FV Rheinland: Jetzt anmelden zum Online-Lehrgang zur Ausbildung von Schiedsrichter-Anwärtern!

Werde Schiedsrichter und melde Dich noch schnell zum Online-Lehrgang zur Ausbildung von Schiedsrichter - Anwärtern an.
 

Start ist bereits am Samstag, 05. März 2022!


In Zeiten der Corona-Pandemie bietet der Fußballverband Rheinland auch die Ausbildung der Schiedsrichter digital an: Ab Samstag, 05. März, steht der nächste Online-Anwärterlehrgang an, zu dem sich Interessenten ab sofort anmelden können. Statt der zweieinhalb Präsenztage wird es im Rahmen der Ausbildung sechs Online-Seminare und eigenständige Arbeitsphasen zu verschiedenen Themen geben. Dazu kommt die anschließende Prüfung, die für den 19. März 2022 in Präsenz in der Sportschule Oberwerth, Koblenz vorgesehen ist.

Die Inhalte der Schiedsrichterausbildung umfassen die aktuellen Fußballregeln, die dazu herausgegebenen Entscheidungen des International Football Association Board, die Anweisungen des DFB sowie die weiteren Hinweise in den Fußballregeln. Darüber hinaus werden Möglichkeiten zur Vermeidung von und Maßnahmen gegen Aggressionen aufgezeigt und die Pflichten eines Schiedsrichters im Zusammenhang mit Spielleitungen aus den Spielordnungen dargelegt.

Der Fußballkreis Rhein-Lahn unterstützt die potentiellen Anwärter gerne auf der Suche nach einem Verein sowie bei der Vorbereitung auf die Prüfung. Angesprochen sind alle Interessierte zwischen 12 und 80 Jahre. In den Medien sind die Schiedsrichter oftmals nicht positiv dargestellt, doch viele vergessen die positiven Seiten an der Schiedsrichterei: Sie genießen zu allen Spielen auf DFB-Ebene kostenlosen Eintritt, Sie stärken Ihre Entscheidungsfindung, Sie bewegen sich sportlich an der frischen Luft, Sie interagieren mit verschiedenen Charakteren und Nationalitäten, Sie lernen eine bessere Kommunikation - auch in Stresssituationen und Sie entwickeln mit jeder Spielleitung Ihre Persönlichkeit weiter. Natürlich werden Ihnen die Fahrtkosten zu den Spielen wiedererstattet und für die Spielleitungen erhalten Sie Aufwandsentschädigungen, die zum 1. Juli 2022 durch den Fußballverband Rheinland angehoben werden. 

Anmeldungen sind über die Homepage vom Fußballverband Rheinland möglich. Rückfragen beantwortet gerne Kreisschiedsrichterobmann Patrick Heim per Mail heim.patrick(at)web.de