Anzeige

flw24 - Vorbericht - Saison 2022/23 - 19

Eine mehr oder weniger erfolgreiche WM in Katar ist Geschichte, der Jahreswechsel 2022/2023 schon wieder gute 2 Monate her und in den Profiligen wurden schon die ersten Punkte gesammelt und sogar bereits Trainer entlassen. Aber auch die Teams und Fans im FLW24-Gebiet sitzen bereits in den Startlöchern und haben die letzten Testspiele absolviert. Am kommenden Wochenende heißt es dann auch bei uns: Der Ball rollt wieder. Einige Trainer wurden in den letzten Wochen zum Stand in ihren Teams befragt. Gerne können diese Beiträge noch einmal auf unserer Seite abgerufen werden.


HL: Hadamar mit schwerer Auswärtsaufgabe, Dietkirchen startet im neuen Jahr zu Hause. VL: Nur 2 Spiele am Wochenende, aber das Derby ruft: FC Waldbrunn empfängt FC Dorndorf. GL: Aus dem FLW24-Gebiet ist nur Hadamar II am Start. KOL: SG Kirberg/Ohren mit schwerer Auswärtsaufgabe, Tabellenführer SV Mengerskirchen bei der TSG Oberbrechen gefordert. KLA: Spitzenreiter SG Heringen/Mensfelden vor schwerer Auswärtsaufgabe, Verfolger VFL Eschhofen im Nachbarschaftsduell zu Hause gefordert. KLB1: Tabellenführer WGB Weilburg empfängt Schlusslicht Weinbachtal II, Verfolger mit vermeintlich leichten Heimaufgaben. KLB2: Tabellenführer SG Niedertiefenbach/Dehrn zu Gast in der Kurstadt, Verfolger FSV Würges empfängt die SG Heringen/Mensfelden II. KLC1: Von den ersten Vier sind gleich zwei Teams gefordert, ansonsten kleines Programm. KLC2: Nur ein Spiel am Wochenende. B/C RESERVE: Die Mannschaften von Platz 1 bis 4 sind zum Jahresauftakt gefordert, wobei der TuS Linter III den Tabellenführer FCA Niederbrechen III empfängt. Somit ist auch an diesem Punkte-Start-Wochenende in das 2023 auf allen Plätzen gesorgt.

Viel Spaß mit unserem 1. Vorbericht im Jahr 2023, in dem wir auch nochmal auf die Personalveränderungen in den Teams eingehen wollen.
 

 

HESSENLIGA

Beim SV RW Hadamar hat sich einiges in der Winterpause getan. Neben den Neuzugängen Patrick Huth (TSG Pfeddersheim), Jan Vogel (SG Barockstadt Fulda), Besmir Haliti (Rot-Weiß Walldorf), Mustafa Yilmaz (FV Biebrich 02), Marvin Redl (FC Eddersheim), Ivan Curic (SV Zeilsheim) und Ruben Monteiro-Carvalho (Germania Okriftel), haben David Sumak und Finn Ott (beide Ziel unbekannt) den Verein verlassen. Schon jetzt weiß man bei den Verantwortlichen in Hadamar, dass sich das Gesicht der Mannschaft im Sommer 2023 noch einmal wesentlich ändern wird, denn nicht nur für Luca Teller (wechselt als spielender Co.-Trainer zurück in seinen Heimatort zur SG Villmar/Arfurt/Aumenau), sondern auch für Marian Dillmann (übernimmt als jüngster Spielertrainer im Kreis die SG Oberlahn) heißt es „Back to the roots“. Der Dritte im Bunde ist Tristan Burggraf, der neuer Spielertrainer bei der SG Niedertiefenbach/ Dehrn wird. Den Rot-Weißen laufen somit die jungen Spieler aus der Region davon und man darf gespannt sein, wohin der Weg der Fürstenstädter führt. Am kommenden Wochenende führt der Weg der Fürstenstädter aber erstmal zum FSV Fernwald. Die Mannschaft von Daniyel Bulut überraschte vor der Pause mit einem Sieg bei Türk Gücü Friedberg und belegt derzeit Platz 4 in der Lotto Hessenliga. Für den SV RW Hadamar kann das Motto aber nur lauten: Punkten, punkten, punkten, um nicht komplett den Anschluss an die Nicht-Abstiegsplätze zu verlieren. Anstoß der Partie ist um 14:30 Uhr.

