Anzeige

FLW24: Ausblick auf die neue Saison 2023/2024 - HESSENLIGA

Bald ist es wieder soweit. Nach einer eher kurzen „Verschnaufpause“ sind alle Teams im FLW24-Gebiet zumindest schon wieder im Trainingsbetrieb, haben einzelne Testspiele bestritten oder an Turnieren teilgenommen. Wir vom FLW24-Team schauen vor Beginn der neuen Saison wieder auf die Spielklassen in unserem Fußballkreis, stellen die Zu- und Abgänge der Teams vor und wagen schon einmal die eine oder andere Prognose. Viel Spaß beim Lesen unserer Vorschau und ab Rundenbeginn natürlich wieder mit der beliebten wöchentlichen Vorschau und dem spannenden Nachbericht. An dieser Stelle wünschen wir allen Mannschaften den bestmöglichen Erfolg und eine weitestgehend verletzungsfreie Saison. Bleibt uns gewogen.
 

Euer FLW24-Team.

 

HESSENLIGA

Was war denn das für eine Saison 2022/2023 für unsere heimischen Teams in der fünfthöchsten Spielklasse in Deutschland? Nach 12-jähriger Zugehörigkeit (!!!) musste der SV Rot-Weiss Hadamar den bitteren Gang in die Verbandsliga antreten und muss sich dort nahezu komplett neu aufstellen (siehe Vorschau Verbandsliga). Der TuS Dietkirchen hingegen machte es spannend bis zum Schluss, quasi bis zur allerletzten Sekunde. Zunächst setzte man sich in zwei Spielen gegen den FC Ederbergland durch und was dann folgte, war schon kein Hitchcock mehr, sondern für alle Beteiligten der pure Wahnsinn. Erst ein Tor von Maximilian Zuckrigl in der 94. Minute beim alles entscheidenden Spiel gegen die SG Bornheim/GW FFM, rettete die „Dikkerischer“ in die Verlängerung und in das entscheidende Elfmeterschießen, bei dem Raphael Laux zum „Helden von Fernwald “ wurde, denn dort fand das Spiel statt. Mit 4:3 setzte sich die Elf von Steffen Moritz letztendlich durch und gehört weiterhin der Hessenliga an. Chapeau! Zwischen Liga-Ende und Relegation musste die Elf vom Reckenforst noch das Kreispokalendspiel gegen den VFR 07 Limburg bestreiten. Durch einen späten Treffer von Yuri Fujkawa gewann der TuS am Ende knapp mit 1:0. Über all diese Entscheidungen wurde schon ausführlich hier auf FLW24 berichtet und wir konzentrieren uns voll und ganz auf die neue Saison.

 

Wann geht es los?

Die neue Saison in der Hessenliga startet bereits am bevorstehenden letzten Juli-Wochenende. Der Startschuss fällt am morgigen Freitag, 28.07.2023 mit der Partie FC Eddersheim gegen Eintracht Stadtallendorf. Anstoß ist um 19:30 Uhr.

Der TuS Dietkirchen steht am ersten Spieltag bereits vor einer schweren Auswärtsaufgabe und muss am Samstag, 29.07.2023 beim starken Aufsteige SC 1960 Hanau ran. Anstoß ist um 17:00 Uhr.

 

Wer ist neu dabei?

Dies sind die Aufsteiger: Hünfelder SV (Meister der Verbandsliga Nord), VFB Marburg (Meister der Verbandsliga Mitte) und der SC 1960 Hanau (Meister der Verbandsliga Süd)        

 

Wie viele Mannschaften sind insgesamt dabei?

In der abgelaufenen Saison betrug die Anzahl der teilnehmenden Mannschaften noch 20. Durch die Auf- und Abstiegsregelung hat die Liga ihre Sollstärke von 18 Teams wieder erreicht. Der Aufsteiger in die Regionalliga war bekanntermaßen die U21 der Adlerträger aus Hessen - Eintracht Frankfurt.

 

Wer sind die Favoriten?

Natürlich zählen die Mannschaften aus dem vorderen Tabellendrittel der letzten Saison wieder zum Favoritenkreis. Der FC Gießen, Türk Gücü Friedberg, FSV Fernwald und  Eintracht Stadtallendorf belegten seinerzeit die Plätze 2 bis 5 und dürften allesamt wieder ein Wörtchen um den Titel mitsprechen. Aber auch die starken Aufsteiger darf man nicht außer Acht lassen.

 

Unser heimischer Vertreter!

Am Dienstag, den 18.07.2023 stellte der TuS Dietkirchen seinen Kader für die kommende Saison 2023/2024 vor. Den Bericht und ein Video dazu konntet ihr bereits hier auf FLW24 lesen und sehen. Die Elf vom Reckenforst hatte nicht nur eine nervenaufreibende Saison, sondern auch nur eine kurze Vorbereitungszeit. „Der TuS hat viele Spieler verloren, inkl. der Torgarantie von  „Mister Zuverlässig“, Max Zuckrigl, aber auch einige neue Spieler hinzubekommen, die erst einmal integriert werden müssen", so der Trainer des TuS Dietkirchen in der Pressekonferenz. „Die Vorbereitung wird sich bis in den August hineinziehen, möglicherweise auch auf Kosten der ersten Spiele“, so Moritz weiter. „Die Hessenliga ist in der kommenden Saison nicht leichter als im letzten Jahr, eher noch ausgeglichener und daher schwieriger einzuschätzen. Der FC Gießen und die beiden Aufsteiger, VFB Marburg und der SC 1960 Hanau,  werden eine entscheidende Rolle im Kampf um den Aufstieg spielen. Bei meinem Team bin ich optimistisch, dass wir die Klasse wieder halten werden und hoffe 4-5 Mannschaften hinter uns zu lassen. Mit dem außerordentlichen  Charakter, den unsere Mannschaft immer wieder an den Tag legt, sollte uns auch in der neuen Saison die Überraschung gelingen“, so Steffen Moritz am Ende der Pressekonferenz. Hier die Zu- und Abgänge im Überblick:

 

Zugänge: Janick Brodt, Lorenz Marquardt, Luca Heller, Meris Ramcilovic, Paul Stahl (alle RW Hadamar), Pascal Heene (SF Eisbachtal), Matthias Schmidt (FC Burgsolms), Odiljoni Anushervoni (BSC Schwalbach), Timon Schneider, Roberto Lahl (beide JFV Dietkirchen /Offheim)

Abgänge: Maximilian Zuckrigl (Karriereende), Gianluca Cicatelli (SF Eisbachtal)  Mohammad Kazerooni (VFR 07 Limburg),  Steffen Klöckner (Glas Chemie Wirges), Yuri Fujkawa (Bayern Alzenau), Matteo Enders (RW Walldorf), Oskar Stahl (TSG Wieseck), Max Gotthardt (SG Steinbach /Obertiefenbach)

 

Wir vom FLW24-Team drücken dem TuS Dietkirchen im Hessischen Oberhaus ganz fest die Daumen und wünschen den bestmöglichen Erfolg.