Anzeige

Hadamar überwintert auf dem vierten Tabellenplatz der Hessenliga

RW Hadamar - Sportfreunde Seligenstadt 2:1 (1:0)

Rot Weiss  Hadamar hat sich am Samstag mit einem knappen 2:1-Sieg gegen die Sportfreunde Seligenstadt mit 35 Punkten auf dem vierten Tabellenplatz liegend in die Winterpause der Fußball-Hessenliga verabschiedet.

Der  Kunstrasenplatz im Stadtteil Niederhadamar scheint das ideale Terrain für  die Mannschaft von Florian Dempewolf zu sein. Es war bereits der 5. Sieg im fünften Spiel auf dem Kunstgras. Trotzdem war der Hadamarer Übungsleiter nicht ganz glücklich mit den spielerischen Darbietungen seiner Mannschaft in den ersten 30 Minuten. „ Wir haben zu oft mit langen Bällen operiert, eine Spielweise die wir eigentlich verändert haben, weil wir es fußballerisch auf diesem Platz besser können „. Dabei erkannte der Coach auch , dass die Gäste der erwartet schwere Gegner waren, der sich besser präsentierte, als es der aktuell 10. Tabellenplatz zum Ausdruck bringt. So hatten die Mainstädter  auch die erste Möglichkeit der Partie durch Angelos Bellos, der in einem Zweikampf an der Torauslinie Sieger gegen Patrick Kuczok geblieben, im Abschluss aber nicht erfolgreich war (10.Minute).

Der erste erfolgversprechende Angriff der Platzherren wurde durch einen Abseitspfiff der insgesamt souverän leitenden Schiedsrichterin Sabine Stadtler (Fulda) unterbrochen (15.) Wenig später lag die Unparteiische und ihr Assistent bei einem schnellen Konterangriff des SV Hadamar in Person von Lukas Haubrich mit ihrer Entscheidung einen regelwidrigen Angriff auf den alleine aufs Tor zu laufenden Hadamarer Angreifer nicht mit einem Freistoß zu ahnden, allerdings falsch.

Nach dem Gäste Törjager Carlos Mc Crary in der 21.Min mit einem Freistoß Leon Hasselbach im Hadamarer Tor zu einer Glanztat zwang, war es das zunächst mit den Torchancen für die Südhessen. Diese Aktion war wenige Minuten später Grund für die  Auswechselung des jungen Keeper, der sich dabei an der Schulter verletzt hatte.. Marco Seyfert  nahm seinen  Platz ein (30.Min)und sollte später noch ein Garant für den Dreier des SV Hadamar werden.

Ab der 30.Minute kamen die Hausherren immer besser  in die Partie. Nach gut vorgetragenen Angriffen verpassten Jerome Zey (28.Min) ,Alex Schraut (37.), Markus Neugebauer (39.) sowie Lukas Haubrich (42.Min)  das mögliche Führungstor. Dies gelang den Fürstenstädter dann zum idealen Zeitpunkt. Jonas Herdering spielte einen Freistoß auf Robin Böcher, der legte per Kopf für den mitgelaufenen Markus Neugebauer auf und der Limburger traf , ebenfalls per Kopfball, zum verdienten 1-0 Pausenstand.
„ Wir sind gut in die 2.Halbzeit gekommen“ analysierte Flo Dempewolf nach Spielende und meinte damit das kontrollierte Spiel seiner Mannschaft, die hinten  nichts zuließ, im Angriff nach dem ebenfalls verletzungsbedingten Wechsel von Lukas Haubrich zu Juri Gros (57.Min) aus wenig viel machte. Nach 60 Minuten schien die Rot Weiß Elf einen weiteren ungefährdeten Sieg an zu steuern. Patrick Kuczok hatte nach einem Eckstoß von Jonas Herdering aus kurzer Distanz aus  dem Getümmel heraus zum 2-0 für seine Farben getroffen.

Doch nun machten  die Gäste noch einmal richtig Dampf und bemühten sich mit aller Macht um die Korrektur des Spielstandes. Nachdem Markus Neugebauer, nach guter Vorbereitung von Juri Gros,  mit einem Schuss aus spitzem Winkel das 3-0 verpasst hatte, gelang den Gästen zwei Minuten danach der 2-1 Anschlusstreffer. Die Heimelf verlor nun etwas  die Kontrolle über das Spiel und sah sich permanenten Angriffsaktionen der Seligenstädter gegenüber. „ Ich wusste, dass  nach dem  Tor das Spiel für uns noch einmal in eine kritische Phase kommen würde „, gab Coach Dempewolf nach Spielende seine Einschätzung wieder.

Dazu verstanden es seine Schützlinge in der Schlussphase nicht, das Spiel zu beruhigen, den Ball einmal länger in den eigenen Reihen zu halten und ihre Konterangriffe  sauber zu Ende zu spielen. Zunächst war es ein wenig Glück dass der „Lupfer“ von Gästeangreifer Dalmeida über Seyfert hinweg das einheimische Gehäuse  nur um Zentimeter verfehlte. (79.Min) In der  2.Minute der Nachspielzeit rettete dann der der junge Hadamarer Schlussmann gegen den gleichen Spieler, nach dessen platzierten Kopfball in den Torwinkel, mit einer Glanzparade den unter dem Strich glücklichen, aber letztlich verdienten Sieg zum Jahresausklang. 

Hadamar: Hasselbach (30. Seyfert), Kuczok, Horz, Sembene, Schraut, Neugebauer, Böcher, Kretschmer, Herdering, Zey (80. Heene), Haubrich (57. Gros)

Seligenstadt: Duschner, Krist, Leis, Hertrich, Dalmeida, Hofmann, Piarulli, Mladenovic, Hillmann (68. Kunisch), Bellos, McCrary (56. Hochstein)

Tore: 1:0 Markus Neugebauer (45.), 2:0 Patrick Kuczok (59.), 2:1 Philipp Hochstein (72.)

Schiedsrichterin: Sabine Stadler (Fulda)
Zuschauer: 170
Rote Karte: Tobias Leis (nach Spielende, Seligenstadt, wg. Schiedsrichterbeleidigung)