Auf dem Reckenforst hingegen konnte man vor der Pause noch ein dickes Ausrufezeichen setzen. Die Elf von Trainer Steffen Moritz schlug zu Hause den Tabellenzweiten FC Gießen - am Ende deutlich mit 4:2. Dietkirchen steht zwar immer noch auf einem direkten Abstiegsplatz, könnte aber mit einem weiteren Heimsieg am morgigen Samstag - gegen den SV Steinbach - und je nach Ausgang der anderen Spiele, bis auf einen Punkt an den Relegationsplatz heranrutschen. Anstoß der Partie ist um 16:00 Uhr auf dem Reckenforst. Personell hat sich bei der Moritz-Elf nicht viel getan. Mit Yuri Fujikawa (Türk Gücü Friedberg) vermelden die „Dikkerischer“ einen Neuzugang. Steffen Moritz selbst und sein Co.-Trainer Robin Böcher verlängerten bereits um eine weitere Saison. Auch eine schöne Sache für den TuS.

 

VERBANDSLIGA

„Nur“ zwei Nachholspiele in der Verbandsliga (Mitte) am kommenden Wochenende. Eine Partie sticht dabei deutlich heraus.

„Derby-Time“ im Westerwald. In einem Nachholspiel empfängt der FC Waldbrunn den FC Dorndorf. Viele heimische Fußballfans werden sicherlich dieses Spiel am Sonntag um 14:30 Uhr (am Oberholz in Ellar) verfolgen. Was hat sich bei den Teams in der Winterpause getan: Dem FC Waldbrunn hat sich Timon Konstantinidis vom SV Thalheim angeschlossen, dessen Mannschaft in der A-Liga bekanntlich zurückgezogen hat. Daniel Erbse, Steffen Rücker und Torwarttrainer Jens Brühl bilden auch in der nächsten Saison das Trainerteam beim FCW. Anders die Situation beim Gegner. Mit Dennis Besirovic (Ziel unbekannt) und David Röhrig (Karriereende) haben zwei Spieler den FCD verlassen. Aber der Paukenschlag war, dass Spielertrainer Florian Hammel und sein Co.-Trainer David Koca den Verein zum Sommer verlassen. „Lieber Flo, auch wenn sich unsere Wege im Sommer trennen sollten, hast du bereits jetzt Spuren beim FCD hinterlassen, die bleiben werden. Wir werden noch sehr lange von deiner fantastischen Arbeit für unseren Club zehren“, so Joachim Lahnstein von der Pressestelle des FC Dorndorf auf unserer Seite. Nach dem souveränen Aufstieg in die Verbandsliga und dem Sieg im Kreisligapokal, will Hammel natürlich den Klassenerhalt im Sommer bei seiner Verabschiedung feiern. Ob dafür 3 Punkte am Sonntag im Derby gesammelt werden können, wissen wir spätestens nach dem Spiel. Beide Teams werden alles in die Waagschale werfen. Mit einem Heimsieg würde der FCW am Gegner vorbeiziehen und den Relegationsplatz vorerst verlassen. Der FCD hingegen würde bei eigenem Sieg schon ein kleines Polster zwischen sich und den Abstiegsplätzen legen und an das Mittelfeld der Tabelle andocken.

Der RSV Weyer greift am Wochenende noch nicht in das Spielgeschehen der Verbandsliga ein. Die Wissenbach-Elf steht nach wie vor auf einem direkten Abstiegsplatz und empfängt nächste Woche keinen geringeren als Tabellenführer VfB 1905 Marburg – eine gewaltige Aufgabe. Personell sind vom RSV Weyer zwei Abgänge zu melden: Manuel Ulm (TuS Medenbach) und Alexander Loresch (TSG Oberbrechen). Zugänge: Gianluca de Rinaldis (SG Orlen), Henos Tesfai (VfR 07 Limburg). Zudem hat Trainer Frank Wissenbach seinen Vertrag um eine weitere Saison verlängert und geht dann bereits in seine 11. Spielzeit mit dem RSV. Chapeau. Einen Neuzugang für den Sommer gibt es auch schon zu vermelden: Luis da Conceicao (SG Selters). Verlieren wird der RSV im Sommer aber Dennis Dietrich, ein „Staffeler“ Eigengewächs, den es zur Saison 2023/24 zurück an seine alte Wirkungsstätte zieht, den TuS Staffel.

