Anzeige

flw24 - Nachbericht - Saison 2022/23 - 03

+++ HL: Last-Minute-Sieg für Dietkirchen, Hadamar ergattert einen Punkt  +++ VL: Klarer Sieg für Waldbrunn, Aufsteiger Dorndorf zahlt Lehrgeld  +++ GL: Deutliche Niederlagen für Limburg & Hadamar  +++ KOL: SG Selters und der SV Menegrskirchen bleiben eine Macht +++ KLA: Zwei tragische Todesfälle sorgen in der Fußball-A-Liga für Spielabsagen und drängen das Sportliche auch in den anderen Ligen des Fußballkreises in den Hintergrund. Eine schwere Verletzung eines Spielers des RSV Weyer II sorgt zudem für einen Spielabbruch +++ KLB 1: Drei Teams dominieren aktuell die Spielklasse +++ KLB 2 Heiko Brands erneut der Matchwinner in seinem Team +++ KLC 1: TuS Linter II weiter makellos an der Tabellenspitze  +++ KLC 2:  Nächster Sieg für Reserve des TuS Frickhofen +++ B/C RESERVE: 9 Treffer zwischen FSV Würges und Linter  +++

 

HESSENLIGA

Drei Punkte für Dietkirchen, immerhin ein Punkt für Hadamar – so lief der 5. Spieltag in der Hessenliga.

Der TUS Dietkirchen war bereits am Freitagabend im Einsatz und empfing zuhause die Reserve des TSV Steinbach. Mit dem schnellen Rückstand nach nur 5 Minuten begann die Partie für die Heimelf denkbar schlecht, doch der TUS konnte sich Mitte der ersten Halbzeit stabilisieren und kam durch Maximilian Zuckrigl zum verdienten Ausgleich (31.). Noch vor der Pause erhöhte Dankof mit einem strammen Schuss unter die Latte auf 2:1 (37.). Nach der Pause übernahmen aber die Gäste wieder mehr und mehr die Spielkontrolle und glichen 10 Minuten vor Ende der Partie zum 2:2 aus (80.). Der TUS mobilisiert daraufhin nochmal die letzten Kräfte und startete eine Schlussoffensive, die im umjubelten Freistoßtor durch Gianluca Cicatelli in der 90. Minute ihren Höhepunkt fand. Nach der Last-Minute-Niederlage am letzten Spieltag drehte Dietkirchen dieses Mal den Spieß um und fuhr in letzter Sekunde einen letztlich verdienten Dreier ein, dank dem sich der TUS nun im Mittelfeld der Tabelle auf Rang 8 wiederfindet.

Immer noch auf einem Abstiegsrang, aber mit einem Punkt mehr als zuvor, befindet sich der SV RW Hadamar. Beim FC Bayern Alzenau, die wie die Fürstenstädter keinen guten Saisonstart erwischten, hoffte man vor Spielbeginn auf einen Befreiungsschlag und drei Punkte, am Ende stand aber ein leistungsgerechtes Remis. Nach der ersten Halbzeit war man auf Hadamarer Seite noch optimistisch, mit einem Sieg die Heimreise antreten zu können, denn die Elf von Trainer Stefan Kühne ließ Ball und Gegner laufen und hatte durch Mirco Paul die Führung auf dem Fuß, doch sein Abschluss landete am Aluminium. Besser machte es Paul dann in Minute 36, als er aus 20 Metern Maß nahm und zur verdienten 0:1-Pausenführung traf. Die Pause schien den Rot-Weißen allerdings nicht gut getan zu haben, denn nach Wiederanpfiff war die Spielkontrolle weg und die Heimelf übernahm das Zepter. Dies führte zum 1:1-Ausgleich in der 63. Minute, der auch gleichzeitig den Endstand bedeutete. Zwar hatte Hadamar in der Schlussphase noch zwei gute Kontergelegenheiten, die aber nicht mehr genutzt werden konnten.  

 

VERBANDSLIGA

Sieg, Unentschieden, Niederlage – an diesem Spieltag war für die heimischen Teams in der Verbandsliga alles dabei.

