SG HWW Niederroßbach/Emmerichenhain im Rheinlandpokalendspiel

Sieg gegen den TUS Oberwinter - der Wahnsinn nimmt kein Ende!!!

SG HWW Niederroßbach/Emmerichenhain - TuS Oberwinter 2:0 (1:0)

Über 850 Zuschauer konnte die SG HWW begrüßen, darunter auch Bernd Schneider vom Fußballverband Rheinland. Auch das WW-TV war anwesend. Ausschnitte des Spiels werden am 18.03. ab 18 Uhr gezeigt (für 24 Stunden).

Als der souveräne Schiedsrichter Christoph Zimmer pünktlich nach 90 Minuten das Spiel beendete, kannte der Jubel keine Grenzen mehr. Soeben hatte man den Bezirksligisten TUS Oberwinter mit 2:0 nach Hause geschickt, der ebenfalls sensationell in den ersten fünf Runden vier Rheinlandligisten und einen Oberligisten (2:0 gegen Mehring) ausgeschaltet hatte.

„Es war von Anfang an ein Spiel das die SG HWW enorm konzentriert und diszipliniert angegangen ist. Der Bezirksligist wurde, unterstütz vom Wind, durch schnelles Spiel, mit zum Teil sehr flüssigen Kombinationen, in seiner eigenen Hälfte festgesetzt. Mehrere, zum Teil hochkarätige Chancen wurden vom guten Keeper Kauert aber sehr gut vereitelt“, so SG Vorstandsmitglied Rainer Wendland. Aber auch er war schließlich machtlos als sich Goalgetter David Quandel in der 37. Minute robust gegen seinen Gegenspieler durchsetzte und mit einem trockenen und platzierten Schuss aus 16 Metern unhaltbar einlochte. Endlich wurde damit die Überlegenheit auch in Zählbares umgesetzt. Mit einem schmeichelhaften 1:0 für Oberwinter ging es dann in die Pause.

Hatte man nach der Pause ein anderes Auftreten der Gäste erwartet, wurde man enttäuscht. Auch hier war bis auf die 71. Und 73. Minute, die wirklich einzigen beiden Großchancen der Gäste, die SG HWW klar tonangebend. Torwart Schalles verlebte einen insgesamt ruhigen Abend, die wenigen Gelegenheiten der Gäste machte er souverän zunichte. Trotzdem musste man bis zur 89. Minute warten, ehe David Quandel erneut traf und damit den Sack zumachte. Überlegen und gefühlvoll hob er einen Ball über Torwart Kauert hinweg zum entscheidenden 2:0.

Als dann kurze Zeit später das Spiel beendet wurde, brachen alle Dämme und es folgten ein paar schöne Stunden bis tief in die Nacht im Sportheim in Niederroßbach wo dieses historische Ereignis entsprechend gefeiert wurde. Vorsorglich hatten sich schon einige für den Donnerstag Urlaub genommen.

Im Endspiel wartet nun der FSV Salmrohr oder Eintracht Trier auf die SG HWW. Dieses Spiel findet am 20.04. in Salmrohr statt. Abhängig vom Ausgang dieses Spiels werden dann auch der Termin und der Endspielort bekannt gegeben. Sicher ist, dass der Gewinner dieses Spiels in die erste Runde des DFB Pokals einzieht. Hintergrund sind die DFB Satzungen. Diese besagen, dass eine SG weder in die Oberliga aufsteigen darf, noch an einem Wettbewerb auf DFB Ebene teilnehmen kann. Weiterhin bleibt auch der Endspieltermin offen, im Fall eines Sieges von Trier. Sollten diese nämlich noch zu Aufstiegsspielen zur 3. Liga teilnehmen, findet das Spiel definitiv erst nach dem Verbandstag am 04.06.16 statt, ansonsten wahrscheinlich Ende Mai.

„Das ist alles noch sehr unwirklich, schwer realisierbar, was da gerade alles bei uns passiert. Das Team spielt einfach eine unfassbare Runde. Sensationell. Trotzdem liegt der Fokus aber nach wie vor auf dem Gewinn der Meisterschaft. Am Sonntag sollte man sich wieder auf den Ligaalltag konzentrieren“, so Wendland.

Ein großer Dank sei an dieser Stelle auch noch einmal an all die fleißigen Helfer gerichtet, die vor, während und nach dem Spiel so tolle Arbeit geleistet haben.

SGHWW: Schalles, Kolb, Göbel, Sarholz (85. Hensel), Juranovic, Brak, Golik, Bese (77. Rexhaj), Haas, Quande, Pavelic

TuS Oberwinter: Kauert, Dogan, Koll,Palm, Jaber, Brötz, Islami 69. Cardoso), Imgartz 80. Antwerpen, Merken, Gilles, Enke

Tore: 1:0 Quande (37. Min), 2:0 Quande (89. Min)

Zuschauer: 850

Schiedsrichter: Christoph Zimmer