 

GRUPPENLIGA

Vor der Winterpause gelang dem VfR 07 Limburg noch ein ganz wichtiger Dreier. Das Derby beim SV RW Hadamar II konnte die Janke-Elf mit 3:1 für sich entscheiden und ist jetzt punktgleich mit dem Team auf dem ersten Nichtabstiegsplatz. Auch in der Vorbereitung gelang der Mannschaft aus der Domstadt ein wahrer Coup. Der souveräne Tabellenführer aus der KOL, der SV Mengerskirchen, wurde mit einer 0:9 Niederlage wieder auf die Heimreise geschickt. Auch im Kreispokalspiel am letzten Wochenende hielt man sich auf Seiten der Limburger unbeschadet und gewann bei Kreisoberligist TuS Frickhofen mit 3:2. Nächste Woche geht es dann zu Hause gegen den FC Eddersheim II um die ersten Punkte in der Rest-Rückrunde, wo man sich auch für die deutliche 2:5 Niederlage aus dem Hinspiel revanchieren kann. Personelle Veränderungen beim VfR 07: Abgänge: Henos Tesfai (RSV Weyer). Zugänge: Chakil Aaki (RSV Würges), Viktors Geraskins (Leevon Saldus / ehemaliger U17-Nationalspieler Lettland), Sören Storz (VfL Groß-Gerau), Adeyemi Taiwo (FC Metalist / Ukraine), Lukas Bühn (zurück nach Auslandssemester).    

Ganz anders die Lage beim SV RW Hadamar II. Mit 3 Niederlagen war die Iterman-Elf in die Gruppenliga Saison gestartet, konnte aber am 4. Spieltag mit dem 2:1 Sieg im Derby beim VfR 07 Limburg ein erstes Ausrufezeichen setzen. Aber das ist lange her. Vorletzter in der Tabelle - mit 9 Punkten auf der Habenseite - erzielt mit nur 2 Siegen und 3 Unentschieden nach 20 Spieltagen. Der Abstand auf das rettende Ufer beträgt schon satte 15 Punkte und die anderen Mannschaften spielen ja auch noch. Klassenerhalt – eher unwahrscheinlich, aber schaun mer mal würde der „Fußball“-Kaiser sagen. Punkten müsste man dann unbedingt schon am kommenden Sonntag beim FC Eddersheim II, der mit 28 Punkten auf Platz 10 der Tabelle steht. Vielleicht reisen auch einige Limburger mit zum nächsten Gegner der Domstädter. Anstoß der Partie ist um 14:30 Uhr. Personell gibt es nur einen Abgang zu verzeichnen: Artur Allerdings wechselt zum TuS Waldernbach. Zugänge gibt es keine.

 

KREISOBERLIGA

Nichts Neues in der Kreisoberliga Limburg-Weilburg. Die Mannschaft des SV Mengerskirchen steht auch nach der Winterpause souverän auf dem ersten Platz der Tabelle. Besondere Aufmerksamkeit zog der SV schon zweimal im Kalenderjahr 2023 auf sich. Nach der deutlichen 0:9 Testspielniederlage beim VfR 07 Limburg Ende Januar folgte am letzten Wochenende die faustdicke Überraschung im Kreispokal, denn der Kreisoberligist schlug den Verbandsligisten aus Weyer mit 2:1 nach Verlängerung. Das Siegtor per Foulelfmeter erzielte Maxim Schreiner in der 100. Minute.

