Anzeige

flw24 - Vorbericht - Saison 2022/23 - 11

Der SV Rot-Weiss Hadamar mit Spiel 1 nach der Trennung von Trainer Stefan Kühne. Tristesse und „kleine“ Freude für unsere Vertreter aus dem FLW24-Gebiet in der Verbandsliga. Zwei Niederlagen für die heimischen Vertreter in der Gruppenliga. KOL – der FCA Niederbrechen hat das Siegen verlernt. In der Kreisliga A stehen etliche richtungsweisende Spiele an. Weinbachtal II feiert ersten Sieg in der Kreisliga B1. Spitzenspiel in der Kreisliga B2, Platz 5 empfängt Platz 3.     Interessante Spiele in den beiden C-Ligen und auch einige Spiele bei der B/C Reserve – für Spannung ist somit auch an diesem Wochenende auf allen Plätzen gesorgt.

Viel Spaß mit unserem Vorbericht !!!

 

HESSENLIGA

Spiel eins nach der Freistellung von Cheftrainer Stefan Kühne an diesem Wochenende für den SV Rot-Weiss Hadamar in der Hessenliga. Das überraschende Pokal-Aus unter der Woche bei der klaren und deutlichen 0:3 Niederlage beim Gruppenligisten VfR 07 Limburg war wohl das "i-Tüpfelchen" bei der Talfahrt der Fürstenstädter in den letzten Wochen. 4 Siege, 1 Unentschieden und bereits 10 Niederlagen machen Platz 17 in der Tabelle der Hessenliga. Zu wenig für die Ambitionen der Hadamarer. Nicht unbedingt die besten Voraussetzungen für die kommende Aufgabe im Ligaalltag. Interimstrainer Ralf Schuchardt reist dann am Sonntag mit „seiner“ Elf zum Tabellenletzten, TSV Steinbach II. Hier soll dann der Hebel auf Seiten der Fürstenstädter umgelegt werden, um nicht komplett den Anschluss an das rettende Ufer zu verlieren. Ob „neue“ Besen gut oder besser kehren wird man dann am Sonntag sehen. Anstoß ist um 15:00 Uhr.

Andere Situation natürlich beim zweiten Vertreter aus dem FLW24-Gebiet, dem TuS Dietkirchen. Hier ist alles klar auf der Kommandobrücke, doch nach 2 Niederlagen in Folge ohne eigenes Tor, ist die Elf von Steffen Moritz auf den Relegationsplatz in der Hessenliga abgerutscht. Am Mittwoch hat das Team vom Reckenforst ihre Pokalaufgabe sehr ernst genommen und gewann beim KOL-Vertreter SG Selters mit 8:2. Am Samstag wird es dann wieder ernst in der Liga, denn auch für die Moritz-Elf steht ein richtungsweisendes Spiel an. Zu Gast in „Dikkerisch“ ist der SV Adler Weidenhausen, der nach starkem Beginn mittlerweile auf einen direkten Abstiegsplatz abgerutscht ist. Hier sollte etwas gehen für den TuS, um das große Ziel „Klassenerhalt“ nicht aus den Augen zu verlieren. Anstoß der Partie ist um 15:00 Uhr in Dietkirchen.  

 

VERBANDSLIGA

Eine deutliche Niederlage für den FC Dorndorf, unglückliche Niederlage des FC Waldbrunn beim Tabellenzweiten und neue Hoffnung im Abstiegskampf beim RSV Weyer nach dem 3:1 Heimsieg gegen den FV Breidenbach 09, so die Bilanz „unserer Teams“ in der Verbandsliga Mitte.

Frühe Führung, stark gespielt, erneute Führung nach der Pause, doch am Ende muss sich der FC Waldbrunn beim starken Tabellenzweiten FC Ederbergland am vergangenen Wochenende geschlagen geben. Am Sonntag empfängt die Elf von Steffen Borbonus ihren Tabellennachbarn, den FC TuBa Pohlheim. Platz 9 trifft auf Platz 10 oder Torverhältnis -2 trifft auf Torverhältnis -1. Ein Spiel auf absoluter Augenhöhe also. Gewinnt die Borbonus-Elf diese Partie, hat man an die Plätze im Tabellen-mittelfeld angedockt. Anstoß ist um 15:30 Uhr in Fussingen. 

