Anzeige

Der Pokal hat bekanntlich seine eigenen Gesetze

Am Mittwoch ist es mal wieder soweit. Das Achtelfinale im Fußball-Kreispokal steht an und in 2 Partien kommt es wieder zu „ungleichen Duellen“.

Zunächst aber startet der Abend mit einem „Liga-Duell“ im Pokal. Die SG Merenberg empfängt zu Hause die SG Niedertiefenbach/Dehrn zum Duell der beiden A-Ligisten. Die Gastgeber haben am letzten Wochenende ihr Punktspiel knapp mit 2:1 bei der SG Winkels/Probbach/Dillhausen verloren, der Gegner sein Heimspiel gegen den SV Wilsenroth deutlich mit 5:1 gewonnen. Die SG Merenberg steht derzeit auf einem guten 4. Platz in der Tabelle der A-Liga und der Aufsteiger, die SG Niedertiefenbach/Dehrn auf einem respektablen 6. Platz. Die Prognose in diesem Spiel ist damit völlig offen, da es eher ein Spiel auf Augenhöhe ist. Anstoß ist um 19:30 Uhr.     

Das nächste Spiel des Achtelfinals war in der Saison 2022/2023 noch ein Liga-Duell in der KOL, doch jetzt kämpft einer der beiden Mannschaften eine Klasse höher Punkte. Der RSV Würges aus der Kreisoberliga empfängt den Gruppenligist SV Mengerskirchen. Wie kann dieses Spiel ausgehen? Der RSV gehört derzeit in seiner Liga zu den 3 punktgleichen Teams auf den Plätzen 1 bis 3 in der KOL, der SVM steht in der Gruppenliga auf einem Abstiegsplatz und hat am vergangenen Sonntag sein Auswärtsspiel bei der Germ. Okriftel mit 0:7 in den Sand gesetzt. Eher ein Vorteil für den „Underdog“. Achtung, da war doch was in der 2. Runde des Kreispokals – der SV Mengerskirchen wirft Verbandligist FC Dorndorf mit einem 5:3 nach Verlängerung aus dem Wettbewerb. Na ja, dann ist doch alles klar? Anstoß ist auch hier um 19:30 Uhr.

Und dann gibt es am Mittwoch doch noch das Spiel David gegen Goliath, oder? Nach der Ligazugehörigkeit der beiden Teams könnte man davon ausgehen, denn der Tabellenführer der A-Liga, die SG Oberlahn empfängt den aktuellen Tabellenzweiten der Verbandsliga, den SV Rot-Weiß Hadamar. Auch wenn man die letzten Ligaspiele der beiden Vereine betrachtet, könnte man von einem ungleichen Duell sprechen. Tabellenführer SG Oberlahn hat seine Partie beim Tabellenletzten, dem FC Dorndorf II mit 3:2 verloren. Dinger gibt`s. Der SV RW Hadamar hingegen gewann sein Ligaspiel gegen den Tabellenfünften, SG Hornau mit 2:1. Doch auch hier müssen wir auf die 2. Runde zurück blicken, denn am 20. September 2023 schaffte die SG Oberlahn eine kleine Sensation und warf den amtierenden Titelträger und Hessenligisten, den TuS Dietkirchen, mit 2:1 aus dem Wettbewerb. Ach du Schreck, liegt hier eine weitere Sensation in der Weilburger Luft? Denn auch das Spiel im Achtelfinale des Pokals wird im Weilburger Stadion gespielt. Schaun mer mal, würde ein bekannter Fußball-Kaiser jetzt sagen. Anstoß dieser wohl interessantesten Partie am Mittwoch ist um 19:30 Uhr.

Aber auch am Donnerstag wartet noch ein „ungleiches Duell“ auf die Pokalfans. Der aktuelle Dritte der Kreisliga B, Gruppe 2, der TuS Staffel empfängt Verbandsligist RSV Weyer. Da liegen gleich 3 Klassen dazwischen. Da wollen wir mal keine Prognose abgeben und freuen uns auf ein tolles Pokalspiel mit hoffentlich vielen Zuschauern. Auch hier ist der Anstoß um 19:30 Uhr.