Kommen wir nun aber zum ersten Spieltag nach der Winterpause. Der FCA Niederbrechen hat sich mit zuletzt 3 Siegen in Folge in eine gute Ausgangsposition im Kampf um den Klassenerhalt gebracht. Noch steht die Elf des scheidenden Trainers Bernd Schröder (wechselt im Sommer zum Gruppenligisten SG Waldsolms) am Tabellenende, aber mit einem erneuten Sieg wäre man dann dran, an den Nichtabstiegsplätzen. Nachfolger für B. Schröder wird übrigens Stefan Simon, der zuletzt einige Jahre die SG Merenberg trainiert hat. Der FCA muss am Wochenende beim TuS Frickhofen ran. Der Elf von Metin Kilic (verlässt den TuS im Sommer nach der sechsten Saison), derzeit noch im Mittelfeld der Tabelle, würden 3 Punkte aber auch gut zu Gesicht stehen, um nicht in Abstiegsängste zu geraten. Vor Wochenfrist konnten die Frickhöfer bei der knappen 2:3 Pokalniederlage gegen die Gruppenligamannschaft des VfR 07 Limburg aber total überzeugen. Der souveräne Tabellenführer, der SV Mengerskirchen, dem eine dicke Pokalüberraschung gelang (siehe oben), muss bei der TSG Oberbrechen ran. Mit Alexander Loresch vom RSV Weyer hat die TSG eine sehr gute Verstärkung für den Rest der Rückrunde an Land ziehen können. Die Elf des scheidenden Trainers Alexander Schraut (Nachfolger im Sommer wird Dennis Rohmann) will noch einmal voll angreifen, um die unteren Regionen der Tabelle zu verlassen. Onur Sentürk (FSV Braunfels) und Paul Schmidt (SC Offheim) haben die TSG indes verlassen. Der Tabellenzweite, der TuS Dietkirchen II, will weiterhin die Rolle des Verfolgers spielen und ist zu Hause gegen die SG Kirberg/Ohren der klare Favorit. Die Gäste waren in der Winterpause nicht untätig und haben die Verträge mit allen Trainern verlängert. Daniel Dylong geht somit in seine zehnte Saison bei den Kombinierten. Respekt. Zudem erhält die SG K/O mit Tom Schöttl (SV Hadamar II), Volkan Subasi (nach überstandener Knieverletzung) sowie Laurenz und Julius Müller (beide nach beruflicher Auszeit) noch einmal Verstärkung, um das Ziel Klassenerhalt auf jeden Fall zu erreichen. Auch der RSV Würges (Platz 6) will in der Tabelle weiter nach oben, hat aber mit dem Tabellendritten, SC Offheim, einen sehr starken Gegner zu Gast. Den RSV verlassen hat Chakil Aaki (VfR 07 Limburg). Der SC Offheim hingegen präsentiert 2 Neuzugänge: Paul Schmidt (TSG Oberbrechen) und Razvan Andrej Nistor (FSV Würges). Die Wassermänner auf Platz 4 der Tabelle machen das Verfolger-Trio in der KOL komplett und empfangen am Sonntag die SG Nord, den „Unentschieden-Spezialist“. Beim Gastgeber gehen Stefan Rieth und Benjamin Maurer in der neuen Saison in ihre zweite Runde als Trainerduo und auch bei den Gästen wurden in der Trainerfrage Nägel mit Köpfen gemacht und der Vertrag mit Spielertrainer Marvin Rademacher gleich um 2 Jahre verlängert. Die SG Ahlbach/Oberweyer könnte, ein Sieg zu Hause gegen die SG Niedershausen/Obershausen - vorausgesetzt und je nach Ausgang der anderen Partien - in der Tabelle nach oben klettern. Die personellen Veränderungen beider Teams: SG A/O, Abgänge: Joshua Gabb (TuS Lindenholzhausen). SG N/O, Zugänge: Thorsten Hardt (SG Oberlahn), Daniel Schlagheck (TuS Linter), Ismet Drmaku, Dardan Hashani (beide TuS Löhnberg). Bleiben noch zwei Partien übrig. In der Begegnung des TuS Waldernbach, verstärkt mit Artur Allerdings (SV Hadamar II), gegen die SG Oberlahn, ohne Abgang. Thorsten Hardt (SG Niedershausen/Obershausen) geht es um Punkte für den Klassenerhalt. Den TuS (Spielertrainer Florian Dempewolf geht im Sommer in seine sechste Runde) und die SG Oberlahn (Vorletzter) trennen nur 3 Punkte. Für den Sommer ist die SG Oberlahn aber bereits gut gerüstet. Marian Dillman vom Hessenliga-Team des SV RW Hadamar kehrt an seine alte Wirkungsstätte zurück und übernimmt ab Sommer, dann als jüngster Seniorentrainer im Fußballkreis Limburg-Weilburg. Den Start macht bereits um 12:00 Uhr (alle anderen Spiele werden um 14:30 Uhr angepfiffen) die Partie FC Waldbrunn II gegen die SG Taunus. Die Heimelf hat sich für den Abstiegskampf noch einmal verstärkt, profitiert dabei aber auch vom Rückzug des SV Thalheim in der A-Liga. Zugänge beim FC: Luca Klippel (SV Wilsenroth), Luca Prohaska, Torben Zey (beide SV Thalheim). Trainer Steffen Borbonus rückt in der neuen Saison in ein Trainerduo mit dem bisherigen Spielertrainer Tobias Rösler. Für Borbonus übernimmt dann Daniel Schardt nach zweijähriger Pause die dritte Mannschaft. Die Taunus-Elf hingegen haben verlassen: Davin Dzaka, Lucas Ferreira (beide Ziel unbekannt). Trainer Jóse Ferreira hat um eine weitere Spielzeit verlängert. Weiter in der Winterpause verweilt der SV 1911 Elz, die Mannschaft hat spielfrei und steigt erst nächste Woche in die Punktrunde ein.

 

KREISLIGA – A

Mächtig was los in der A-Liga im Laufe der Winterpause. Erster Paukenschlag: Der SV RW Thalheim hat auf die anhaltenden Personalprobleme reagiert und seine erste Mannschaft vom Spielbetrieb in der A-Liga mit sofortiger Wirkung zurückgezogen. Zweiter Paukenschlag: Die SG Weinbachtal startet wieder bei 0 (Punkten), da die drei bisherigen Siege, bei denen ein nicht spielberechtigter Spieler mitgewirkt hatte, mit 0 Punkten und 0:3 Toren als verloren gewertet wurden.

