Erfolgreicher Fußballaktionstag in Heftrich

Am 4. Juli fand in Heftrich ein Fußballaktionstag des SV 1920 Heftrich / FC Waldems für die SchülerInnen der Alteburgschule Heftrich statt. Auf dem heftricher Sportplatz wurden verschiedene Stationen aufgebaut, die von den SchülerInnen durchlaufen wurden. Jede Station dauerte 10min, sodass der Zirkel inkl. Pause und Begrüßung nach knapp einer Stunde beendet war. Die unterschiedlichen Übungsformen, welche neben Koordination, dem Teamgedanke vor allem aber den Spaß an dem Fußball und der sportlichen Betätigung fördern sollten, wurden jeweils von TrainerInnen des SV Heftrich und des FC Waldems betreut. Die Übungen mit den Namen „Stangenwald“, „Gefängnisausbruch“, „Zoowärter“, „Obstkuchen“, „Schnurrball“ wurden so gewählt, dass jeder unabhängig von der fußballerischen Erfahrung problemlos teilnehmen konnte und alle SchülerInnen ausnahmslos hervorragend mitgezogen haben, so einer der Trainer. Den Startschuss lieferte die erste Jahrgangsstufe um 8:30 Uhr, während die vierte Klasse der Altburgschule den Aktionstag um 12 Uhr pünktlich zum Schulschluss beendete. Nach dem erfolgreichen Abschluss erhielt jeder teilnehmende eine Medaille und eine Überraschungstüte.

Während Lehrerin Frau Köppen vor allem die Organisation des Events und Abwechslung der Übungen lobte, hob Frau Weikl den Spaß der Kinder hervor, da alle SchülerInnen „euphorisiert, glücklich teilweise aber auch erschöpft“ in die Alteburgschule zurückkehrten. Gerade nach der Corona-Pause seien die Kinder froh sich wieder sportlich betätigen zu können betonte die Sportbeauftragte der heftricher Grundschule. Im Abschluss waren sich alle Beteiligten über den Erfolg des Aktionstag einig und hoffen auf eine Wiederholung.