Anzeige

flw24 - Vorbericht - Saison 2023/24 - 21

Es war ein herrlicher Sonntag. Das Wetter passte, die Cafés und Eisdielen platzten aus allen Nähten. Doch am Fußballhimmel im FLW24-Gebiet zogen dunkle Wolken auf. In der Hessenliga, Verbandsliga und Gruppenliga gab es keinen Sieg für die Teams aus dem heimischen Raum. Lediglich der VfR 07 Limburg konnte die Fahnen mit einem starken Unentschieden etwas hoch halten. Wir schauen wie gewohnt im Vorbericht auf das kommende Wochenende.

+++ HESSENLIGA: TuS Dietkirchen empfängt zu Hause den Aufsteiger aus Marburg. Ein Sieg ist „eigentlich schon  Pflicht“ +++ VERBANDSLIGA: Nach dem „Katastrophen-Spieltag“ am letzten Sonntag ohne Punkte sind die heimischen Teams auf Wiedergutmachung aus, wobei der FC Waldbrunn den schwersten Brocken vor der Brust hat: Tabellenführer TSV Steinbach II zu Gast in Ellar. RSV Weyer und FC Dorndorf gegen Kellerkinder zum „Siegen verdammt“, SV Rot-Weiss Hadamar mit unangenehmer Auswärtsaufgabe +++ GRUPPENLIGA: Liga-Derby in Mengerskirchen: Der Marktflecken empfängt das Team aus der Domstadt, den VfR 07 Limburg +++ KREISOBERLIGA: „Führungs-Quartett“ rückt näher zusammen. Wieder ein Spitzenspiel für den TuS Frickhofen. Gross-Elf empfängt den Tabellendritten, die SG Niedershausen/Obershausen. Knaller im Tabellenkeller, Drittletzter (FCA Niederbrechen) empfängt den Vorletzten (SG Taunus) beim kompletten Spieltag am Sonntag +++ KREISLIGA - A: Führungs-Duo nahezu gleichauf und mit vermeintlich leichten Aufgaben. Richtungsweisende Spiele im Kampf um den Klassenerhalt. Auch hier ein kompletter Spieltag am Sonntag +++ KREISLIGA - B1: FC Zaza Weilburg weiter in der „Pole-Position“, Verfolger-Duell in Drommershausen. TuS (Platz 4) empfängt die Reserve der Wassermänner (Platz 2) +++ KREISLIGA - B2:  Verfolger-Duo liegt Führungs-Duo weiterhin im Nacken, obwohl sich der TuS Löhnberg als Tabellenführer leicht abgesetzt hat und jetzt auf den Tabellenletzten trifft. Wichtiges Duell im Kampf um Platz 6 in Würges +++ KREISLIGA - C1: Gleich 6 Mannschaften liegen noch aussichtsreich im Rennen um die Meisterschaft. Spitzenspiel in Dietkirchen. Dritte Mannschaft des TuS (Platz 3) empfängt den TSV Steeden (Platz 2) +++ KREISLIGA - C2: SG Villmar/Arfurt/Aumenau II weiter ungeschlagen und kann den Aufstiegssekt schon mal langsam kalt stellen. Trotzdem ein richtiges Spitzenspiel in Niederzeuzheim: Tabellenzweiter empfängt Tabellendritten +++ B/C -RESERVE: FCA Niederbrechen III dreht einsam seine Runden und empfängt den Tabellendritten, die SG Oberlahn III. Ansonsten ein kompletter Spieltag am Wochenende +++                                                                                                                                                            

Für Spannung ist somit auch an diesem Wochenende auf allen Plätzen gesorgt.


Viel Spaß mit unserem wöchentlichen Vorbericht!!

 

 

HESSENLIGA

Es war das, im Vorbericht der letzten Woche angekündigte, schwere Spiel für den TuS Dietkirchen. Nach dem ersten Sieg in der Liga für „Neu-Trainer“ Florian Dempewolf folgte auch prompt die erste Niederlage. Der Gegner, der FC Eddersheim, war aber an diesem Tag nicht unbedingt das stärkere Team, sondern eher das Clevere bzw. Glücklichere beim 2:0 Sieg an der Mönchhofstraße. Dabei resultierte das 1:0 für die Elf von Carsten Weber – nach dem Sieg vom letzten Wochenende immerhin Tabellenvierter- aus einem Foulelfmeter und auch sonst tat sich der Favorit recht schwer, auch als er in der letzten Viertelstunde in Überzahl agierte. Der für den Fußballverband Tadschikistans für die U23 berufene Odiljoni Anushervoni (FLW24 hat hierüber kürzlich berichtet) sah den roten Karton und konnte fortan sein Team nicht mehr unterstützen. Somit fehlt er auch im so wichtigen Heimspiel am kommenden Samstag, 09.03.2024, 15:00 Uhr, wenn der Aufsteiger, VfB 1905 Marburg, zu Gast ist. Die Voraussetzungen sind klar: Dietkirchen als Tabellenletzter „muss“ gewinnen, um das rettende Ufer (Platz 12) nicht gänzlich aus den Augen zu verlieren. Der kommende Gegner, die Elf von Fabio Eidelwein, steht mit 8 Punkten Vorsprung auf „Dickerisch“ derzeit auf Platz 11 und hätte bei eigenem Sieg sehr gute Karten in Sachen Klassenerhalt. Also, ihr Reckenforstler, kämpfen und siegen. Eure Fans drücken wie immer die Daumen.