Nach dem Derby-Sieg in der vergangenen Woche folgte eine deutliche 0:6 Schlappe bei der SG Walluf für die Elf von Spielertrainer Florian Hammel, womit der FC Dorndorf auf einem direkten Abstiegsplatz verbleibt. Unter der Woche konnte man etwas Selbstvertrauen tanken, denn die Pokalhürde beim KOL-Vertreter TSG Oberbrechen wurde zwar deutlich mit einem 5:1 gemeistert,  zur Pause führte der Favorit aber nur knapp mit 2:1. Am Sonntag trifft dann die Hammel-Elf auf ihren Tabellennachbarn, den VfL Biedenkopf. Platz 12 empfängt Platz 11. Den Gastgebern würden die möglichen 3 Punkte sehr gut tun, denn man wäre dann nicht nur punktgleich mit dem Gegner, sondern in Schlagweite zu den Nichtabstiegsplätzen. Anstoß ist um 15:00 Uhr. 

Freude hingegen beim RSV Weyer. Die Elf von Frank Wissenbach konnte endlich wieder 3 Punkte zu Hause einfahren und durch den 3:1 Sieg gegen den FV 09 Breidenbach den Anschluss an die Nichtabstiegsplätze herstellen. Doch bereits am Samstag, 22.10.2022 muss der RSV auswärts ran. Es wartet die schwere Aufgabe bei der SF/BG Marburg, derzeit auf Platz 5 in der Tabelle und die mit einem Sieg an das Führungsduo heranrutschen kann. Dies will die Wissenbach-Elf natürlich verhindern, um einen weiteren Schritt an das rettende Ufer zu machen. Schaun mer mal. Anstoß der Partie ist um 16:00 Uhr.

 

GRUPPENLIGA

Nach dem schlimmen Wochenende zuletzt (Niederlage und Diebstahl, flw24 hat berichtet) setzte es auch am vergangenen Spieltag eine Niederlage für die Rothosen aus Limburg. Mit 0:2 musste sich die Janke-Elf zu Hause der SG Nassau Diedenbergen geschlagen geben und rutschte dadurch wieder auf einen Abstiegsplatz. Am Mittwoch dann die dicke Pokalüberraschung der Limburger. Gegen den Hessenligisten aus Hadamar gewann man am Ende klar und verdient mit 3:0. Gute Voraussetzungen für den kommenden Sonntag, wenn man an diesem zum Tabellendritten, dem FC Germ. Okriftel, reist. Ob man hier nach Abpfiff 1 Punkt oder vielleicht sogar 3 Punkte mit in die Domstadt nehmen kann muss man abwarten. Anstoß ist um 15:30 Uhr.

Bei der Reserve der Fürstenstädter bleibt es weiterhin bei einem Saisonsieg und die Talfahrt geht weiter, auch wenn man beim Tabellenzweiten, Germania Weilbach, nur mit 3:1 verloren hat und in die Halbzeitpause noch mit einem 1:1 Unentschieden gehen konnte. Doch am Sonntag kommt auf die Elf von Viktor Iterman eine ganz unangenehme Aufgabe zu - hier ist der Tabellenführer zu Gast. Der TuS Hornau hat in dieser Saison erst ein Spiel verloren und strebt nach dem knapp verpassten Aufstieg in der letzten Saison diesen natürlich in dieser Spielzeit mit allen Kräften wieder an. Man darf gespannt sein, wie der Favorit seine Aufgabe angeht oder ob dem Gastgeber eine Überraschung gelingt. Anstoß auf dem Kunstrasen in Niederhadamar ist um 15:00 Uhr.

