Anzeige

Die Trainer aus dem FLW24-Gebiet haben das Wort !!! - (Teil 1)

Die Hinrunde ist absolviert und nach ein paar fußballfreien Wochen über Weihnachten und Silvester steht für die Mannschaften im Fußballkreis Limburg-Weilburg die Rückrunde vor der Tür. Im Laufe des Januars starten die Teams wieder mit der Vorbereitung. Die Voraussetzungen bei den einzelnen Vereinen sind dabei höchst unterschiedlich. Während manche nach einer starken Hinrunde mit einem positiven Gefühl in die Pause gegangen sind und an die guten Leistungen anknüpfen wollen, haben andere Teams die Pause genutzt, um neue Energie für die anstehenden Aufgaben zu sammeln und peilen eine bessere Leistung als in der Hinrunde an. Die Trainer stehen dabei vor der Herausforderung, ihre Mannschaften auf die jeweiligen Aufgaben gut vorzubereiten. Zum Start der Vorbereitung haben wir mal bei einigen Trainern im Kreis nachgehört, wie sie den bisherigen Saisonverlauf bewerten und was sie sich für die restlichen Partien vorgenommen haben.

Wir möchten mit den ranghöchsten Teams beginnen. Den Startschuss für unsere kleine Serie macht Steffen Moritz vom TUS Dietkirchen.

Viel Spaß dabei und noch einen schönen Tag.

Euer FLW24 - Team

 

 

Steffen Moritz, TUS Dietkirchen

Steffen Moritz, Trainer vom TUS Dietkirchen, zieht ein gemischtes Fazit aus der abgelaufenen Hinrunde. Seine Mannschaft hatte einen guten Saisonstart und konnte gegen direkte Konkurrenten meistens punkten, doch gerade in den Monaten Oktober und November „konnten wir kaum Siege einfahren, sodass wir ein Stück weit in Bredouille geraten sind.“ Durch den Sieg im letzten Spiel gegen Gießen ist beim TUS aber der Glaube an sich selbst, die eigenen Stärken und den Klassenerhalt wieder zurückgekehrt. Ursprünglich wurde vor dem Saisonstart das Ziel ausgegeben, an Weihnachten noch alle Trümpfe selbst in der Hand zu haben. „Dies haben wir auch erreicht, wenngleich wir uns dafür nichts kaufen können. Uns allen im Verein ist bewusst, dass es bis zum letzten Spieltag ein Hauen und Stechen im Abstiegskampf geben wird“, meint Steffen Moritz. Damit es mit dem Klassenerhalt klappt, müsse sein Team vor allem die Undiszipliniertheiten abstellen. In der Hinrunde kassierte der TUS drei rote und eine gelb-rote Karte, sodass immer wieder wichtige Spieler gesperrt waren und in Unterzahl Spiele verloren wurden. Gleichzeitig appelliert Moritz an seine Mannschaft, alles in die Waagschale zu werfen, denn „wir können kein Spiel gewinnen, in dem wir meinen, es reichen 80 oder 90%.“  Denn zu was das Team in der Lage ist, wenn es 100% auf den Platz bringt, hat man schon oft gesehen: „An guten Tagen können wir jeden Gegner schlagen, der Glaube daran darf auf keinen Fall verloren gehen.“

In der anstehenden Vorbereitung vertraut Steffen Moritz auf seine bewährten Herangehensweisen, von denen er glaubt, dass sie seiner Mannschaft zum größtmöglichen Erfolg verhelfen werden. In der Vorbereitung will er nun die Grundlagen für eine erfolgreiche Restrunde legen, „und dazu gehören eben auch ein paar härtere Einheiten, bei denen zwar häufig gejammert wird, aber am Ende sind auch die Spieler froh, wenn sie es durchgezogen haben.“ Der Spaß soll dabei trotzdem nicht zu kurz kommen, denn nur so könne man am Ende auch erfolgreich sein. Neben den Einheiten auf dem Platz in Dietkirchen wird zudem auch die eine oder andere Athletikeinheit in der "DIEz Arena" eingestreut. Der Kader bleibt gegenüber der Hinrunde fast unverändert. Ein Neuzugang gibt es allerdings zu verzeichnen. „Wir haben uns mit dem 19-jährigen Japaner Yuri Fujikawa, der uns weitere Optionen in der Offensive bieten soll verstärkt. Dem gegenüber steht der Abgang von Yannick Wenig, der den TUS im November aufgrund einer angetretenen Weltreise verlassen hat." Steffen Moritz ist von seinem Kader überzeugt und er glaube fest daran, dass er mit diesem das große Ziel Klassenerhalt erreichen kann.

Zudem stehen noch einige Testspiele gegen Gegner aus unterschiedlichen Ligen an.

24.01. Sportfreunde Eisbachtal
28.01. SG Taunus
01.02. Hoher Westerwald
04.02. TUS Koblenz
07.02. TUS Hornau
11.02. BG Marburg
18.02. FC Gießen

 

Wir bedanken uns bei Steffen für die Einblicke und wünschen Ihm und dem TUS Dietkirchen alles Gute und viel Erfolg.

 

=> weiter geht es demnächst mit dem Trainer des Hessenligisten SV RW Hadamar . . . !!!