Blicken wir aber auch hier auf die Spiele am kommenden Wochenende. Den Start macht am heutigen Freitag bereits die Partie SV Erbach – FSG Dauborn/Neesbach. Anpfiff ist um 19:30 Uhr auf dem Kunstrasenplatz in Oberselters. Beim Gastgeber gibt es personell nichts zu vermelden, aber die Kornbrenner verlieren zum Sommer ihren Spieler Lukas Hohly, der zu Ligakonkurrent SV Anadolu Limburg wechselt und dort das Traineramt übernimmt. Weiter geht es dann am Sonntag mit 6 Partien, da das Spiel SV Thalheim – SG Selters aus den bekannten Gründen nicht stattfindet und die SG Weinbachtal mit einem spielfreien Wochenende beginnt. Alle Partien werden um 14:30 Uhr gestartet. Bei der SG Weilmünster/Laubuseschbach geht es gegen den FC Dorndorf II. Die Heimelf konnte sich im Abstiegskampf mit 3 Zugängen verstärken: Alexander Kubiak (SV Wolfenhausen), Lucas Hainz (SG Weinbachtal), Lucas Richter (SG Hirschhausen/Bermbach). Bei den Gästen, derzeit Platz 4 in der A-Liga, gibt es keine bekannten Veränderungen. In einer weiteren Partie empfängt die SG Villmar/Arfurt/Aumenau zu Hause die SG Merenberg. Die SG V/A/A könnte bei einem Sieg - und je nach Ausgang der anderen Spiele - zum Kreis der Verfolger aufschließen und kann sich für den Sommer schon auf einen namhaften Neuzugang freuen. Luca Teller von Hessenligist SV RW Hadamar kehrt zurück zu seinem Heimatverein TuS Aumenau und wird mit seiner Erfahrung den Trainer, Ingo Buchmann (hat bereits verlängert und geht in seine 3. Saison), als spielender Co.-Trainer unterstützen. Die Gäste aus Merenberg hängen als Absteiger aus der KOL auch in der A-Liga weiterhin unten fest und müssen unbedingt punkten. FSG Wirbelau/Schupbach/Heckholzhausen gegen den RSV Weyer II lautet die nächste Paarung. Die Dreierkombination ist nach 2 Niederlagen in Folge vor der Winterpause auf Platz 3 der Tabelle abgerutscht und muss sich neu sammeln - bekommt dabei Unterstützung von Dennis Gruszka (SG Weinbachtal). Die Elf von Hans Matterberger spielt eine gute Saison und hat sich, personell nicht verändert. Der Tabellenzweite, der VfL Eschhofen, ist quasi die Mannschaft der Stunde in der Kreisliga-A. Die letzten 5 Spiele vor der Winterpause hat die Elf von Trainer Adem Bülbül nicht mehr verloren und dabei gleich viermal dreifach gepunktet. Am Sonntag ist dann der Nachbar aus der Domstadt zu Gast, der VfR 07 Limburg II, der gleich 3 Abgänge zu verzeichnen hat: Rachid Fadg (Werschauer SV), Samiel Beraki, Kenan Yesiltas (beide FC Rojkurd). Tabellenführer SG Heringen/Mensfelden verzeichnet mit Sebastian Pätzold (Werschauer SV) einen Neuzugang und hat mit Spielertrainer Sacha Mefels verlängert, der damit bereits in seine 4. Saison bei den Hünfeldenern geht. Am Sonntag muss er mit seiner Elf zur schweren Auswärtsaufgabe nach Lindenholzhausen. Auf Seiten des Sängerdorfs hat man sich - für die Nachfolge des zum Saisonende scheidenden Trainers Andreas Pöpperl - für eine interne Lösung entschieden. Frank Junglas und Jens Jung-König werden als Doppelspitze die beiden Seniorenmannschaften des Fußball A-Ligisten übernehmen. Zugang beim TuS: Joshua Gabb und als Abgang verzeichnet Hollesse, Umut Sayan, der zum Werschauer SV wechselt. Last but not least empfängt die SG Winkels/Probbach/Dillhausen zu Hause den SV Anadolu Limburg. Bei den Gästen hat sich in der Winterpause personell etwas geändert, hier der Überblick: Zugänge: Belmin Zahitovic (FK Tutin/Serbien), Andrei Laurentiu Enea (CS Minerul Motru/Rumänien). Abgänge: Amir Khan (FC Rojkurd). Trainer: Furkan Simsek, Murat Katik und Yavuz Karaagac übernehmen in der Winterpause für Erkan Saygili, der aus familiären Gründen zurückgetreten ist. In der neuen Saison tritt Lukas Hohly (FSG Dauborn/Neesbach), wie oben schon erwähnt das Amt an. Bei der SG WPD sind keine Veränderungen bekannt. Da es in der Kreisliga-A wie bereits in der letzten Saison sehr eng zugeht (Platz 2 und Platz 8 trennen nur 5 Punkte) kann es an den Spieltagen zu ständigen Wechseln in der Tabelle kommen. Schon die zuletzt genannte Partie zwischen SG W/P/D (Platz 8) und SVA Limburg (Platz 7) kann je nach Ausgang der anderen Spiele zu Veränderungen führen.    

