Anzeige

SGS II: Spät, aber verdient!

SG Selters II - FC Dorndorf II 2:0 (0:0).

 

Nach der deutlichen Niederlage in Eschhofen ist einer Woche später die Reserve des FC Dorndorf zu Gast auf dem Niederselterser Rasenplatz. Bei Dauerregen auf rutschigem Geläuf bieten beide Mannschaften den Zuschauern ein umkämpftes und keinesfalls langweiliges Spiel, in dem sich die SG Selters II leichte Vorteile erspielt. Es dauert jedoch bis in die Schlussminuten, ehe Colin Jones seine Farben durch zwei Tor-Vorbereitungen auf die Siegerstraße führt - Christian Roos und Felix Vormann machen den 2:0-Erfolg klar.

Die erste Möglichkeit im an diesem Sonntagnachmittag ungemütlichen Niederselters hatte der Gast, als Sebastian Wolf nach drei Minuten das Tor aus 18 Metern knapp verfehlte. In einer Anfangsphase, in der beide Teams einige Zeit brauchten, um sich an den seifigen Rasen zu gewöhnen, blieben Strafraumszenen weitgehend aus. Auf Selterser Seite versuchte sich Oliver Tausch per Freistoß aus 24 Metern, der jedoch über die Latte flog (16.). Die größte Chance der ersten Halbzeit hatte Luca Jeck, als er von Christian Roos im Strafraum freigespielt wurde und den Abschluss über das Tor setzte (17.). Kurze Zeit später musste Ahmad Hatoum das Spielfeld für zehn Minuten verlassen, nachdem er nach seiner Gelben Karte ein weiteres gelbwürdiges Foul begangen hatte (18.). Ein Vorteil aufgrund der Überzahl war in der Folgezeit aber nicht erkennbar. Erst danach gelang es Jannis Gattinger, sich auf der linken Seite durchzusetzen und in den Strafraum einzudringen, sein Abschluss war jedoch zu harmlos und somit kein Problem für Torhüter Maximilian Münster (33.). Kurz vor dem Pausenpfiff hätte Schiedsrichter Sebastian Hoppe den bereits vorbestraften Ahmad Hatoum endgültig des Feldes verweisen müssen, als er ohne Chance auf den Ball ein weiteres Foulspiel begann (43.). Hoppe ließ jedoch Gnade vor Recht walten, FCD-Coach Mario Großmann wechselte Hatoum noch vor der Halbzeit aus.

In Hälfte zwei erhöhte die SG Selters II den Druck, zwar hatte auch Dorndorf II Passagen, in denen sie besser waren, die größeren Chancen waren aber vor dem Gästetor zu sehen. In Minute 56 bediente Luca Jeck Johannes Heidrich, dessen Abschluss jedoch leicht zu entschärfen war. Auch der Schuss Luca Jecks von der Strafraumgrenze wurde geblockt (82.). 60 Sekunden später war es dann aber soweit: Der eingewechselte Colin Jones zog von der rechten Seite nach innen und steckte einen perfekt dosierten Ball durch die Abwehrreihe auf Christian Roos durch, der eiskalt vollstreckte - 1:0 (83.). Kurz darauf gelang es Kapitän Felix Vormann, das Spiel endgültig zu entscheiden: Vorlagengeber war erneut Colin Jones, der diesmal auf der linken Seite anzufinden war. Seine Flanke landete genau bei Vormann, der per Direktabnahme einnetzte (86.).

In der Nachspielzeit tauchte der FC Dorndorf II noch einmal im SGS-Sechszehner auf, doch weder Jannis Weyer, dessen Schuss über das Tor ging, noch Yannik Blättel, dessen Abschluss nach einer Flanke im Rücken von Oliver Tausch landete, erzielten den Anschlusstreffer.

Nach Abpfiff von Schiedsrichter Sebastian Hoppe war der erste Saisonsieg für das Rieth/Kloft-Team amtlich. Eine starke kämpferische Leistung sowie ein goldenes Händchen bei der Einwechslung sorgten für insgesamt verdiente drei Punkte. Berücksichtigt man die personelle Lage bei den Gastgebern und die Tatsache, dass mit Daniele Parisi und Yannik Blättel zwei Akteure, die normalerweise im Gruppenliga-Team zu finden sind, mitgewirkt hatten, ist der "Dreier" noch einmal höher einzuschätzen.

Viel Zeit durchzuatmen haben die Akteure jedoch nicht. Bereits am Dienstagabend gibt es im Oberselterser Kerbebspiel beim SV Elz II die Möglichkeit, nachzulegen.

 

Selters: Keim, Kriesche, Rossel, Gotthardt, Jeck. Roos, Kasteleiner, Vormann, Brühl, Gattinger, Tausch (Muth, Heidrich, Jones, D. Belke)

Dorndorf: Münster, Stillger, Hatoum, J. Lahnstein, Philipp Stahl, J. Weyer, Ahlbach, Jung, Parisi, Blättel, Wolf (L. Lahnstein, Kremer, Keppler, T. Weyer, H. Lahnstein, Philip Stahl, Dobischok)

SR: Hoppe (Altendiez)

Tore: 1:0 Christian Roos (83.), 2:0 Felix Vormann (86.)

Zuschauer: 40.