Anzeige

Die SG Selters darf wieder jubeln - Heimsieg im Derby gegen den SV RW Hadamar II

SG Selters - SV Rot-Weiß Hadamar II 2:1 (1:0).

 

Am 22. Spieltag der Gruppenliga-Saison ist zum Kreis-Derby der SV Rot-Weiß Hadamar II im windigen Oberselters zu Gast. Die letztplatzierte SG Selters liefert eine tolle Leistung ab, verkraftet Nackenschläge, bestätigt erneut die gute Form aus der Wintervorbereitung und ist in weiten Teilen der Partie sogar die gefährlichere Mannschaft. Luis da Conceicao bringt seine Farben früh in Führung, scheitert nach dem Ausgleich jedoch vom Elfmeterpunkt, ehe Fabian Fuchs kurz vor dem Ende für Jubelarien sorgt - der 2:1-Sieg bestätigt trotz des bevorstehenden Abstiegs den starken Charakter der "Wassermänner".

 

Das SGS-Trainerteam um Dominic Voss und Patrick Jahn konnte seit Langem einmal wieder beinahe aus dem Vollen schöpfen, einzig Jan Hendrik Pabst fiel aus, während Heiko Weidenfeller auf Seiten der Gäste einige verletzte sowie angeschlagene Akteure zu beklagen hatte, und zudem einen weiteren Beleg dafür erhielt, dass es aufgrund des dünnen Kaders ohne Hessenliga-Anleihen schwierig werden könnte. Die Gastgeber kamen besser ins Spiel, offensiv wurde es bereits nach sechs Minuten gefährlich, als sich Yannik Walli und Justin Wolter über die rechte Seite gut durchsetzten und Justin Wolter in der Mitte Philipp Freppon fand, der aus zu spitzem Winkel in Torhüter Luca Woloszyn seinen Meister fand. Zwei Zeigerumdrehungen später wies Luis da Conceicao aus deutlich besserer Position höheren Erfolg auf: Justin Wolter bediente ihn, da Conceicao ließ einen Gegenspieler gekonnt aussteigen und schnippelte die Kugel aus 20 Metern mit kleiner Hilfe des Windes über Keeper Woloszyn unter die Latte - 1:0 für die "Wassermänner" (8.). Hadamar II wollte in Person von Mohammad Kazerooni sofort antworten, sein Freistoß wurde durch die SGS-Mauer zur Ecke geklärt, ehe Luka Kullmann nach der darauffolgenden Ecke knapp am linken Pfosten vorbeischoss (12.). Auf der anderen Seite war es Justin Wolter, der aus ähnlicher Position zu harmlos abschloss, nachdem sich Yannik Walli und Fabian Fuchs gut über rechts durchkombinierten (23.). 180 Sekunden später tarnte Philipp Freppon eine Flanke als Schuss, traf vom rechten Flügel den Querbalken und sorgte für ein lautes Raunen am Oberselterser Winterholz. Der Träger der Roten Laterne war deutlich präsenter, die wichtigen Zweikämpfe im Zentrum gingen zumeist an die SGS, während die Hessenliga-Reserve aus Hadamar in Halbzeit eins nicht sehr überzeugend auftrat. Es war erneut Mohammad Kazerooni, der für Halbchancen sorgte, dabei aber zuerst aus 20 Metern an Niklas Muth scheiterte (29.) und kurz darauf zu hoch zielte (31.), ehe auch Yannik Walli das gegenüberliegende Tor zu groß einschätzte (40.). Kurz vor dem Pausentee wurde es dann aber noch einmal brenzlig: In Folge des ersten groben SGS-Fehlers kam wieder Mohammad Kazerooni an den Ball, der aus zu spitzem Winkel das Tor aber verfehlte (41.).

 

Zu Beginn der zweiten Hälfte tauschten die beiden Teams nicht nur die Seiten, sondern in den Anfangsminuten auch mehr oder weniger die Verhältnisse auf dem Platz. Hadamar II verschob das Spiel einige Meter nach vorne, während bei der SGS die Passgenauigkeit plötzlich schwächer wurde. Nach einem Fehler im Aufbau rettete Torhüter Niklas Muth gegen Kazerooni (49.), bevor Richard Müller im Fünfmeterraum gegen Sean Patrick Murphy im letzten Moment entschärfte (55.). Selters hatte sich gerade wieder gefangen, defensiv die Stabilität aus der ersten Hälfte wiedergefunden und nach vorne durch Benjamin Maurer (61.) und Dominic Voss (62.) zwei Chancen der guten Art herausgespielt, da schickte Markus Rausch mit tollem Zuspiel Sean Patrick Murphy auf die Reise, der frei vor dem Tor auftauchte und eiskalt den zu diesem Zeitpunkt mittlerweile verdienten Ausgleich besorgte (63.). Einige Zeit später war es wieder Murphy, der sich diesmal an einem ruhigen Ball aus 20 Metern versuchte, dabei aber zu hoch zielte (74.). Unmittelbar darauf rückte Schiedsrichter Yannis Stegmann in den Fokus, als Dominic Voss nach einem Kontakt im Gäste-Strafraum zu Fall kam und er - wohl zu unrecht - auf Elfmeter entschied (75.). Im Endeffekt kam es aber so, wie es kommen sollte: Luis da Conceicao trat an und scheiterte an Torhüter Luca Woloszyn (77.), wodurch diese Fehlentscheidung somit zumindest ergebnistechnisch vom Tisch war. Selters war nun wieder am Drücker, Philipp Freppon setzte sich wie schon in der ersten Halbzeit über die rechte Seite durch und zog ab, traf aber erneut zum Entsetzen der SGS-Anhänger nur die Latte. Als er sich einige Minuten später an selber Stelle jedoch dazu entschied, noch einige Schritte zu gehen und den Ball vors Tor flankte, stand Fabian Fuchs goldrichtig und drückte den Ball - mit welchem Körperteil auch immer - über die Linie ins Netz zum 2:1-Siegtreffer für die SG Selters. Die letzten Hoffnungen der Fürstenstädter im Schluss-Akkord verpufften.

 

Der Schlusspfiff von Schiedsrichter Yannis Stegmann, der sich nach dieser Partie sicherlich in anderen Spielen beweisen muss, besiegelte den zweiten Saisonsieg für die SG Selters - und der war vollauf verdient. Die Jungs um Kapitän Samuel Stähler zeigten, was wirklich in ihnen steckt und kämpften für diesen Derbysieg bis zum Umfallen. Der Abstieg bleibt auf Seiten der SGS weiterhin unvermeidbar, während sich der SV Rot-Weiß Hadamar II, der einen insgesamt sehr fehlerbehafteten Auftritt hinlegte, nach den Siegen gegen Hornau und Schierstein in Folge des  Dämpfers weiterhin mit dem Abstiegskampf beschäftigen muss.

 

Am kommenden Donnerstag reist die SG Selters zum Nachholspiel zur TSG Wörsdorf.

 

Selters: Muth, Müller, Toffeleit, Fuchs, S. Stähler, Wolter, Maurer, da Conceicao, Walli (68. Rieth), Freppon (90.+2 Tausch), Voss (89. Jeck)

Hadamar: Woloszyn, Steinebach, Stahl, Horz, Kazerooni (64. Syla), Rausch, Murphy, Hetzl, Ludwig, Schröder, Kullmann (56. Hering)

 

SR: Stegmann (Witzenhausen)

Tore: 1:0 Luis da Conceicao (8.), 1:1 Sean Patrick Murphy (63.), 2:1 Fabian Fuchs (87.)

Zuschauer: 110.