 

VERBANDSLIGA

Ein „rabenschwarzes“ Wochenende für die heimischen Teams in der Verbandsliga Gruppe Mitte. Alle Mannschaften mussten bittere Niederlagen einstecken und stehen schon vor den nächsten, teilweise schweren Aufgaben. Wir blicken kurz zurück und schauen auf die Partien des kommenden Spieltages.   

Nach den beiden Siegen in der Liga zum „Re-Start“ nach der Winterpause, erlebte der SV Rot-Weiss Hadamar letzten Sonntag einen derben Rückschlag in Sachen möglicher Wiederaufstieg in die Hessenliga. 0:2 lag man gegen den FV 09 Breidenbach bereits zurück, kämpfte sich  trotz Unterzahl (rote Karte für Rückkehrer Christopher Strauch nach einer Notbremse) bis auf den Ausgleich zum 2:2 heran, um dann noch mit 2:5 baden zu gehen. Und das gegen eine Mannschaft, die trotz des Sieges weiterhin auf einem Abstiegsplatz steht, jetzt aber wieder „Blut geleckt hat“ und 2 andere Teams aus dem FLW24-Gebiet in Not bringen wird. Für die Elf von „Flo“ Hammel steht nun eine ganz unangenehme Aufgabe auf dem Programm. Am Sonntag geht es zur SG Walluf, die in diesem Jahr einen blitzsauberen Start hingelegt hat und satte 9 Punkte aus 3 Spielen geholt hat, unter anderem sogar einen Sieg beim Tabellenzweiten und am vergangenen Spieltag beim RSV Weyer. Also, äußerste Vorsicht und vollste Konzentration ist hier auf Seiten der Fürstenstädter gefordert. Eine besondere Motivation sollte sein, dass auch die Konkurrenz Federn gelassen hat und man bei eigenem Sieg - und je nach Ausgang der anderen Partien - den kommenden Spieltag sogar als Tabellenzweiter beenden könnte. Sachen gibt`s. Anstoß der Partie am kommenden Sonntag, 10.03.2024, ist um 15:00 Uhr.          

Der FC Waldbrunn hatte, ohne wahrscheinlich zu wissen dass auch der FC TuBa Pohlheim strauchelt, den 2. Platz in der Verbandsliga, Gruppe Mitte, am Ende des letzten Spieltages schon sicher, doch dann kam die 94. Minute im Auswärtsspiel bei der SF/BG Marburg und Jonas Hofmann zerstörte mit seinem Treffer zum 3:2 den Sprung auf den möglichen „Aufstiegs-Relegationsplatz“. Sch…..wird man sich im Lager des FCW gedacht haben. Zum einen, weil man bis zur 82. Minute mit 2:1 in Front lag, zum anderen weil am kommenden Sonntag, 10.03.2024 mit dem TSV Steinbach II der aktuelle Tabellenführer zu Gast in Ellar ist und man mit einem weiteren Sieg richtig nah an die Elf von Hüsni Tahiri hätte heran rücken können. Nichtsdestotrotz werden die Westerwälder ihre Hausaufgaben in dieser Woche gemacht haben und dem Favorit ordentlich Paroli bieten. Anstoß der Partie ist um 15:30 Uhr.      

Auch der RSV Weyer konnte nach dem deutlichen Sieg am letzten Wochenende beim FC Waldbrunn nicht nachlegen und musste sich zu Hause der starken SG Walluf, mit 1:3 geschlagen geben. Immerhin holten die Gäste mit diesem Ergebnis den 3. Sieg in Folge. Aber die Elf von Frank Wissenbach kann es am kommenden Sonntag, 10.03.2024 gleich besser machen, denn beim bereits abgeschlagenen Tabellenvorletzten, der TSG Wieseck, sollte die Wissenbach-Elf unbedingt einen Dreier mit an den Weilersberg bringen, auch wenn die Elf von Stefan Frels die bisher gesammelten 10 Punkte allesamt zu Hause geholt hat. Bei einem Sieg würde der RSV zu den Mannschaften im Tabellenmittelfeld aufschließen und könnte bereits am kommenden Donnerstag im Nachholspiel zu Hause gegen den FC Dorndorf nachlegen. Anstoß beim Spiel am Sonntag in Gießen-Wieseck ist um 15:00 Uhr.      

Es ist soweit. „Das“ wahrscheinlich wichtigste Saisonspiel für den FC Dorndorf steht an. Es ist schon mehr wie ein „6 Punkte Spiel“. Der Drittletzte, das Team vom Oiwernpark, empfängt den Tabellenletzten, den SC Waldgirmes II. Die beiden Teams trennen zwar schon satte 9 Punkte, aber die Mannschaft von Daniel Alves wäre bei eigenem Sieg klar in der Pole-Position, wenn es um das Erreichen der Nichtabstiegsplätze geht. Je nach Ausgang der anderen Spiele am Sonntag, könnte der FCD bei eignem Sieg bis auf 2 Punkte an das rettende Ufer heran rücken. Doch Achtung: Man sollte den kommenden Gegner, trotz der Tabellensituation, nicht auf die leichte Schulter nehmen. Das Team von Lukas Ferst hat am letzten Spieltag nur knapp mit 0:1 zu Hause gegen den Fünften der Tabelle verloren. Auswärts konnte der SCW II noch keinen Sieg einfahren, lediglich 3mal konnte man einen Punkt in der Fremde entführen. Natürlich gibt es auch viel Positives vom Team des FCD zu vermelden. Die Verantwortlichen des Vereins sind mit der Arbeit des Trainerteams total einverstanden und haben mit dem kompletten Team jetzt verlängert. Genug Motivation für das Spiel am kommenden Sonntag am Oiwernpark ist somit auf jeden Fall vorhanden. Anstoß der Partie ist um 15:15 Uhr, Achtung, kein Schreibfehler. 