Die beste Stimmung herrschte am Sonntagabend beim FC Waldbrunn. Zuvor war der Aufsteiger SSC Burg zu Gast gewesen, der in den ersten Minuten mit zwei Riesenchancen direkt ein Ausrufezeichen setzte. Effektiver waren allerdings die Hausherren, die einen Konter im Anschluss an eine Ecke des Gegners perfekt ausspielten und durch Robin Scholl in Führung gingen (6.). Kilic Görgülü baute die Führung nach 18 Minuten auf 2:0 aus, ehe die Gäste durch den Anschlusstreffer von Maximilian Hagner (36.). wieder Hoffnung schöpften. Die aufkeimende Hoffnung wurde allerdings postwendend von Maximilian Neuhof durch ein Kopfballtor nach einer Ecke zunichte gemacht (38.). Nach Wiederanpfiff legte Waldbrunn durch Yoshiki Watai direkt den nächsten Treffer zum vorentscheidenden 4:1 nach (52.) und blieb auch trotz einer gelb-roten Karte für Niklas Zinndorf (59.) weiterhin die spielbestimmende Mannschaft. Mit seinem zweiten Treffer erhöhte Watai nach 68 Minuten auf 5:1, der SSC Burg konnte mit dem Treffer von Felix Kessler zum 5:2 (79.) nur noch Ergebniskosmetik betreiben. Waldbrunn rückt nach dem ersten Saisonsieg in der Tabelle nun auf Platz 8 vor.

Einen Platz nach oben ging es auch für den RSV Weyer, der dank des ersten Punkts in dieser Saison die rote Laterne an die SG Walluf abgab. Im Auswärtsspiel beim VfB Marburg waren die Mannen vom Weilersberg klarer Außenseiter und die favorisierte Heimelf bestimmte zu Beginn das Spielgeschehen. Ein wegen Abseits nicht anerkannter Treffer und ein Lattenschuss waren die Ausbeute des VfB in der Anfangsviertelstunde, dann stellten die Gäste aus Weyer den Spielverlauf auf den Kopf: Luca Seibel traf zum 0:1 (15.) und sorgte mit seinem Treffer dafür, dass die Heimelf komplett den Faden verlor, während Weyer nun deutlich mutiger spielte. Marburg schaffte aber noch vor der Pause durch Peres da Silva den Ausgleich (36.). Nach Wiederanpfiff hätten beide Teams die Partie zu ihren Gunsten entscheiden können, fanden aber mehrmals in den beiden Torhütern ihren Meister, sodass es am Ende für den RSV Weyer bei einem eher unerwarteten, aber hochverdienten Punkt blieb.

Der FC Dorndorf kam dagegen beim Hessenliga-Absteiger SV Zeilsheim ordentlich unter die Räder. Zwar gingen die Gäste durch Junmoon Park nach 6 Minuten in Führung, aber noch vor der Pause drehte die Heimelf die Partie und ging dank dreier Treffer von Gürsoy (15., 38.) und Ogbay (44.) mit einer 3:1-Führung in die Kabine. Im zweiten Durchgang sah der FCD dann kein Land mehr und musste weitere drei Treffer zum 6:1-Endstand hinnehmen. Aufsteiger Dorndorf bleibt damit nach 3 Spielen in der Verbandsliga immer noch sieglos und rangiert mit einem Punkt auf Rang 12 der Tabelle.  

 

GRUPPENLIGA

Wieder kein gutes Wochenende für die heimischen Gruppenligisten: nach zwei deutlichen Niederlagen stehen der VFR 07 Limburg und die Reserve des SV RW Hadamar punktlos am Tabellenende.