 

KREISOBERLIGA

Donnerstag, 20.10.2022

TuS Waldernbach – SG Kirberg/Ohren  1:0

FCA Niederbrechen – TuS Frickhofen   1:4

Der FCA Niederbrechen hat scheinbar das Siegen verlernt. Auch im Nachholspiel zu Hause gegen den TuS Frickhofen kassierte die Schröder-Elf beim 1:4 eine weitere Niederlage und behält die rote Laterne in der KOL. Die Gäste führten bereits zur Pause mit 3:1 und festigen mit diesem Sieg Rang 7 in der Tabelle. Vorgeschoben auf Platz 8 hat sich der TuS Waldernbach nach dem knappen 1:0 Heimsieg am Donnerstag gegen die SG Kirberg/Ohren. Der Siegtreffer fiel bereits in der 5. Minute durch Mario Erbach.

Somit fast volles Programm in der KOL auch an diesem Sonntag. Interessant gleich die Partie um 13:00 Uhr. Der Tabellenvorletzte, FC Waldbrunn II, empfängt den starken Aufsteiger SG Nord. Der Gastgeber kann bei einem Sieg an das rettende Ufer andocken und den Abstand zum Gegner verringern. Dieses „ungleiche Duell“ gibt es wohl in jeder Liga, an diesem Sonntag steigt es in der KOL. Der Tabellenletzte trifft auf den ungeschlagenen und verlustpunktfreien Spitzenreiter - der FCA Niederbrechen empfängt den somit den SV Mengerskirchen. Uh jui jui….wer da nichts Böses ahnt. Spannend dürfte auch die Partie zwischen dem TuS Dietkirchen II und dem RSV Würges werden. Vor der Spielpause am letzten Sonntag hatten die Gäste 5 Spiele in Folge gewonnen. 4 Spiele in Folge nicht mehr gewonnen hat die SG Taunus, will aber versuchen, dass im Heimspiel gegen die starke SG Ahlbach/Oberweyer zu ändern. Man darf gespannt sein. Nachlegen und die Abstiegsplätze verlassen will die TSG Oberbrechen nach ihrem Auswärtscoup bei den Wassermännern. Dazu wäre ein Heimsieg am Sonntag gegen die SG Niedershausen/Obershausen notwendig. Dabei muss die Elf von Alexander Schraut auch die Pokalniederlage gegen den FC Dorndorf unter der Woche schnell verdauen. Vergolden will den Sieg vom Donnerstag ganz gerne der TuS Frickhofen im Heimspiel gegen den SC Offheim, wobei aber die Gäste bei eigenem Sieg mit dem Tabellenzweiten, der SG Selters, nach Punkten gleich ziehen könnte. Auch die letzte Partie an diesem Spieltag kann Auswirkungen auf das untere Tabellendrittel haben, denn die SG Oberlahn, aktuell auf dem Relegationsplatz, empfängt zu Hause den SV 1911 Elz, aktuell mit nur 2 Punkten Vorsprung auf den Gegner auf Platz 12 in der Tabelle. Allerhand was los an diesem Spieltag, den die Wassermänner der SG Selters von zu Hause beobachten können, denn sie haben spielfrei, was nach der 2:8 Pokalschlappe gegen Hessenligist TuS Dietkirchen vom Mittwoch nicht das Schlechteste sein dürfte.

 