 

GRUPPENLIGA

Der VfR 07 Limburg hat die Fahnen der heimischen Fußball-Teams wenigstens zum Teil hochgehalten und einen starken Punkt geholt. Für den SV Mengerskirchen gab es in der Fremde wieder nichts zu holen - so das kurze Fazit vom letzten Wochenende. Blicken wir kurz zurück und schauen auf die kommenden Aufgaben unserer Teams aus dem FLW24-Gebiet.

Der VfR 07 Limburg ist weiter gut im Rennen, wenn es um die Vergabe des 2. Platzes in der Gruppenliga geht, muss aber dran bleiben, da der VfB Unterliederbach seine Nachholpartie am Mittwoch gewonnen hat und nun bei einem Spiel mehr und mit 6 Punkten Vorsprung vor dem Team aus der Domstadt auf Platz 2 steht. Am letzten Wochenende reichte es „nur“ für ein 1:1 Unentschieden zu Hause gegen einen starken Verfolger auf Platz 4, den FC Germ.Okriftel, mit dem man aber auf Seiten der Limburger durchaus zufrieden war. Natürlich will die Neugebauer/ Janke Elf am Sonntag im Auswärtsspiel und Liga-Derby beim SV Mengerskirchen einen Dreier holen, um in der Verfolger-Rolle zu bleiben. Doch bekanntlich können die Fußball-Trauben im Westerwald sehr hoch hängen, auch wenn der Marktflecken nach wie vor im Keller festhängt. Anstoß in Mengerskirchen ist am kommenden Sonntag um 15:30 Uhr. 

In der letzten Woche an der Sensation geschnuppert, wieder 3 Tore in der Fremde erzielt, Elfmeter verschossen – am Ende musste man sich wieder einmal trotz toller Leistung geschlagen geben. Der SV Mengerskirchen verlor bei der Hessenliga-Reserve des FC Edddersheim mit 3:5. Das macht somit nach wie vor den vorletzten Platz in der Tabelle der Gruppenliga Wiesbaden. Aber dennoch wird man die Flinte bei den Westerwäldern nicht ins Korn werfen, sondern weiterhin alles geben, um den Klassenerhalt irgendwie zu packen. Die nächste Möglichkeit dazu biete sich bereits am kommenden Sonntag, 10.03.2024 dazu an. Doch mit dem VfR 07 Limburg reist nicht nur der Tabellendritte an, sondern es ist gleichzeitig ein Liga-Derby. Die Elf aus der Domstadt hingegen will weiter oben dran bleiben, da der Tabellenzweite, VfB Unterliederbach, bereits am Mittwoch mit einem Sieg vorgelegt hat. Anstoß der Partie am kommenden Sonntag ist um 15:30 Uhr.  

 

KREISOBERLIGA

Der „Re-Start“ nach der Winterpause in der KOL lässt noch einige Überraschungen für die laufende Saison vermuten. Die Offensivreihen der Vereine zeigten sich anhand von „40“ erzielten Toren sehr ausgeruht, das Spitzenspiel brachte ein knappes Ergebnis und das „Führungsquartett lernt schon einmal wie man so richtig „kuschelt“. Bis auf eine Partie (Beginn 13:00 Uhr) starten alle Spiele am kommenden  Sonntag, 10.03.2024 um 15:00 Uhr und somit geben wir wieder einen Überblick in der Reihenfolge der angesetzten Partien, ohne hier jemanden bevorzugen zu wollen.

FC Waldbrunn II – SG Kirberg/Ohren (13:00 Uhr)

Bereits am frühen Sonntagmittag treffen „2 Verlierer“ des letzten Wochenendes aufeinander. Die Verbandsliga-Reserve aus Waldbrunn ging gleich mit 0:5 bei der SG N/O so richtig baden und die Hünfeldener Kombinierten verloren durch einen umstrittenen Handelfmeter in der Nachspielzeit zu Hause gegen den SC Offheim. Deshalb wollen beide Teams am Sonntag unbedingt einen Dreier. Die Gastgeber wollen zu den Abstiegsplätzen ein kleines Polster legen und die Gäste wollen ihren guten, sechsten Platz sichern. Schaun mer mal was am Ende dabei herauskommt.  

