Anzeige

"Fair-Play-Auszeichnung" für den TSV Heringen – Sieger in der Kategorie Corona-Engagement

Hier die Urkunde für das gezeigte Corona-Engagement. (Foto: TSV Heringen)

Zudem gab es einen Scheck in Höhe von 300,- Euro. (Foto: TSV Heringen)

Die Auszeichnung wurde am Sonntag, 10.04.2022 im Rahmen des Fußballspiels: SG Heringen/Mensfelden – SG Weilmünster/Laubuseschbach vorgenommen.

Die Ehrung, die von Fußball-Abteilungsleiter Marco Blanke im Jahr 2021 beantragt wurde, fiel zum einen in 2021 wegen Corona und das andere mal wegen der Jahreshauptversammlung des TSV Heringen aus.

Von daher gelang dann letzendlich der dritte Versuch anlässlich des A-Liga Spiel zwischen der SG Heringen/Mensfelden und der SG Weilmünster/Laubuseschbach. Hierbei überreichte dem Ehepaar Pulch, stellvertredend für alle TSV Heringen Sportler, Übungsleiter/innen, Trainer, Helfer und Unterstützern, der Kreisfußballwart Jörn Metzle sowie der stellvertedende Kreisfußballwart Marcus Kasteleiner die Präsente.

Die diversen Wellen der Corona-Pandemie führten zu zwei großen Pausen für das gesamte Vereinsleben. Ohne Präsenzübungsstunden organisierten der Sportvorstand - Hans-Günter Pulch und seine Frau Gabi - verschiedenste Aktionen, um vor allem den Kindern des TSV die schwere Zeit ein bisschen zu verschönern. In den letzten 15 Monaten gab es daher durch das Engagement und die Organisation der beiden für die Mitglieder die Möglichkeit an Online-Trainingsstunden teilzunehmen.

Zusätzlich wurden Videos, z.B. für Tanzchoreographien der Tanzgruppen, Hickelhäuschen-Anleitungen für die Kinderturngruppen erstellt und die dafür benötigte Malkreide verteilt.  Zu den Feiertagen konnten sich die Kinder über Adventskalender und Osterhasen des TSV freuen.

Als man dachte es geht gar nicht mehr  weiter, wurden "habt Geduld Päckchen gepackt". Die Fußballer, unter der Regie von Ex-Trainer Daniel Fonzo, absolvierten ein Bodyweight-Training, was für Aufsehen sorgte und sich dann auch im Hessen-Fußball wiederfand.

Die kurze Coronapause vergangenen Sommer wurde genutzt, um ein Fußballtrainingslager für die Kinder zu organisieren. Ein Charity-Spendenlauf (Halbmarathon) zu Gunsten des  Altersheims in Kirberg (Haus Iris) und der Hospizhilfe Goldener Grund, fiel ebenfalls unter die tollen Aktionen.

“Gerade in solchen schwierigen und verwirrenden Zeiten wie diesen, zeigt sich wie wichtig es für einen Verein ist, engagierte Mitglieder zu haben”, so der stellvertretende Kreisfußballwart Jörn Metzler bei seiner Laudatio. 

Ebenfalls beteiligt am sportlichen Durchhalten waren die Abteilungen: Gymnastik, Tischtennis, Zumba und Fußball.

“Ohne Helfer, Unterstützer, aktive Sportler, Trainer, Übungsleiter/Innen, Ideengeber usw. wäre dies alles nicht möglich gewesen”, so Hans-Günter-Pulch.

Nach dem TSV Heringen Sport Motto: “Gemeinsam sind wir stark".

So bleibt eigentlich nur die Hoffnung, dass es sportlich so weitergehen kann.

 

Der TSV Heringen, der die Auszeichnung für das "Corona-Engagement" in Hesssen zusammen mit dem SC Gladenbach und dem SV Teutonia Köppern erhielt bedankt sich für diese Auszeichnung und sagt allen Helfern "Danke".