„Danke Schiri.“: Helmut Löhle (Altendiez) und Alexander Wiediker (Diez) sind Kreissieger

Patrick Heim (Schiedsrichter-Obmann im Rhein-Lahn-Kreis) mit Helmut Löhle (re. - Altendiez). (Foto: Patrick Heim)

Patrick Heim (Schiedsrichter-Obmann im Rhein-Lahn-Kreis) mit Alexander Wiediker (re. - Diez). (Foto: Patrick Heim)

Die Schiedsrichtervereinigung Rhein-Lahn hat im Rahmen der Aktion „Danke Schiri.“ zwei Schiedsrichter aus den eigenen Reihen für ihr Engagement an der Pfeife ausgezeichnet. In der Kategorie "Schiedsrichter bis 50 Jahre" wurde Schiedsrichter Alexander Wiediker aus Diez ausgezeichnet. Wiediker, der seit Juni 2020 an der Pfeife aktiv ist, pfeift aktuell Spiele bis zur Kreisliga B und ist als Assistent bis zur Rheinlandliga aktiv. Der "Mann für alle Fälle" wirbt regelmäßig bei seinem Heimatverein SV Diez-Freiendiez für das Schiedsrichterwesen und steht den Schiedsrichtern vor Ort regelmäßig als Ansprechpartner zur Verfügung. Auch die ein oder andere Regelkunde bei den Spielen konnte er schon geben, auch um den Schiedsrichter bei der Entscheidung auf dem Feld zu unterstützen. Außerdem setzte der 47-Jährige sich erfolgreich dafür ein, dass sein Heimatverein die Turnhalle für die Belehrungen zur Verfügung stellt und eine Trainingseinheit der Seniorenmannschaft entfällt, damit die heimischen Referees in der Sporthalle Weiterbildungsmaßnahmen im Futsal treffen können.

 

In der Kategorie "Schiedsrichter über 50" entschied sich der Kreisschiedsrichterausschuss für den Helmut Löhle. Derr 66-jährige Altendiezer ist bereits seit 1992 aktiv und pfeift für den TuS Schönborn. Helmut besticht durch absolute Loyalität gegenüber allen Schiedsrichterkameraden. "Ein kritisches oder schlechtes Wort über einen Schiedsrichterkameraden werden wir öffentlich nie von Helmut hören. Seine Sicht der Dinge bespricht er immer unter vier Augen mit dem Schiedsrichter", so der heimische Schiedsrichterobmann Patrick Heim bei der Auszeichnung. Löhle leitet Spiele bis zur C-Klasse und steht auch als Ansprechpartner für jüngere Schiedsrichter zur Verfügung. In der vergangenen Werbekampagne zur Schiedsrichtergewinnung war der Altendiezer Schiedsrichter mit einem Foto auf einem Plakat vertreten und auch bei der Interview-Reihe im vergangenen Jahr wirkte er selbstverständlich mit. Löhle steht zwar nicht gerne im Vordergrund, doch auch genau für solche Personen, die sich nicht in den Vordergrund drängen, sind diese Auszeichnungen.

 

Neben einer Urkunde erhielten beide Schiedsrichter noch eine Pfeife der Marke "Fox40" als kleinen Dank. In der Kategorie „Schiedsrichterin“ konnte der hiesige Schiedsrichterausschuss auch in diesem Jahr keine Siegerin küren. „Nach wie vor haben wir derzeit im Rhein-Lahn-Kreis keine Schiedsrichterin aktiv an der Pfeife. Wir freuen uns, wenn sich dies bald hoffentlich wieder ändert. Gerade Frauen haben aussichtsreiche Karriereperspektiven im Schiedsrichterwesen, da sie leider nur unterproportional im Fußballsport vertreten sind“, weiß Patrick Heim.

 

Über die Aktion „Danke Schiri.“:

 

"Danke Schiri." ist eine Gemeinschaftsaktion des DFB und seiner Landesverbände mit "Das Örtliche". In jeder Saison können die Kreisschiedsrichterausschüsse des Fußballverband Rheinland in den Kategorien "Schiedsrichter bis 50 Jahre", "Schiedsrichter über 50 Jahre" und "Schiedsrichterin" jeweils eine Person als Ihre Siegerin oder Sieger küren. Sieger wird nicht nur der oder die Siegerin mit den meisten Spieleinsätzen, hier zählen auch Kriterien wie die Hilfe bei der Neulingsgewinnung, besonderes soziales Engagement und vorbildliches Verhalten rund um und auf dem Sportplatz. Auch der Beitrag zum Zusammenhalt in der Schiedsrichtergemeinschaft spielt eine immer größere Rolle bei der Gewinnervergabe. Der Kreisschiedsrichterausschuss meldet die Kreisgewinner wiederum an den Verbandsschiedsrichterausschuss, der daraufhin die Verbandssieger der einzelnen Kategorien auszeichnet. Die Verbandssieger werden dem DFB gemeldet und anschließend zu einer großen Festgala mit Rahmenprogramm eingeladen. 

 

Über die Schiedsrichtervereinigung Rhein-Lahn:

 

Die Schiedsrichtervereinigung Rhein-Lahn besteht aktuell aus nur noch 70 Schiedsrichtern. Aufgrund der rückläufigen Schiedsrichterzahlen musste letztes Jahr erstmalig die E-Junioren-Meisterschaftsrunde ohne neutrale Schiedsrichter stattfinden, die gleiche Handhabung wird auch für dieses Jahr befürchtet. Ein Neulingslehrgang, durch den Interessierte Schiedsrichter werden können, findet im März 2023 wieder statt. Die Anmeldung findet über die Homepage vom Fußballverband Rheinland statt. Neben einer attraktiven Aufwands- und Fahrtkostenentschädigung erhalten Schiedsrichter kostenfreien Eintritt zu allen Spielen innerhalb des Deutschen Fußballbundes, so auch in der Bundesliga.