TuS Frickhofen – SG Niedershausen/Obershausen

Wie bereits am letzten Spieltag, steht für den Tabellenführer auch am kommenden Wochenende ein Spitzenspiel an. Wieder geht es gegen den Tabellendritten, in diesem Fall aber zu Hause und andere Voraussetzungen. Das Team von Florian Gross erzielte 4 Minuten vor Spielende beim RSV Würges zwar noch den Ausgleich, musste aber noch den Siegtreffer des RSV schlucken und steht somit punktgleich mit dem Team von Hussen Harmouch an der Tabellenspitze. Ein Sieg wäre darum extrem wichtig für die Heimelf, um weiter die Tabelle anführen zu können. Anders die Situation bei den Gästen. Nach dem deutlichen Sieg am letzten Sonntag zu Hause gegen den FC Waldbrunn II ist man bis auf 3 Punkte am Führungs-Duo dran und könnte bei einem eigenen Sieg mit diesem gleich ziehen. Die Spannung in diesem Spiel ist hier schon jetzt spürbar.     

SG Ahlbach/Oberweyer – RSV Würges

Tabellenletzter empfängt den Tabellenzweiten, oder 0 Punkte gegen 41 Punkte. Eigentlich eine klare Angelegenheit, auch wenn man die Spiele vom letzten Wochenende betrachtet. Die Elf von der Meil hatte sich für den Rest der Rückrunde sehr viel vorgenommen, musste aber bei der TSG Oberbrechen gleich schon wieder einen „6er-Pack“ hinnehmen und konnte keinen eigenen Treffer erzielen. Macht unter dem Strich weiter den letzten Platz ohne einen Punkt. Anders die Situation beim Gast. Die Elf von Hussen Harmouch war der große Gewinner am letzten Spieltag und schlug den Tabellenführer, TuS Frickhofen in einer klasse Partie knapp mit 3:2 und hat diesen nach Punkten eingeholt. Gewinnt man auch am Sonntag und der TuS patzt erneut, die Würgeser grüßen vom Platz an der Sonne.

TuS Dietkirchen II – TSG Oberbrechen                                                                                                                         

In den Partien dieser beiden Teams, wurden am letzten Spieltag 10 Treffer erzielt – einmal zum Guten und einmal zum Schlechten. Die Hessenliga-Reserve verlor ihre Partie überraschend deutlich mit 0:4 bei der SG Nord und ist auf Platz 4 zurück gefallen, aber immer noch auf Tuchfühlung mit dem Spitzen-Trio. Ein eigener Sieg am Sonntag und Patzer der Konkurrenz – es wären 4 Teams mit gleicher Punktzahl an der Spitze. Eiderdaus!! Aber die Gäste aus Oberbrechen, werden es dem Gegner sehr schwer machen, hat man doch seine Partie am letzten Sonntag mit 6:0 zu Hause gewonnen und gegen die SG Ahlbach/Oberweyer schon nach 29 Minuten mit 5:0 in Front gelegen. Sollte der Elf von Dennis Rohmann eine Überraschung am Reckenforst gelingen, hätte man einen Platz im gesicherten Mittelfeld inne.                                                                                                                                         

TuS Waldernbach – SG Nord                                                                                                                                 

Sicherlich ein kleines Derby, aber auf jeden Fall das Spiel der Tabellennachbarn von Platz 11 und 12 in der KOL. Der TuS musste sich am letzten Sonntag trotz Halbzeitführung noch mit 1:3 beim starken Aufsteiger, SG Heringen/ Mensfelden geschlagen geben, könnte aber mit einem Sieg in das gesicherte Mittelfeld wandern. Ähnlich die Situation bei den Gästen. Am letzten Spieltag mal kurz die Hessenliga-Reserve aus Dietkirchen mit 4:0 „abgefiedelt“ und dadurch eine Sprung auf Platz 12 gemacht. Mit einem weiteren Sieg würde man bis auf 2 Punkte an den Gegner vom kommenden Sonntag herankommen. Mehr ist aufgrund der derzeitigen Tabellensituation nicht drin.  

SV 1911 Elz – SG Heringen/Mensfelden                                                                                                                 

Punktgleich und bis auf einen Treffer torgleich – ergibt unter dem Strich das Duell der Tabellennachbarn von Platz 9 und Platz 8. Beide Teams konnten sich darüberhinaus am letzten Spieltag in ihren Partien durchsetzen. Die Elzer gewannen denkbar knapp mit 4:3 bei der SG Taunus und erzielten dabei die Treffer zum 3:3 Augleich und den Siegtreffer zum 4:3 in der 90. bzw. 94. Minute. „Schwein gehabt“. Mit einem weiteren Sieg könnte man sogar am kommenden Gegner vorbei ziehen und weiterhin Boden zu den Abstiegsplätzen gut machen. Gleiches gilt aber auch für die Kombinierten aus Hünfelden, die als Aufsteiger eine sehr gute Saison spielen und im Falle eines eigenen Sieges und Patzern der Konkurrenz, bis auf 3 Punkte an Platz fünf dran wären. Respekt!! Aber auch hier werden wir erst am Sonntag schlauer sein, welche Vorgaben der Trainer umgesetzt werden.                                                                                                                                                                                                                   

