Anzeige

Torsten Kierdorf hat Platz 6 und das Pokalfinale im Visier!

Mit der Spvgg 03 Neu-Isenburg erwartet das Hessenliga Team von Rot Weiß Hadamar, nach dem Spielfreien Wochenende, einen Gastverein, der zum ersten Mal zu einem Pflichtspiel in Hadamar antritt. 

Der größte sportliche Erfolg der Spvggg 03 liegt ca. 60 Jahre zurück. 1956 gewann der Verein im Berliner Olympiastadion das Endspiel um die Deutsche Amateur Meisterschaft mit 3:2 gegen den VfB Mülheim/Ruhr. Von 1956 bis 1963 spielte Neu-Isenburg sieben Jahre lang in der 2.Liga Süd, bis 1963 durch die Einführung der Bundesliga eine Reform der Spielklassen anstand.

Nach einer sportlichen Talfahrt, die bis in die Kreisliga führte, gelang es mit dem Aufstieg in die Verbandsliga Süd, in der Saison 2007/08, allmählich wieder an alte Zeiten anzuknüpfen. In der Saison 2016/17 wurde die Spvgg 03 Neu-Isenburg  zweiter der Verbandsliga und qualifizierte sich über die Aufstiegsrunde für die Lotto Hessenliga.

Das Team von Trainer Peter Hofmann belegt vor diesem Spieltag mit 34 Punkten Tabellenplatz 11. Nach zuletzt drei Siegen in Folge hat der Aufsteiger, nach der aktuellen Abstiegsregelung (drei, maximal vier Absteiger), den Ligaerhalt quasi geschafft hat.

Trainer Torsten Kierdorf hat unter der Woche in den Trainingseinheiten seiner Mannschaft vermittelt, dass die Gäste sehr diszipliniert und kompakt verteidigen und mannschaftlich geschlossen auftreten. Es gibt keinen richtigen Torjäger im Team. Mittelfeldakteur Marco Betz ist mit 8 Treffern bisher Neu-Isenburgs bester Torschütze.

Im Hinspiel führte Hadamar bis in die Nachspielzeit mit 0:1, ehe man sich noch einen Treffer zum 1:1 Endstand einhandelte. Es  war eines jener zahlreichen Spiele in der Vorrunde, wo durch mangelnde Chancenverwertung wertvolle Punkte liegen blieben.

Torsten Kierdorf hat zwei Ziele vor Augen. Er möchte Platz 6 am Ende der Saison mit seiner Mannschaft in der Liga erobern und sieht die Partie gleichzeitig als Generalprobe für das am Dienstag 1. Mai anstehende Pokal Halbfinale beim TuS Dietkirchen (Anstoß: 16.00 Uhr).

„Jeder Einzelne muss mir am Samstag zeigen, dass er unsere Saisonziele, sowohl in der Hessenliga als auch im Kreispokal erreichen will. “, so Torsten Kierdorf.