Dabei lief es für den VFR in der ersten Halbzeit beim FC Eddersheim II gar nicht so schlecht: Henos Tesfai brachte die stark ersatzgeschwächten Rothosen nach 6 Minuten in Führung, nach nur 10 Minuten glich die Heimelf aber wieder zum 1:1 aus. Eddersheim bestimmte nun das Spielgeschehen und ging nach 21 Minuten mit 2:1 in Führung, aber Limburg kämpfte sich zurück in die Partie und kam durch Lucas König zum verdienten Ausgleich (40.). Mit dem Pausenpfiff folgte allerdings die nächste kalte Dusche, denn Eddersheim ging erneut in Führung (45.). In der zweiten Halbzeit hatte die junge Limburger Truppe ein spielerisches Übergewicht und deutlich mehr Ballbesitz, war aber nicht in der Lage, sich klare Torchancen herauszuspielen. Als der VfR dann in der Schlussphase alles nach vorne warf, um doch noch zum Ausgleich zu kommen, konterte Eddersheim die Gäste zweimal eiskalt aus zum 5:2-Endstand.

Auch bei der Reserve des SV RW Hadamar war die Leistung nicht so schlecht, wie es das Endergebnis vermuten lässt. Zwar stand am Ende ein deutliches 0:6 gegen den FC Bierstadt auf der Anzeigetafel, doch gerade in der ersten Halbzeit zeigten die Fürstenstädter eine gute Leistung, auf der sich aufbauen lässt. Den besseren Start erwischte Bierstadt, die durch den Ex-Hadamarer Niklas Kern schon nach 9 Minuten mit 0:1 in Führung gingen. Hadamar hatte daraufhin zahlreiche Gelegenheiten zum Ausgleich, scheiterte aber mehrfach an Gästekeeper Colien Besier oder hatte einfach nur Pech im Abschluss. Kurz vor dem Pausenpfiff konnte Khalid Jnid den Bierstädter Kern nur noch mit einer Notbremse stoppen und musste daraufhin mit einer roten Karte vom Platz. In Unterzahl und bei hohen Temperaturen stand der SVH in der zweiten Halbzeit dann auf verlorenem Posten und konnte dem Gegner nichts mehr entgegensetzen. Bierstadt kam noch zu fünf weiteren Treffern und ließ die junge Hadamarer Mannschaft in Durchgang zwei ordentlich Lehrgeld zahlen.

 

KREISOBERLIGA

Für Furore in der Kreisoberliga sorgen weiterhin die SG Selters und der SV Mengerskirchen. Die Wassermänner bleiben auch im 4. Spiel ohne Punktverlust und schrauben durch das 5:1 zu Hause gegen den SV Elz ihr Torkonto im Haben auf 17 Treffer. Noch spektakulärer die Elf von Tobias Schätzle. Das Team aus dem Marktflecken Mengerskirchen hat erst 3 Spiele absolviert, aber schon 18 Treffer auf der Habenseite und noch keinen Gegentreffer. Chapeau! Gestern bekam der RSV Würges die Wucht des Teams zu spüren und kassierte zu Hause ein 0:6. Den ersten Sieg konnte die Elf von Trainer Fatih Yildirim, die SG Niedershausen/Obershausen, einfahren. Zu Hause gab es ein 3:0 gegen die SG Kirberg/Ohren, die somit weiter in der Tabelle abgerutscht.

Federn lassen musste auch der TuS Frickhofen, der bei der SG Ahlbach/Oberweyer mit 1:3 den Kürzeren zog. Auch die Hessenligareserve des TuS Dietkirchen machte das halbe Dutzend voll und schickte die SG Taunus mit 6:2 nach Hause, obwohl es zur Pause noch 2:2 stand. Im Keller bleiben weiterhin der TuS Waldernbach - nach der 0:2 Niederlage im Derby beim FC Waldbrunn II - und der spielfreie FCA Niederbrechen. Die TSG Oberbrechen konnte beruhigt Kirmes feiern, da ihr Spiel gegen die SG Oberlahn (Endstand 0:1) bereits am 04.08.2022 ausgetragen wurde.

Die Partie SG Nord – SC Offheim findet am 15.09.2022 statt        

 

KREISLIGA - A

Wie bereits oben erwähnt stand das Sportliche in der A-Liga an diesem Wochenende durch zwei tragische Todesfälle absolut im Hintergrund. Auch das Team von flw24 ist tief betroffen und möchte den Familien und Angehörigen ein aufrichtiges Beileid aussprechen.

Die Partien SV Thalheim gegen die FSG Dauborn/Neesbach und TuS Lindenholzhausen gegen die SG Weinbachtal wurden somit verlegt.