FCA Niederbrechen – SG Taunus                                                                                                                                  

Aus dieser Partie bauen wir mal einen neuen Filmtitel: „Die Schlacht an der B8 – zwei Teams kämpfen um`s Überleben in der KOL“. (Späßle) Aber im Ernst, wenn der Drittletzte auf den Vorletzten trifft, geht es meistens um Punkte für den Klassenerhalt. Der FCA hatte am letzten Sonntag im Spiel bei der SG Selters/Erbach nicht viel zu bestellen und verlor verdient mit 1:3. Auch in der vergangenen Saison musste man in Niederbrechen bis zum letzten Spieltag zittern, ehe man den Klassenerhalt unter Dach und Fach hatte. Drei Punkte im Keller-Duell am kommenden Spieltag wären Gold wert und könnten sogar bei einem Patzer der Konkurrenz, den Sprung auf den ersten Nicht-Abstiegsplatz bringen. Ähnlich die Situation bei der SG Taunus. Auch die Spielgemeinschaft spielt eine Zitter-Saison und kann eigentlich nur im Falle eines Sieges weiter Hoffnung schöpfen im Kampf um den Klassenerhalt. Zusätzlich muss man die bittere Niederlage vom letzten Wochenende aus den Köpfen bekommen (3:4 gegen den SV 1911 Elz mit den Gegentreffern in der 90. und 94. Minute). Eine schwierige Partie sicherlich für beide Seiten.                         

SC Offheim – SG Selters/Erbach                                                                                                                             

Beide Teams waren am letzten Wochenende erfolgreich und konnten Siege feiern. Der SCO sicherte sich durch einen Handelfmeter in der Nachspielzeit 3 wichtige Punkte mit dem 3:2 Sieg bei der SG Kirberg/Ohren. Ein weiterer Dreier würde vorläufig einen gesicherten Platz im Mittelfeld bringen. Anders die Situation bei der SG Selters/Erbach. Nachdem man die letzten 3 Partien vor der Winterpause nicht gewinnen konnte (2 Niederlagen und 1 Unentschieden), ist man erfolgreich mit einem 3:1 Heimsieg gegen den FCA Niederbrechen in die Rest-Rückrunde gestartet und will es nochmal wissen. Mit einem weiteren Sieg wären die Wassermänner wieder in Schlagdistanz zum Führungs-Quartett, vorausgesetzt dass dort ordentlich gepatzt wird. Schaun mer mal auch hier.    

 

KREISLIGA – A

Auch in der Kreisliga A steht am kommenden Sonntag wieder ein kompletter Spieltag an. Dabei wird 1mal um 13:00 Uhr, 1mal um 14:30 Uhr und 6mal um 15:00 Uhr gespielt. Auch hier haben wir für Euch die Reihenfolge der Partien ohne jegliche Bevorzugung eines bestimmten Vereins zusammengestellt.                                                                                                                                                   

FC Dorndorf II – FSG Wirbelau/Schupbach/Heckholzhausen (13:00 Uhr)                                                                      

Beide Teams haben letzte Woche wichtige Punkte für ihre Ziele liegen gelassen und wollen es jetzt besser machen. Die Verbandsligareserve des FCD braucht jeden Punkt für den Klassenerhalt und könnte mit einem Dreier und bei Patzern der Konkurrenz zumindest auf einen Nichtabstiegsplatz springen. Die kleine Negativserie der FSG W/S/H hält weiter an, denn man konnte aus den letzten 4 Ligaspielen keinen Sieg holen. Will die Elf von Ralf Saam noch einmal ganz oben angreifen, muss sie jetzt unbedingt einen Dreier holen. Schaun mer mal.                                    

WGB Weilburg – SG Weilmünster/Laubuseschbach (14:30 Uhr)                                                                                

Die WGB verlor das Spitzenspiel in der letzten Woche bei der SG Oberlahn denkbar knapp mit 2:3 und will die verlorenen Punkte im Heimspiel am Sonntag zurück holen. Denn nur mit einem Sieg, können die Weilburger das Führungs-Duo weiterhin verfolgen. Aber auch die Gäste werden „heiß“ sein, denn nach dem wichtigen Dreier am letzten Sonntag, wollen sie unbedingt nachlegen, um sich Luft im Abstiegskampf zu verschaffen. Eine spannende Partie ist auf jeden Fall garantieret.                                                                                                                             

SG Villmar/Arfurt/Aumenau – TuS Lindenholzhausen                                                                                                

Tabellenzweiter empfängt den Tabellenvorletzten, oder die beste Abwehr trifft auf die schlechteste Abwehrreihe. Eigentlich eine klare Angelegenheit für die SG V/A/A, die am letzten Sonntag ihr Auswärtsspiel in Limburg mit 5:0 gewonnen hat und das Sängerdorf zu Hause im Derby mit 2:5 gegen Eschhofen verloren hat. Und da schon seit Wochen über eine neue Spielgemeinschaft zwischen Lindenholzhausen und Eschhofen in unserem Fußballkreis spekuliert wird, darf man gespannt sein, wie sich Hollesse präsentiert. Für ein gutes und spannendes Spiel, wird dies aber keine Auswirkungen haben. Die Einen wollen ganz nach oben, die Anderen raus aus dem Keller. Man darf auch hier sehr gespannt sein, was am Ende dabei heraus kommt.                                                                             

SG Niedertiefenbach/Dehrn – VfR 07 Limburg II                                                                                                      

Ganz still und heimlich hat sich der Aufsteiger nach oben geschafft und mit dem 5:1 Sieg am letzten Sonntag beim RSV Weyer II noch einmal für ein Ausrufezeichen gesorgt. Der Lohn für die tolle Arbeit bei der SG N/D: Platz 6 in der Kreisliga A. Für ganz nach oben wird es in dieser Saison aller Voraussicht nach nicht mehr reichen, aber weiter klettern ist ja nicht verboten. Die Gruppenliga-Reserve aus Limburg führt als Tabellenneunter quasi den 2. Teil der Tabelle an und muss schauen, dass es nicht noch einmal eng wird hinten raus. Am vergangenen Wochenende hatte man beim 0:5 im Heimspiel gegen die SG V/A/A jedenfalls wenig zu bestellen.                                                                 

