Anzeige

Der Pokal, nicht nur im Fußball-Oberhaus ein „Geiler Wettbewerb"

Welche Geschichten hat der Pokal denn schon alle geschrieben? Egal ob im DFB-Pokal – meistens in Runde eins, wenn die Profimannschaften direkt nach der Sommerpause gefordert sind – oder auch im Kreispokal, wenn auch hier, David gegen Goliath antritt. Getreu dem Motto: „Der Pokal hat seine ganz eigenen Gesetze“. Oder um es mit zwei einfachen Sprüchen von Legenden des Fußballs auszudrücken:

„Modern ist, wenn du gewinnst“, sagte einst das Kopfballungeheuer aus dem Norden Horst Hrubesch und Rekordnationalspieler „Loddar“ Matthäus bemerkte einst völlig richtig: „Jedes Spiel fängt bei Null an“.

Die „besonderen“ Gesetze im Pokal erlebten in dieser Woche auch zwei heimische Teams. Einen „Abend zum Vergessen“ erlebte bereits am Mittwoch der Hessenligist aus Dietkirchen. Die Mannschaft von Steffen Moritz, musste sich bei der vier Klassen tiefer spielenden SG Oberlahn am Ende knapp mit 1:2 geschlagen geben. Zur Pause führte der Favorit nach einem Treffer von Jannik Schmidt (31.) mit 1:0, ehe Laurin Ketter (61.) und Marian Dillmann (80.) per Elfmetr die Sensation perfekt machten. Wer hätte das gedacht: Der A-Ligist wirft den Titelverteidiger aus dem laufenden Wettbewerb. Der Pokal hat halt seine……….!!

Ebenfalls einen bitteren Abend erlebte gestern die SG Selters/Erbach. Die Wassermänner mussten zwar „nur“ eine Liga tiefer schauen, waren aber beim aktuellen Tabellenführer der Kreisliga A, der FSG Wirbelau/ Schupbach/ Heckholzhausen, vor der Partie dennoch der Favorit. Aber erstens kommt es anders und zweitens als man denkt.

Die FSG Wirbelau/Schupbach/Heckholzhausen führte bereits zur Halbzeit nach Treffern von Jonas Hetzl (10.), Patrick Pfeiffer (13., 39.) und Sebastian Caspari mit sage und schreibe 4:0. Den Gästen gelang im zweiten Durchgang lediglich der Treffer zum 1:4 durch Richard Müller (67.). Aber auch für diese Situation hatte einst Sepp Herberger einen entsprechenden Spruch parat: „Nach dem Spiel ist vor dem Spiel“. So soll es sein. Schönes Wochenende und spannende, verletzungsfreie Spiele wünscht das gesamte Team von FLW24!!