Großer Spaß für 75 Kids beim Fußballcamp in Burgschwalbach

Spiele, Spaß und fußballspezifische Übungen standen beim 11. Fußballcamp der TuS im Mittelpunkt

Burgschwalbach - Die TuS Burgschwalbach veranstaltete am vergangenen Freitag und Samstag unter dem Motto „Kinder stark machen“ ein aufregendes Fußballcamp, an dem über 75 Kinder aus der Region teilnahmen. Das zweitägige Event war bei guten äußerlichen Bedingungen ein großer Erfolg und bot den Kindern die Möglichkeit, ihre Fußballfähigkeiten zu verbessern und jede Menge Spaß zu haben.

Das Fußballcamp fand auf dem Gelände des Vereins am Märchenwald statt und wurde von qualifizierten Trainern geleitet. Die Kids im Alter von sechs bis 14 Jahren wurden in verschiedene Altersgruppen eingeteilt, um sicherzustellen, dass die Übungen und Aktivitäten altersgerecht auf die individuellen Bedürfnisse und Fähigkeiten abgestimmt waren.

Das Programm des Fußballcamps war abwechslungsreich und bestand aus einer Kombination aus fußballspezifischen Übungen, Techniktraining, Spielen und anderen Wettbewerben. Die Kinder hatten die Möglichkeit, ihre Pass-, Dribbel-, Schuss- und Verteidigungsfähigkeiten unter Beweis zu stellen, zu verbessern und ihr Wissen über das Spiel zu erweitern. So wurden auch taktische Elemente und Aspekte des Fußballs behandelt, um den Kindern ein umfassendes Verständnis für das Spiel zu vermitteln.

Neben dem Fußballtraining wurden auch verschiedene teambildende Aktivitäten (wie Kegeln) durchgeführt, um den Zusammenhalt und die Kommunikation innerhalb der Gruppen zu fördern. „Die Kinder hatten viel Spaß beim gemeinsamen Spiel und wurden ermutigt, neue Freundschaften zu schließen und als Team zusammenzuarbeiten“, erklärte Beate Bremenkamp, die Jugendleiterin der TuS Burgschwalbach. „Die Kids waren mit großer Begeisterung und Energie bei den Übungen dabei und zeigten sichtbare Fortschritte in ihren fußballerischen Fähigkeiten“, so Bremenkamp weiter.
Die Verantwortlichen des Vereins waren beeindruckt vom Engagement und der Begeisterung der Kinder und betonten die positive Einstellung, die Fairness und den Teamgeist, den sie während des Camps zeigten.

Am Samstagnachmittag klang die Veranstaltung mit Teilnehmern, Trainer, Betreuern, Eltern und einigen weiteren Interessierten bei einer Siegerehrung sowie mit Kaffee und Kuchen aus.

„Lob und Anerkennung für die professionelle Betreuung und Organisation des Events“, war im Nachgang von einem Vater zu hören. Die Verantwortlichen waren stolz und freuen sich bereits auf das nächste Fußballcamp im kommenden Jahr.