 

KREISLIGA – B1

Auch die Kreisliga B, Gruppe 1 startet am Wochenende fast mit vollem Programm in das Jahr 2023. Lediglich die SG Nord II und die SG Niedershausen/Obershausen II haben eine längere Pause und starten erst nächste Woche aus der Winterpause. Bereits am ganz frühen Sonntag treffen die Tabellennachbarn von Platz 8 (FC Waldbrunn III) und Platz 7 (SG Steinbach/Obertiefenbach) aufeinander. Anstoß der Partie ist bereits um 10:00 Uhr. Zu- oder Abgänge sind bei beiden Teams nicht bekannt. Weiter geht es dann um 12:00 Uhr mit 2 Spielen. Der SV RW Hadamar III empfängt zu Hause die FSG Gräveneck/Seelbach. Die Gäste, die das breite Mittelfeld anführen, reisen ohne Marcel Schwab an, der zum TuS Drommershausen gewechselt ist. Für die Fürstenstädter geht es wohl nur noch darum, den Relegationsplatz zu erreichen, denn zum rettenden Ufer sind es bereits 14 Punkte Abstand. Auch beim Spiel des TuS Waldernbach II gegen die SG Oberlahn II ist es ein Duell von Tabellennachbarn - Platz 11 empfängt Platz 10. Auch hier sind keine personellen Veränderungen bekannt. Ab 14:30 Uhr stehen dann gleich vier Spiele auf der Tagesordnung. In der ungleichen Begegnung des Tabellenführers, WGB Weilburg gegen Schlusslicht SG Weinbachtal II, wird es wahrscheinlich einen klaren Sieger geben. Personelle Veränderungen hierbei nur beim Gastgeber. Zugänge: Mohammad Maamo (FC Rojkurd). Abgänge: Mikael Adigüzel (SG Hirschhausen/Bermbach). Zu den Verfolgern der WGB gehört zweifelsohne der TuS Löhnberg auf Platz 3. Im Derby empfängt die Elf von der Lahn den TuS Drommershausen. Bei diesen beiden Teams gibt es folgende Veränderungen - beim Gastgeber: Zugänge: Álvaro Farrona Gonzalez (Viktoria Kelsterbach), Mario Strumbo (FC Zaza Weilburg). Abgänge: Ismet Drmaku, Dardan Hashani (beide SG Niedershausen/Obershausen). Trainer: Sergiu Scarlatescu verlängert um eine weitere, eine vierte Saison. Auch Co.-Trainer Luca Benatti und Reservecoach Andre da Silva bleiben. Bei den Gästen: Zugänge: Marcel Schwab (FSG Gräveneck/Seelbach/Falkenbach). Trainer: Nach Peter Götz, der vor der Runde bereits für zwei Spielzeiten zugesagt und damit im Sommer in seine 16. Saison geht, bleibt das komplette Trainer- und Betreuerteam um Marcel Söhngen, Benny Jung und Christoph Bender dem Verein erhalten. Der SV Wilsenroth auf Platz 2 liegend, nur 4 Punkte hinter der WGB und somit auf der Lauer wird sich auch im Heimspiel gegen die SG Hangenmeilingen/Niederzeuzheim eher keine Blöße geben. Beide Vereine profitieren bei den personellen Veränderungen deutlich vom Rückzug des SV Thalheim in der A-Liga. Dem SVW haben sich angeschlossen: Florian und Daniel Potz, Linus Heiland (alle SV Thalheim). Außerdem kehrt Dennis Bock nach seinem einjährigen Australien-Aufenthalt wieder ins Aufgebot zurück. Mit Luca Klippel hat ein Spieler der zweiten Mannschaft den SVW in Richtung FC Waldbrunn verlassen. Auch die SG H/N bekommt mit Marvin Scholz, Özkan Günes und Jannik Jeuck Verstärkung vom SV Thalheim. Zudem verbreitern Giovanni Noto (FC Rojkurd), Meiko Russotto, Stephan Lohse (beide VfR Limburg 19) und Moritz Metternich (FC Waldbrunn) den Kader des abstiegsbedrohten Kellerkindes. In der nächsten Saison bekommen die Kombinierten dann mit Tim Born und Robin Eisinger ein neues Trainerduo. Beide starteten bereits ihre fußballerische Laufbahn im Seniorenbereich bei der SG und sammelten in den vergangenen Jahren Erfahrungen in höherklassigen Vereinen. Tim Born kommt vom FC Waldbrunn. Hier konnte er ab und an sogar Verbandsligaluft schnuppern. Robin Eisinger zieht es von seinem Heimatverein SV Elz zurück zur SG Hangenmeilingen/Niederzeuzheim. Er spielte in den vergangenen Jahren zudem beim SV Thalheim in der Kreisoberliga. Im letzten Spiel der Kreisliga B, Gruppe 1 stehen sich zwei weitere Verfolger gegenüber. Dabei empfängt der FC Rojkurd Merenberg/Allendorf zu Hause den SV 1911 Elz II, wobei der Gastgeber mit sage und schreibe 12 Neuzugängen und 4 Abgängen einen neuen Rekord im Kreis in Bezug auf Wechsel hingelegt haben dürfte. Hier der Überblick - Zugänge: Samiel Beraki, Kenan Yesiltas (beide VfR 07 Limburg), Amir Khan (SVA Limburg), Hasan Hardan (FSG Dauborn/Neesbach), Qualid Elmaslouhi, Yasin Elmaslouhi (beide FSG Runkel), Firat Güngör (SuS Kalkar), Ramazan Güven, Ali Güven (beide Türkei), Sehmuz Yel, Justin Mourice (beide SC Ennerich), Hamid Kazan (SG Hangenmeilingen/Niederzeuzheim). Abgänge: Giovanni Noto (SG Hangenmeilingen/Niederzeuzheim), Mahsum Akin (SC Ennerich), Mohammad Maamo (WGB Weilburg), Satar Gholami (TuS Frickhofen).