KREISLIGA - A

Die Kreisliga A startet bereits am Samstag mit einer richtungsweisenden Partie, wenn der Tabellenletzte, die SG Weinbachtal, zu Hause die FSG Dauborn/Neesbach empfängt. Es ist ein sogenanntes „6 Punkte Spiel“ für beide Mannschaften. Gewinnt der Gastgeber die Partie – die Fonzo-Elf schöpft neue Hoffnung im Abstiegskampf. Gewinnen die Gäste das Spiel – die Bozan-Elf kann zunächst mal kräftig durchatmen. Bei Niederlage oder Unentschieden – die Fragezeichen in beiden Lagern werden größer. Am Sonntag dann volles Programm mit gleich 6 Partien. Den Start macht um 13:00 Uhr das Duell FC Dorndorf II gegen die TuS Lindenholzhausen. Das Sängerdorf würde natürlich das Spiel gerne gewinnen, um als Tabellendritter dem Führungsduo auf den Versen zu bleiben. Der VfL Eschhofen möchte zu Hause beim Spiel gegen den SV Erbach seine Hausaufgaben ordentlich erledigen, um als Tabellenvierter ebenfalls oben dran zu bleiben. Bei den Gästen geht es eher auch schon um „alles oder nichts“ im Abstiegskampf. Die FSG Wirbelau/Schupbach/ Heckholzhausen ist nach wie vor auf Platz 2 und möchte auch nach der Partie zu Hause gegen die Wassermänner-Reserve aus Selters dort stehen und verweilen. Vielleicht kann man sogar nach Punkten mit Tabellenführer SG Heringen/Mensfelden gleichziehen, wenn dieser beim Auswärtsspiel bei der SG Villmar/Arfurt/Aumenau straucheln sollte. Auch die Partie zwischen der SG Weilmünster/ Laubuseschbach und dem SV Thalheim ist richtungsweisend. Die Gäste wollen nach dem Sieg vom letzten Wochenende die Abstiegsplätze endlich verlassen und die Heimelf will nicht weiter nach unten abrutschen. Bleibt noch die Partie zwischen der SG Winkels/Probbach/Dillhausen gegen den VfR 07 Limburg II. Hierbei wollen die Kombinierten ihren deutlichen Sieg vom letzten Spieltag vergolden und in der Tabelle weiter nach oben klettern. Die Gäste hingegen wollen endlich mal wieder einen Sieg einfahren. Schaun wir mal wie es am Ende ausgeht. Spielfrei an diesem Wochenende: SG Merenberg.

 

KREISLIGA - B1

Bereits am Donnerstag empfing die bisher sieglose SG Weinbachtal II die SG Hangenmeilingen/ Niederzeuzheim zum Aufgalopp der Kreisliga B (Gruppe 1) und konnte beim deutlichen 6:0 nicht nur den 1. Sieg feiern, sondern schiebt damit auch die Gäste auf einen direkten Abstiegsplatz. Ob auch der bisher sieglose SV Rot-Weiss Hadamar III etwas für die Habenseite des Punktekontos machen konnte, wird am heutigen Freitag beim Heimspiel gegen den Tabellenzweiten SV Wilsenroth geprüft. Eine scheinbar unlösbare Aufgabe.

Am Sonntag gibt es dann weitere 5 Spiele, wobei der FC Waldbrunn III schon um 11:00 Uhr die SG Nord II empfängt. Die FSG Gräveneck/Seelbach muss beim TuS Waldernbach II ran und sollte dort gewinnen um zumindest an Platz 3 dran zu bleiben. Gleiches strebt auch der Tabellenvierte, der SV 1911 Elz II, beim Auswärtsspiel bei der SG Oberlahn II, an. Spitzenreiter WGB Weilburg will mit einem Sieg im Heimspiel gegen den TuS Drommershausen seine Verfolger weiter auf Distanz halten. Bleibt noch das Derby. Der TuS Löhnberg empfängt zu Hause die SG Niedershausen/Obershausen II und kann bei einem Sieg und einem noch ausstehenden Spiel den Kampf um Platz 2 noch einmal anfeuern. Einen ruhigen, spielfreien Nachmittag genießen die SG Steinbach/Obertiefenbach und der FC Rojkurd Merenberg-Allendorf.

 

KREISLIGA - B2

Auch die Kreisliga B (Gruppe 2) startete bereits am Donnerstag mit einer Partie. Dabei schlug der SV Wolfenhausen zu Hause in einem Nachholspiel die TSG Oberbrechen II überraschend deutlich mit 5:2. Volles Programm und somit ein kompletter Spieltag am Sonntag. Hier kann der SV Wolfenhausen versuchen im 2. Heimspiel binnen 3 Tagen gegen den RSV Würges II nachzulegen. Bei einem weiteren Sieg könnte man nicht nur die Plätze mit dem Gegner tauschen, sondern sogar die Abstiegsränge verlassen. Schwierige Aufgaben für das Führungsduo am kommenden Wochenende. Spitzenreiter SG Niedertiefenbach/Dehrn muss beim starken Aufsteiger TuS Staffel ran und der Tabellenzweite, der FSV Würges, reist zu einem kleinen Derby zur SG Taunus II. Auch die TSG Oberbrechen II muss nach dem Spiel vom Donnerstag wieder alles geben und trifft zu Hause auf die SG Heringen/Mensfelden II. Der FCA Niederbrechen II will unbedingt aus dem Keller und will nach Möglichkeit im Heimspiel gegen den Tabellenletzten, SC Ennerich, 3-fach punkten. Ein richtiges Spitzenspiel dürfen die Zuschauer in der Partie Platz 5 gegen Platz 3 erwarten. Hier trifft der FC Zaza Weilburg auf die FSG Bad Camberg/Dombach. Eine Begegnung aus dem unteren Tabellendrittel ist die Partie FSG Runkel gegen die SG Kirberg/Ohren II und ein Verfolgerduell erwartet die Zuschauer im Spiel des TuS Linter zu Hause gegen die FSG Dauborn/Neesbach II.

