Anzeige

TuS Burgschwalbacher eSport-Team nimmt an der RLP-Meisterschaft in Kaiserslautern teil.

Das eSport-Team aus Burgschwalbach (von Links): Yannick Feulner, Jonas Funk, Simon Biebricher und Luis Schuhmacher. (Foto: TuS Burgschwalbach)

Jonas Funk (Foto: TuS Burgschwalbach)

Yannick Feulner (Foto: TuS Burgschwalbach)

Am Samstag, den 25.06.2022, nahm das eFOOTBALL-TEAM der TuS Burgschwalbach als Vertreter des Fußballverbandes Rheinland an der Lotto-Rheinland-Pfalz-Meisterschaft im eFOOTBALL teil. Austragungsort war das traditionsreiche Fritz-Walter-Stadion in Kaiserslautern. Das Team vom Märchenwald ging als krasser Außenseiter ins Rennen. Neben den Gastgebern vom 1. FC Kaiserslautern, nahm auch das E-Sports-Team vom FSV Mainz 05 und weitere, teils professionelle, Teams teil.


Das Turnier wurde im KO-Modus ausgetragen. In der 1. Runde trafen die Burgschwalbacher ausgerechnet auf den zweiten Vertreter des Fußballverbandes Rheinland, den amtierenden Rheinlandmeister SV Untermosel Kobern-Gondorf. Die Burgschwalbacher starteten mit einem Überraschungssieg in die Meisterschaft. Zum Einzug in die nächste Runde hat es dann aber doch nicht gereicht, da die Moselaner die nächsten beiden Begegnungen für sich entscheiden konnten und mit 2:1 ins Halbfinale einzogen.


So war für die Burgschwalbacher bereits nach der 1. Runde Schluss. Luis Schuhmacher war dennoch nicht unzufrieden: „Wir haben uns sehr gut aus der Affäre gezogen. Wir spielen alle in Burgschwalbach in der 1., 2. oder 3. Mannschaft Fußball. An der Konsole spielen wir nur ab und zu mal zusammen. Bei den anderen Teilnehmern sieht das anders aus. Die spielen teilweise professionell.“


Für die Jungs aus Burgschwalbach war dies nicht das erste große Turnier an dem sie teilnahmen. „Wir haben auch schon an der Rheinland-Meisterschaft sowie der Deutschen Meisterschaft in Hamburg teilgenommen“, berichtet Jonas Funk stolz, der ansonsten in der 2. Mannschaft in der Kreisliga B auf Punktejagd geht.


Für Simon Biebricher, der ansonsten mit der 1. Mannschaft in der Bezirksliga spielt, war die Rheinland-Pfalz-Meisterschaft ein ganz besonderes Erlebnis. „Ich bin seit Kindertagen glühender FCK-Fan. Habe vor wenigen Wochen noch den Aufstieg in die 2. Liga gefeiert. Jetzt durfte ich selbst mal auf dem Betzenberg ein Spiel bestreiten. Auch wenn es nur an der Konsole war, war es dennoch ein tolles Erlebnis.“


Vierter Spieler im Bunde war Yannick Feulner: „Ich denke wir haben unseren Verein und den Fußballverband Rheinland gut vertreten. Nach einer langen Saison auf dem Feld tut etwas Abwechslung gut.“


Im Endspiel schlug die SG Gensingen/Grolsheim den 1. FSV Mainz 05 und darf sich Rheinland-Pfalz-Meister im eFOOTBALL nennen.