SV Wilsenroth – RSV Weyer II                                                                                                                             

Wahrscheinlich die letzte Möglichkeit für den SV Wilsenroth im Falle eines Sieges mit dem Klassenerhalt zu liebäugeln. Der kommende Gegner steht auf dem Relegationsplatz (Stand jetzt) und hätte im Falle einer Niederlage noch 6 Punkte Vorsprung, bei einem Spiel weniger. Ähnlich werden die Gedanken beim Team der Verbandsliga-Reserve sein: Wenn nicht jetzt wann dann. Also eine richtungsweisende Partie für beide Teams, denn es ist ein Spiel, bei dem es um ganz wichtige Punkte im Kampf um den Klassenerhalt geht.                                                                                                                        

SV Anadolu Limburg – SG Merenberg                                                                                                                        

Der SVA musste nach einer kleinen Serie ungeschlagener Spiele mal wieder eine Niederlage hinnehmen und verlor knapp mit 1:2 bei der SG Weilmünster/Laubuseschbach. Kein Beinbruch für die Limburger, denn sie haben sich nach schwachem Start in die Saison, kontinuierlich nach oben gearbeitet und stehen auf einem guten 8. Platz. Im Falle eines Sieges könnte man noch einmal an die „Top 5“ andocken. Die Gäste feierten letzte Woche einen knappen 2:1-Arbeitssieg über den SV Wilsenroth und befinden sich weiterhin in Lauerstellung auf Platz 4. Nur ein weiterer Sieg lässt Gedanken an etwas Größeres in dieser Saison zu.                                                                     

FSG Dauborn/Neesbach – SG Oberlahn                                                                                                                     

Die Kornbrenner holten zwar beim 0:0 Unentschieden bei der FSG W/S/H einen starken Punkt, bleiben nun aber doch schon seit einiger Zeit weiter sieglos. Ein Dreier würde der FSG sehr gut zu Gesicht stehen, denn man spürt deutlich den Atem der Konkurrenz dahinter. 2 Punkte Abstand hat man auf Seiten der Dreierkombination nur noch auf den Relegationsplatz. Ausgerechnet in dieser Situation ist der Tabellenführer, die SG Oberlahn zu Gast an der Nassauer Str. Die Elf von Spielertrainer Marian Dillmann, konnte das Spitzenspiel in der letzten Woche mit 3:2 gegen die WGB Weilburg knapp für sich entscheiden, muss aber für das Ziel „Wiederaufstieg“ weiter Siege einfahren, den der größte Konkurrent sitzt mit nur einem Punkt Rückstand im Nacken. Auch hier steht somit für beide Teams ein richtungsweisendes Spiel auf der Tagesordnung.                                                                            

VfL Eschhofen – SG Winkels/Probbach/Dillhausen                                                                                                     

Die Elf von Trainer Adem Bülbül hat sich etwas Luft im Abstiegskampf verschafft und möchte natürlich gerne im Heimspiel am kommenden Sonntag nachlegen. Aber auch die Gäste sind nach mäßigem Start immer besser in der Saison angekommen und stehen auf einen guten 7. Platz, mit der Tendenz nach oben. Ein weiterer Sieg für die SG W/P/D würde dem Team sogar die Möglichkeit bringen, an die „Top 5“ der Tabelle heran zu rücken. Auch hier werden wir ein Auge drauf werfen.

 