 

KREISLIGA – B2

Personell hat sich in der Kreisliga B, Gruppe 2 nicht so viel getan wie in der Gruppe 1, doch auch hier startet man mit fast vollem Programm. Hier dürfen folgende Mannschaften eine längere Winterpause genießen: FC Zaza Weilburg und die FSG Runkel.
Die beiden folgenden Spiele beginnen bereits um 12:30 Uhr: Zunächst kommt es zu einem Duell der Tabellennachbarn von Platz 9 und Platz 8, wobei der RSV Würges II die FSG Dauborn/Neesbach empfängt. Einen Tausch wird es wahrscheinlich nach der Partie nicht geben, denn sonst hätte der RSV mit 12 Toren Unterschied gewonnen. Des Weiteren empfängt die TSG Oberbrechen zu Hause den SC Ennerich, der ohne Abgang Mahsum Akin (FC Rojkurd) anreist. Um 14:30 Uhr werden dann am Sonntag folgende Partien angepfiffen: Die Frösche, Anführer des Tabellenmittelfeldes, empfangen zu Hause den FCA Niederbrechen II, wobei der Gastgeber auf folgende Spieler (Abgänge) verzichten muss: Daniel Schlagheck (SG Niedershausen/Obershausen), Ndongala Ramiros da Silva Eduardo (FV Bad Vilbel), Daniel Neiwert (FSG Runkel). Der FCA Niederbrechen präsentierte in der Winterpause auch für seine 2. Mannschaft einen neuen Trainer. Der aus Merenberg kommende Joachim Wagner wird ab Sommer Trainer und wird dabei unterstützt von Sebastian Schmid, der wie in den vergangenen Spielzeiten als Spieler und Co.-Trainer beim FCA II fungierte. Der TuS Staffel (Ahmed Salih bleibt hier auch in der neuen Saison in der sportlichen Verantwortung), derzeit auf Platz 6 der Tabelle empfängt zu Hause die SG Taunus II, die nur einen Punkt vor dem Relegationsplatz steht. Der SV Wolfenhausen (derzeit Vorletzter) trifft zu Hause auf die SG Kirberg/Ohren II, die bei einer Niederlage - und je nach Ausgang der anderen Spiele - ebenfalls auf einen direkten Abstiegsplatz zurückfallen könnte. Tabellenführer SG Niedertiefenbach/Dehrn muss beim Auswärtsspiel bei der FSG Bad Camberg/Dombach höllisch aufpassen, um nicht den Platz an der Sonne zu verlieren. Für Aufsehen hat die SG N/D auch in der Winterpause gesorgt. Der überaus erfolgreiche Trainer Uwe Steioff (der im Sommer sehr wahrscheinlich behaupten kann, der Trainer gewesen zu sein, mit dem die SG Niedertiefenbach/Dehrn die meisten Punkte pro Spiel geholt hat) verlässt den Verein und als Nachfolger präsentierte die SG mit Tristan Burggraf - von Hessenligist SV RW Hadamar - gleich einen Spielertrainer. Der erst 24-jährige Mittelfeldspieler kehrt somit zurück zu seinem Heimatverein, dem TuS Dehrn, bei dem er bereits in der Jugend aktiv war. Patzt die Elf von Uwe Steioff am Sonntag, könnte der Verfolger Nummer 1, FSV Würges, der große Nutznießer sein – wenn man seine Partie gegen die SG Heringen/Mensfelden II zu Hause gewinnt. Aber auch hier ist Vorsicht geboten, denn die SG H/M wird alles in die Waagschale werfen um sich etwas Luft im Abstiegskampf zu verschaffen. Beim FSV hat man in der Trainerfrage schon Nägel mit Köpfen gemacht, denn Maximilian Meuth, Edin Kajevic, Alex Kneipper und Sercan Cinar bilden auch in der neuen Saison das Trainerquartett des FSV Würges.