Das Sportliche an diesem Spieltag: Die überraschende 0:1 Heimniederlage des Titelaspiranten SG Heringen/ Mensfelden gegen Aufsteiger VfR 07 Limburg II, womit die Mannschaft aus der Domstadt auf Tabellenplatz 3 vorrückt. Die Partie SG Selters II gegen den RSV Weyer II wurde von der schweren Verletzung des RSV-Akteurs Felix Jilke überschattet, der sich einen Beinbruch zuzog. Rettungswagen und Notarzt wurden gerufen und nach einer halbstündigen Behandlung - nach Abstimmung beider Vereine - das Spiel abgebrochen. Gute Besserung an dieser Stelle auch vom flw24-Team. Den ersten Sieg einfahren konnte der SV Erbach beim 4:2 gegen die SG Merenberg. Der Absteiger aus der KOL bleibt somit bei null Punkten am Tabellenende. Stark der Auftritt von Aufsteiger OSV Limburg beim 8:1 Auswärtssieg bei der SG Villmar/Arfurt/Aumenau. Auch KOL-Absteiger SG Winkels/Probbach/Dillhausen kommt nicht so richtig in Fahrt und verlor bei der SG Weilmünster/Laubuseschbach mit 1:2. Spielfrei hatte die FSG Wirbelau/Schupbach/Hechholzhausen. Die Partie des VfL Eschhofen gegen den FC Dorndorf II findet am 15.09.2022 um 19:30 Uhr statt.

 

KREISLIGA - B 1

Zwei Teams mit denen schon vor der Saison zu rechnen war und ein weiterer Aufstiegsanwärter stehen punktgleich mit jeweils 10 Zählern auf den Plätzen 1-3.

Der SV Wilsenroth thront nach einem 2:1 gegen den TuS Drommershausen vom Platz an der Sonne, gefolgt von der SG Steinbach/Obertiefenbach, die sich knapp mit 0:1 beim SV Rot-Weiss Hadamar III durchsetzten. Die Rot-Weissen bleiben somit bei 0 Punkten und der Absteiger aus Drommershausen fällt auf den Relegationsplatz. Titelaspirant WGB Weilburg gab auswärts beim 1:1 gegen den FC Rojkurd Merenberg-Allendorf die ersten Punkte ab und steht auf Platz 3.

Zweistellig, mit einem sensationellen 11:0, siegte die FSG Gräveneck/Seelbach/Falkenbach bei der SG Niedershausen/ Obershausen II und somit den Gegner hinter sich lässt und zudem auf Platz 5 der Tabelle vorrückt.

Komplettiert wird der Spieltag mit den Ergebnissen TuS Löhnberg – SG Oberlahn II, 4:1, SG Nord II – SG Hangenmeilingen/Niederzeuzheim 3:3 und der FC Waldbrunn III schlägt zu Hause den TuS Waldernbach II knapp mit 2:1. Spielfrei waren die Teams der SG Weinbachtal II und des SV Elz II. 

 

KREISLIGA - B 2

In der Gruppe II der Kreisliga B stehen seit diesem Wochenende 2 Teams punktgleich auf Platz 1 und 2. Ganz oben, der vor der Saison hochgehandelte Topfavorit - die SG Niedertiefenbach/Dehrn - die aber beim knappen 3:2 gegen eine starke FSG Dauborn/Neesbach II mehr Mühe hatte als gedacht.

Auf Platz 2 steht aktuell der starke Aufsteiger aus Staffel, der sich ebenfalls knapp mit 3:2 gegen die FSG Runkel durchsetzten konnte. Auf Platz 3, mit 2 Punkten Rückstand, steht mit dem TuS Linter ein weiterer Aufstiegsaspirant, der zur Überraschung mit einem 1:1 beim FSV Würges Punkte liegen lassen musste. Das kleine Hünfeldener Derby zwischen der SG Heringen/Mensfelden II und der SG Kirberg/Ohren II endete 3:0. Eingestiegen in die Saison ist auch der FC Zaza Weilburg, der den FCA Niederbrechen II beim 3:1-Sieg ohne Punkte nach Hause schickte. Die Gäste sind somit das neue Schlusslicht der Tabelle. Beim 3:1 des RSV Würges II gegen den SC Ennerich war wieder einmal Heiko Brands der Matchwinner und erzielte alle 3 Treffer für seine Farben. Der SV Wolfenhausen verlor auch sein 2. Heimspiel innerhalb von 3 Tagen – dieses Mal 0:1 gegen die SG Taunus II und ist nun Vorletzter. Spielfrei hatten die FSG Bad Camberg/Dombach und die TSG Oberbrechen II.       

