Kostet Unentschieden Eisbachtaler Relegationshoffnung?

Masaya Omotezako (links) konnte mit seinen Eisbachtalern in Malberg keinen Sieg landen. Mit Schuld daran war Dennis Hombach (rechts), der aus rund 50 Metern zur Führung für die Heimelf traf.

Die Eisbachtaler hatten sich für die Partie bei der SG Malberg/Rosenheim viel vorgenommen, doch am Ende steht die Erkenntnis: Gegen die Oberwesterwälder gab es für die „Eisbären“ in dieser Saison nach der 0:2-Hinspielniederlage auch auswärts nichts zu gewinnen.

SG Malberg - SF Eisbachtal 1:1 (0:0)

Die erste Halbzeit begann zunächst mit einem Schock für die Gastgeber: Joshua Brenner verletzt sich bei einem Zweikampf so schwer, dass er bereits nach vier Minuten ausgewechselt werden musste und mit einem Rettungswagen ins Krankenhaus gebracht wurde. Gute Besserung an dieser Stelle!

Die Malberger überließen nach diesem Schockmoment den Eisbachtalern das Spiel und zogen sich in die eigene Hälfte zurück. Die Gäste aus Nentershausen zeigten sich zwar in der Folge dominant, doch Trainer Marco Reifenscheidt erkannte ein entscheidendes Manko nach dem Schlusspfiff: „Von den Spielanlagen her war das ganz gut, aber wir haben es mal wieder nicht geschafft ein Tor zu erzielen.“ Ein Tor wollte dann allerdings doch fallen: Moritz Hannappels Schuss konnte Matthias Zeiler zunächst parieren, bevor der Nachschuss von Lukas Reitz im Tor landete (28.). Das Schiedsrichtergespann um Richard Kochanetzki verweigerte dem Treffer wegen einer Abseitsstellung die Anerkennung. „Das war ein bisschen unglücklich“, beurteilte Marco Reifenscheidt diese Abseitsentscheidung. So blieb es bis zur Halbzeit torlos, ehe nachdem Wiederanpfiff die Gastgeber für die ersten zehn Minuten in die Hand nahmen und die Eisbachtaler sich ein wenig von der Rolle präsentierten – zum Ärger des Gästetrainer: „Damit haben wir unerklärlicherweise den Gegner ins Spiel gebracht.“ Vor allem schienen manche seiner Spieler die Windverhältnisse unterschätzt zu haben, denn in Abschnitt zwei mussten die „Eisbären“ gegen den Wind arbeiten, was sich prompt beim 1:0 rächte: Dennis Hombach nahm sich aus gut und gerne 50 Metern ein Herz und schoss unter gütiger Mithilfe des Windes den Ball über den zu weit vor seinem Tor stehenden Daniel Erbse hinweg (76.). Doch fast im direkten Gegenzug schlugen die Gäste zurück: David Röhrig setzte aus zwölf Metern den Ball mit dem linken Fuß in den rechten Torwinkel.

Im Anschluss hätte es beinahe bei mehreren guten Gelegenheiten sogar noch für einen Sieg der Eisbachtaler gereicht. Das größte Pech hatte dabei der kurz zuvor eingewechselte Sandro Fuchs, der den Ball aus 20 Metern ans Lattenkreuz setzte (82.). „Wir haben den Ball nicht mehr im Tor untergebracht und mussten uns letztlich mit dem Unentschieden zufrieden geben“, bilanzierte ein hörbar unzufriedener Marco Reifenscheidt nach dem Schlusspfiff in Malberg. Durch den gleichzeitigen Sieg des SV Mehring bei Mitkonkurrent TuS Mayen haben die Eisbachtaler auf Mehring nun vier Punkte Rückstand bei einem Spiel mehr – die Aufstiegsrelegation ist damit in weite Ferne gerückt.

SG Malberg: Zeiler – Gerhardus, Kostka, Löb, Kudrenko - Weinlich , Hombach(88. Graf) – Jäger, Pfeiffer (77. Tsannang), Brenner (5. Penk) – Nickol.

SF Eisbachtal: Erbse – Julian Hannappel, Haberzettl, Kleinmann, Jonas Hannappel – Moritz Hannappel, Ernet, Omotezako, Reitz (81. Fuchs) – Röhrig, Schuth.

SR: Richard Kochanetzki (Koblenz).

Zuschauer: 195.

Tore: 1:0 Hombach (76.), 1:1 Röhrig (78.).