 

KREISLIGA – C1

Nur 4 Spiele am kommenden Wochenende in der Kreisliga-C (Gruppe 1), wobei von den ersten vier Teams gleich zwei gefordert sind. Den Start am Sonntag macht die FSG Bad Camberg/Dombach II gegen die SG Niedertiefenbach/Dehrn II, eher ein Spiel aus dem Niemandsland der Tabelle. Anstoß ist um 12:00 Uhr. Auch die Begegnung SG Villmar/Arfurt/Aumenau II gegen die SG Merenberg II hat wenig Auswirkung auf das Tabellenbild. Anderes Kaliber hat da schon das Spiel zwischen der SG Weilmünster/Laubuseschbach II – SG Steinbach/Obertiefenbach II. Die Gastgeber, auf Platz 4 der Tabelle gelegen, wären bei einem Sieg zumindest bis nächste Woche neuer Dritter und in der letzten Partie am Sonntag, die auch um 12:30 Uhr angepfiffen wird, ist der Tabellenführer SV Anadolu Limburg beim Fünften, der SG Winkels/Probbach/Dillhausen II, mal so richtig gefordert. Den Platz an der Sonne können sie aber auch bei einer Niederlage nicht verlieren, da neben Verfolger FSG Wirbelau/Schupbach/Heckholzhausen II auch noch der TuS Linter II, der VfL Eschhofen II, der SV Erbach II und der TuS Lindenholzhausen II noch länger in der Winterpause verweilen dürfen, denn sie haben allesamt spielfrei.

 

KREISLIGA – C2

Lediglich ein Spiel findet am Sonntag in der Kreisliga-C (Gruppe 2) statt, welches aber durchaus Veränderungen in der Tabelle hervorbringen kann. Wenn der TSV Steeden seine Partie beim TuS Dietkirchen III sehr deutlich gewinnen würde, könnte man auf Platz 3 der Tabelle vorrücken. Aber selbst bei einem knappen Sieg wäre der Sprung auf Platz 4 möglich. Bei einem Dreier für den Gastgeber, würde dieser bis auf einen Punkt an den Gegner heranrutschen. Das Spiel des Tabellenführers SG Hirschhausen/ Bermbach gegen FC Rojkurd Merenberg-Allendorf II fand bereits am 23.10.2022 statt und endete 7:2. Die Partie TuS Frickhofen II gegen die WGB Weilburg II findet am 09.03.2023 um 19:30 Uhr statt und die Begegnung des FC Rubin Limburg Weilburg - VfR 19 Limburg wird am 02.04.2023 um 15:00 Uhr angepfiffen. Spielfrei haben: Werschauer SV, SC Offheim II, SV Mengerskirchen II sowie die SG Ahlbach/Oberweyer II.

 

B/C RESERVE

In der B/C Reserve sind die Mannschaften auf den Plätzen 1 bis 4 gleich am ersten Spieltag 2023 gefordert. Unter anderem empfängt der TuS Linter III den Tabellenführer FCA Niederbrechen III.  

Hier die Spiele im Überblick:

TuS Linter III - FCA Niederbrechen III

TuS Staffel II – Werschauer SV II

TuS Löhnberg II - TuS Drommershausen II

SV Wolfenhausen II – FSG Gräveneck/Seelbach II

SV Wilsenroth II - SG Hangenmeilingen/Niederzeuzheim II.

Die Partie FC Zaza Weilburg II – SG Hirschhausen/Bermbach II findet am 12.03.2023 um 13:00 Uhr satt. Spielfrei haben am Wochenende: Der SV Thalheim II und der FSV Würges II.

 

Wir wünschen Euch wie immer ein schönes und unterhaltsames Fußballwochenende, mit fairen Begegnungen und natürlich an Alle: Bleibt gesund!!

Euer FLW24 – Team