 

KREISLIGA -  C 1

4. Spiel, 4. Sieg – und das auch noch ohne Gegentor. So lautet die Bilanz des TuS Linter II, der nach einem 0:2-Auswärtssieg im Derby bei der TUS Lindenholzhausen mit makelloser Bilanz an der Tabellenspitze steht. Dahinter bleibt die spielfreie FSG Wirbelau/Schupbach/Heckholzhausen II auf Rang 2, während die SG Niedertiefenbach/Dehrn II schon am Freitag mit einem 7:1-Kantersieg gegen die Reserve der FSG Bad Camberg/Dombach den dritten Platz festigte. Auf Platz 4 rangiert die Reserve des SV Erbach, die dank eines deutlichen 7:1-Auswärtssiegs bei der SG Merenberg II den zweiten Sieg im zweiten Spiel feierte. Die gleiche Bilanz weist auch der VFL Eschhofen auf, der der SG Steinbach/Obertiefenbach II beim 4:0 keine Chance ließ und sich hinter dem SV Erbach auf Rang 5 einreiht. Viele Tore fielen auch zwischen der gastgebenden SG Weilmünster/Laubuseschbach II und der SG Winkels/Probbach/Dillhausen II: die Heimelf behielt mit 7:2 klar die Oberhand und feierte den zweiten Sieg im dritten Saisonspiel. Auch der OSV Limburg brachte mit einem 2:5-Auswärtssieg bei der SG Villmar/Arfurt/Aumenau II den zweiten Saisonsieg unter Dach und Fach.

 

KREISLIGA - C 2

In Gruppe 2 der C-Ligen waren an diesem Sonntag nur vier Teams im Einsatz, der Rest der Liga hatte spielfrei oder bestritt seine Partien schon am letzten Dienstag. Tabellenführer TuS Frickhofen II gehörte zu den wenigen Mannschaften, die am Wochenende die Fußballschuhe schnürten und behauptete seinen Platz an der Spitze mit einem 0:3-Sieg bei der SG Ahlbach/Oberweyer II. Auch der FC Rojkurd Merenberg-Allendorf II punktete beim 2:0-Heimsieg gegen die Reserve der WGB Weilburg dreifach.

 

B/C - RESERVE

Bei den Reserven gab es am Sonntag neben drei torreichen Partien auch zwei Absagen: Die Partie zwischen Zaza Weilburg II und der dritten Garnitur des FCA Niederbrechen wurde abgesetzt, das Spiel zwischen dem TUS Löhnberg II und dem VFR 19 Limburg fand aufgrund des Nichtantritts der Limburger nicht statt. Gekickt wurde allerdings in Würges, wo die Reserve des FSV die dritte Mannschaft vom TuS Linter empfing. In einem spannenden Spiel, das über 90 Minuten hin und her wog, gewannen die Gäste aus Linter dank eines Last-Minute-Treffers am Ende knapp mit 4:5 und erobern die Tabellenspitze. Auch für den TuS Drommershausen war es ein erfolgreiches Wochenende, denn die Reserve des SV Wilsenroth konnte auswärts mit 2:6 besiegt werden. Auch der Werschauer SV landete beim SV Wolfenhausen einen 0:3-Auswärtssieg und zieht in der Tabelle an den Gastgebern vorbei auf Rang 4.

 

Wir wünschen Euch allen einen guten Start in die neue und sichelich wieder sehr heiße Woche - mit weiteren Spieltagen in den kommenden Tagen.

Euer FLW24 - Team