KREISLIGA – B1

Die SG Weinbachtal meldet sich im Kampf um Platz 2 eindrucksvoll zurück und ließ die bittere Niederlage vom vergangenen Wochenende schnell vergessen. In einem Nachholspiel am Mittwoch gewann die SGW deutlich mit 4:1 bei der SG Hirschausen/Bermbach (Torschützen lagen bei Redaktionsschluss noch nicht vor) und hat nur noch einen Punkt Rückstand auf die Wassermänner auf Platz 2. Alle Beteiligten sind natürlich am kommenden Sonntag erneut gefordert und es verspricht spannend zu werden. Die SG Selters/Erbach II will seinen 2. Platz unbedingt verteidigen, muss aber dafür beim starken TuS Drommershausen (Platz 4) erst einmal gewinnen. Keine leichte Aufgabe, denn die Elf von Peter Götz hat bei einem Spiel weniger durchaus die Möglichkeit, noch einmal ganz oben anzugreifen. Ein Sieg im Spitzenspiel ist dabei natürlich die zwingende Voraussetzung. Die SG Weinbachtal ist nach dem Sieg im Nachholspiel wieder gut im Rennen, hat aber im Heimspiel gegen den RSV Würges ein ganz dickes Brett zu bohren. Bei Sieg und Patzer der Wassermänner, hätte man den 2. Platz zunächst sicher in der Hand. Die KOL-Reserve aus Würges spielt ebenfalls eine starke Saison, steht auf Platz 6 und ist somit auf gutem Weg zum Klassenerhalt. Selbst der TuS Linter auf Platz 5 ist nach der bitteren Pleite bei der SG Nord II in der letzten Woche, noch nicht „ganz weg vom Fenster“ und könnte mit einer Siegesserie das Führungs-Trio noch einmal so richtig ärgern. Doch die Gäste der TSG Oberbrechen II werden etwas dagegen haben, denn nur mit einem Sieg, bleibt die Heimbel im Rennen um den Klassenerhalt. Auch der FCA Niederbrechen II hat durchaus noch Chancen auf den Klassenerhalt, sollte aber dafür zu Hause gegen den Tabellenletzten, die SG Taunus II, unbedingt gewinnen, auch wenn dieser am letzten Sonntag den zweiten Saisonsieg eingefahren hat. Die SG Hirschausen/Bermbach hat zwar das Nachholspiel unter der Woche in den Sand gesetzt, steht aber nach wie vor „über dem Strich“. Dort will man auch bleiben und sollte die nötigen Punkte dafür, am kommenden Sonntag im Spiel beim Tabellenvorletzten, SV 1911 Elz II, auf jeden Fall mit nach Hause nehmen können. Auf sich aufmerksam gemacht hat am letzten Spieltag ganz eindeutig die SG Nord II beim überraschenden Heimsieg gegen die favorisierten Frösche. Ob es noch einmal für die Wende in Sachen Klassenerhalt reicht, ist eher unwahrscheinlich, bei bereits 14 Punkten Rückstand auf den so wichtigen siebten Platz. Dorthin will natürlich auch der Gastgeber der SG Nord II am kommenden Wochenende, der TuS Waldernbach II, dem daher auch nur ein Sieg weiter hilft. Ein spannendes Duell zu werden, verspricht auch die Partie zwischen den Tabellennachbarn von Platz 9 und 10, TuS Frickhofen II gegen die SG Niedershausen/ Obershausen II. Beide Teams wollen unbedingt gewinnen um dem Ziel Klassenerhalt deutlich näher zu kommen. Last but not least steht noch die Partie des souveränen Tabellenführers, des FC Zaza Weilburg an. Der Spitzenreiter muss bereits um 11:00 Uhr beim FC Waldbrunn III ran und wird ausgeschlafen genug sein, um einen weiteren Schritt in Richtung Meisterschaft und Aufstieg zu machen. Dem Gastgeber selbst als Zwölfter der Tabelle hilft eh nur ein Sieg in Sachen Klassenerhalt. Also auch ier einen spannende Partie am frühen Morgen in Ellar.   

 

KREISLIGA – B2

Sieg und Niederlage für das „Führungs-Duo“ an der Tabellenspitze der Kreisliga B, Gruppe 2 und somit konnte sich der TuS Löhnberg ein wenig in der Tabelle absetzen. Nun trifft der Spitzenreiter zu Hause auf das bereits abge-schlagene Tabellenschlusslicht, SV Rot-Weiss Hadamar II und wird sich dabei wohl keine Blöße geben. Nach der überraschenden Niederlage am vergangenen Spieltag, will der FC Rojkurd Merenberg-Allendorf sofort wieder zurück in die Erfolgsspur und einen Sieg zu Hause gegen die FSG Wirbelau/Schupbach/Heckholzhausen II einfahren. Nach wie vor gut im Rennen um Platz 2 liegt die FSG Bad Camberg/Dombach, die auf einen weiteren Patzer der Konkurrenz hofft und bei einem Spiel weniger und einem Sieg am Sonntag beim SV Anadolu Limburg II bereits aufschießen könnte. Aber Vorsicht: Der Gastgeber wäre bei eigenem Sieg wieder gut im Rennen im Kampf um den Klassenerhalt, der in dieser Liga das Erreichen des 6. Platzes erforderlich macht. Ebenfalls auf den 2. Platz schielt noch der TuS Staffel, derzeit auf Platz 4 liegend, muss aber um dran bleiben zu können, sein Auswärtsspiel beim SC Ennerich unbedingt gewinnen. Doch auch hier ist Vorsicht geboten. Denn auch der SCE könnte mit weiteren Siegen noch immer auf den Klassenerhalt hoffen. Der große Gewinner vom letzten Wochenende, die FSG Gräveneck/Seelbach, ist auf Platz 7 geklettert und muss nun beim Tabellennachbarn auf Platz 6, dem FSV Würges, ran. Ein richtungsweisendes Spiel für beide Teams. Gewinnt der FSV –man hat 6 Punkte Vorsprung auf den Gegner -, gewinnt die FSG – man wäre punktgleich mit dem Gegner und würde aufgrund der Tordifferenz sogar vorbei ziehen. Also, Spannung pur. Und es geht weiter eng zu in dieser Liga, denn auch die SG Steinbach/Obertiefenbach sollte man im Kampf um Platz 2 noch nicht ganz abschreiben, auch wenn man schon 8 Punkte Rückstand hat. Ein Heimsieg gegen den SV Wolfenhausen am kommenden Sonntag ist natürlich Pflicht, doch auch der Gegner hat sich im Kampf um den Klassenerhalt noch nicht aufgegeben und braucht jeden Sieg. Klarer Favorit auch im Spiel der FSG Dauborn/Neesbach II gegen die SG Oberlahn II, denn die Kornbrenner sind als Vorletzter weit abgeschlagen und spielen in dieser Saison wohl keine Rolle mehr. Die Gäste sind trotz Niederlage in der letzten Woche nach wie vor dick im Rennen beim Kampf um Platz 6 und wollen unbedingt die volle Punktzahl mit auf die Heimreise nehmen. Schaun mer mal auch hier was so passiert.