 

KREISLIGA - C1

Die Kreisliga C1 mit einem mehr oder weniger abgespeckten Programm am kommenden Sonntag. Vier Partien stehen auf der Tagesordnung. Neuer Tabellenführer in dieser Liga könnte die FSG Wirbelau/Schupbach/Heckholzhausen II an diesem Spieltag werden. Ein Sieg zu Hause gegen Schlusslicht FSG Bad Camberg/Dombach II wäre aber dafür die Voraussetzung, denn das Führungsduo hat an diesem Wochenende spielfrei. Die SG Weilmünster/Laubuseschbach II kann mit einem Heimsieg gegen die SG Niedertiefenbach/Dehrn II Platz 4 in der Tabelle festigen. Die Partie SG Steinbach/Obertiefenbach II – TuS Lindenholzhausen II hat wenig Auswirkungen auf die Tabelle, aber der SV Erbach II könnte mit einem Sieg beim VfL Eschhofen II einen gewaltigen Sprung in der Tabelle nach oben machen. Ein spielfreies Wochenende genießen der TuS Linter II, SV Anadolu Limburg II und die SG Winkels/Probbach/Dillhausen II. Das Spiel SG Merenberg II gegen die SG Villmar/Arfurt/ Aumenau II fand bereits am 23.08.2022 statt und endete 3:3 Unentschieden.

 

KREISLIGA - C2

Die Kreisliga C2 startete am Donnerstag mit dem 2:0 Sieg im Nachholspiel des FC Rojkurd Merenberg-Allendorf II bei der SG Ahlbach/Oberweyer II. Beide Mannschaften müssen bei den 5 Partien am Sonntag auch gleich schon wieder ran. Der Sieger vom Donnerstag, der FC Rojkurd Merenberg-Allendorf II muss bei Tabellenführer SG Hirschhausen/Bermbach antreten und der Verlierer vom Donnerstag, die SG Ahlbach/Oberweyer II reist zum bisher sieglosen Werschauer SV. In den weiteren Spielen treffen die WGB Weilburg II zu Hause auf den SV Mengerskirchen II und der FC Rubin Limburg-Weilburg empfängt zu Hause den TSV Steeden. Spitzenspiel auch in dieser Liga, wenn Platz 4, der TuS Frickhofen II den Tabellenzweiten, den SC Offheim II empfängt. Ein spielfreies Wochenende verbringen der VfR Limburg 19 und der TuS Dietkirchen III.

 

B/C - RESERVE

Fast volles Programm auch bei der B/C - Reserve an diesem Sonntag. Folgende Partien stehen hier auf dem Spielplan:


FCA Niederbrechen III – TuS Drommershausen II

Werschauer SV II – FSV Würges II

TuS Staffel II – SV Thalheim II

TuS Linter III – SG Hangenmeilingen/Niederzeuzheim II

SV Wolfenhausen II – SV Wilsenroth II

VFR 19 Limburg II – SG Hirschhausen/Bermbach II


Spielfrei haben die Mannschaften der FSG Gräveneck/Seelbach II, FC Zaza Weilburg II und des TuS Löhnberg II.

 

Wir wünschen Euch ein schönes und unterhaltsames Fußballwochenende mit fairen Begegnungen und natürlich an ALLE: Bleibt gesund!!

Euer FLW24 – Team