Anzeige

GL: Sehr ordentliche Vorstellung der Domstädter beim Aufstiegsfavoriten

TuS Hornau - VfR 07 Limburg  3:1 (0:1)

Am Sonntag traten die Rothosen aus Limburg zu ihrem ersten Gruppenligaspiel beim letztjährigen Meisterschaftszweiten in Hornau an; die Fahrt war für den Traditionsverein aus der Domstadt nach fast 30jähriger Abstinenz der erste überregionale Auftritt. 

Die Mannschaft des Trainerteams Janke/Neugebauer kam gut ins Spiel und bereits nach 2 min. gab es den ersten Eckball für die Domstädter. Auch im weiteren Spielverlauf agierte der Aufsteiger aus einer kompakten Defensive und schaltete nach Ballgewinn schnell über Außen um. In der 21. Minute wurde Leon Gerings Schuss in letzter Sekunde abgeblockt. In der 24. Minute bediente Simon Neugebauer nach Balleroberung im Mittelfeld mustergültig Soltan Qurbani, der aus halbrechter Position trocken ins kurze Eck traf. Die 07er erarbeiteten sich weitere Chancen durch S. Neugebauer (30.), S. Qurbani (38.) und Amar Catovic (41.) nach einem Freistoß, die jedoch alle ungenutzt blieben. Die einzige, aber hochkarätige Chance des TuS Hornau in der 45. Min. verpasste der heimische Mittelstürmer, so dass es mit einer knappen, aber verdienten Führung für die Rothosen in die Halbzeit ging. 

Die Geschichte der zweiten Halbzeit ist aus Sicht der Domstädter leider sehr rasch erzählt. Hornau kam sichtlich aggressiver aus der Halbzeit und erarbeitete sich in den ersten Minuten nach Wiederanpfiff mehrere Chancen; zudem wurden die Zweikämpfe intensiver und die Stimmung auch außerhalb des Platzes hektischer. In der 50. Minute wurde Hornaus Trainer zunächst mit gelb und dann mit rot bedacht. In der 52. Minute kommt der Limburger Innenverteidiger Amar Catovic bei einem Zweikampf einen Tick zu spät: nach fälligem Elfmeter für Hornau stand es 1:1. Der Aufstiegsaspirant aus Hornau machte nun weiter Druck und Limburg suchte seine Ordnung aus der ersten Hälfte. In der 58. Minute erhöhte die Heimmannschaft nach schönem Spielzug auf 2:1. Die Rothosen versuchten nochmal alles – ein weiterer Konter in der 88. Minute führte zum 3:1 und somit zum aufgrund der starken zweiten Halbzeit verdienten Heimsieg. Limburg 07 zahlte als Aufsteiger leider Lehrgeld; die in Teilen überharte Gangart der Hornauer führte zu zahllosen gelben Karten und auf Seiten der Domstädter auch zu einer roten Karte wegen Meckerns (Weis) nach einem absolut überharten Einsteigen gegen Matthias Neugebauer, der später ebenfalls mit der gelb-roten Karte wegen einer angeblichen Ballblockade des Platzes verwiesen wurde. 

Fazit: Limburg 07 bietet dem Aufstiegsfavoriten lange Paroli und ist trotz Niederlage in der Gruppenliga angekommen. 

 

TuS Hornau: Archut, Neukum, Baltes, Bruni, de Maio, Tesfazghi, Schloo, Kubiak, Teku, Wintermeier, Fay (Schäf, Schulze Solano, Gohrania, Frank, Torres, Sexauer).

VfR 07 Limburg: Jung, Weis, Akbulut, Catovic, Mar. Neugebauer, Janke, Qurbani, Behlau, Gering, Mat. Neugebauer (Nemirowitsch, Malicha, Tesfai, Nierfeld).


Schiedsrichter: Sebastian Wiesner 

Assistent 1: Younes Moullig 

Assistent 2: Muhammed Kilic 


Besonderes Vorkommnis
gelb-rote Karte - Matthias Neugebauer (VfR 07 Limburg)
rote Karte - Marco Weis (VfR 07 Limburg)