 

KREISLIGA – C1

Tabellenführer TuS Linter II ging am letzten Sonntag beim 0:6 in der Kurstadt mal so richtig baden und hat nur noch einen Punkt Vorsprung auf Tabellenplatz 2. Jetzt kommt es zu Hause zum Derby gegen den Tabellenvorletzten, den VFR 19 Limburg und dabei wollen die Reserve-Frösche mit einem Sieg wieder in die Erfolgsspur zurück. Die Mannschaft aus der Kurstadt, die FSG Bad Camberg/Dombach II hat nach dem großen Sieg jetzt „Blut geleckt“ und will mit einem Sieg beim SV Mengerskirchen II, was nicht so einfach werden wird, ganz oben angreifen – Patzer der Konkurrenz müssen dabei natürlich auch mitspielen. Darauf hofft auch die SG Heringen/Mensfelden II auf Platz 6 liegend, die mit einem Sieg beim TuS Löhnberg II dann ebenfalls ganz oben dabei wäre. Das Spitzenspiel schlechthin steigt aber in Dietkirchen, wenn der Tabellendritte, die 3. Mannschaft des TuS, den Tabellenzweiten, den  TSV Steeden empfängt. Die Voraussetzungen bei diesem Spiel sind ganz klar. Patzt der TuS Linter II, gibt es im Falle eines Sieges der Dickerischer einen neuen Tabellenführer, dem TSV aus Steeden würde dafür schon ein Unentschieden reichen. Am frühen Sonntagnachmittag wird man sehen, welche Träume bzw. Wünsche in Erfüllung gegangen sind. Je nach Ausgang der oben beschriebenen Spiele könnte es sogar noch einen lachenden Dritten geben, den SC Offheim II. Hätte der am letzten Sonntag beim 1:1 Unentschieden beim FC Zaza Weilburg II nicht für dessen 1. Punktgewinn gesorgt, dann wäre sogar Platz 1 locker drin gewesen, ein Sieg am kommenden Sonntag zu Hause gegen die SG Kirberg/Ohren II vorausgesetzt. Noch ein weiteres, spielfreies Wochenende genießt der SV Thalheim, sowie die SG Ahlbach/Oberweyer II und der FC Zaza Weilburg II.

 

KREISLIGA – C2

In der Kreisliga C, Gruppe 2 macht sich eine gewisse Langeweile breit, denn auch der Werschauer SV konnte die SG Villmar/Arfurt/Aumenau II nicht schlagen, obwohl es beim 1:3 bis zur 90. Minute sehr knapp zuging. Auch dem TuS Lindenholzhausen II wird ein Sieg beim souveränen Tabellenführer am Sonntag eher nicht gelingen. Die SG Niedertiefenbach/Dehrn II auf Platz 7 führt das Mittelfeld an und trifft zu Hause auf den schon erwähnten Werschauer SV. Auch das Spiel des Tabellenvorletzten, SV Wilsenroth II, gegen den TuS Staffel II, hat ganz wenig Auswirkungen auf die Tabelle. Ein ganz „komisches“ Spitzenspiel ist aufgrund der Dominanz des Tabellenführers die Partie des Tabellenzweiten, SG Hangenmeilingen/Niederzeuzheim gegen dien Tabellendritten, die SG Merenberg II. Der Sieger dieser Partie festigt im Anschluss auf jeden Fall den 2. Platz, wobei die SG H/N noch ein Spiel weniger auf dem Konto hat. Auch der VfL Eschhofen II auf Platz 5 hat eigentlich keine Möglichkeit mehr auf den Platz an der Sonne, kann aber mit einem Sieg im Heimspiel gegen die SG Winkels/Probbach/Dillhausen II weiter für einen tollen Saisonverlauf sorgen. Auch die starke SG Weilmünster/Laubuseschbach II auf Platz vier liegend, ist mehr oder weniger „zum Zuschauen verdammt. Mit einem Sieg beim Tabellenletzten, WGB Weilburg II, würde sie aber nach wie vor um einen hervorragenden zweiten Platz mitspielen.

 

B/C RESERVE

Am kommenden Sonntag steht ein kompletter Spieltag mit dem Spitzenspiel Erster (FCA Niederberchen III) gegen Dritter (SG Oberlahn III) auf dem Programm, wobei der FCA schon recht einsam vom Platz an der Sonner grüßt. Wir haben für euch die Übersicht:  

 

Sonntag, 03.03.2024

11:00 Uhr

FCA Niederbrechen III - SG Oberlahn III

 

13:00 Uhr

SG Steinbach/Obertiefenbach II - SV Wolfenhausen II

SG Weinbachtal II – FSG Runkel II

SC Ennerich II - SG Hirschhausen/Bermbach II

TuS Drommershausen II _ FSG Wirbelau/Schupbach/Heckholzhausen III

FSV Würges II – FSG Gräveneck/Seelbach II 

 

Spielfrei am kommenden Wochenende haben der TuS Linter III und die SG Hangenmeilingen/Niederzeuzheim II.  

 

Wir wünschen Euch wie immer ein schönes und unterhaltsames Fußballwochenende mit fairen Begegnungen und natürlich an Alle: Bleibt gesund!!

Euer FLW24 – Team