SVWW am Dienstagabend: Ohne Funk gegen Bremen II

Der SV Wehen Wiesbaden muss im Drittliga-Heimspiel gegen den Aufsteiger Werder Bremen II an diesem Dienstag, 25. August, um 19.00 Uhr in der BRITA-Arena auf Mittelfeldspieler und Vize-Kapitän Patrick Funk verzichten. Der Defensivspieler liegt mit einer Grippe flach und steht ebenso nicht zur Verfügung wie Mittelfeldspieler Nils-Ole Book, der nach seiner Meniskus-Operation zwar schon wieder Teile des Mannschaftstrainings absolviert, aber noch nicht einsatzfähig ist, und der langzeitverletzte Verteidiger Fabian Franke (Reha nach Achillessehnen-Operation).

Fraglich ist nach wie vor das Comeback von Kapitän Kevin Pezzoni, der seit dem 1. Spieltag mit den Folgen eines Muskelfaserrisses in der Wade ausfällt. „Ein wenig Hoffnung ist da, aber man muss auch sehen, dass Kevin seit über vier Wochen fehlt und wir bei einer Muskelverletzung kein unnötiges Risiko eingehen wollen“, so SVWW-Trainer Sven Demandt, der im zentralen Mittelfeld nun eine neue Lösung suchen muss: „Auf der Sechs haben wir ein Loch, da müssen wir was zaubern.“

Der erfahrene Fußballlehrer bleibt trotz der angespannten personellen und sportlichen Lage nach der 0:3-Niederlage in Halle ruhig. „Wir haben kein gutes Spiel gemacht, das wissen die Jungs auch. Daher ist es umso besser, dass wir in der Englischen Woche schon schnell wieder die Dinge zurechtrücken können. Und das will die Mannschaft unbedingt.“

In Halle lief beim SVWW nicht viel zusammen. „In der Vorwärtsbewegung haben wir durch einfache Ballverluste zu viel hergeschenkt und dann nicht kompakt als Mannschaft verteidigt“, so Sven Demandt: „Aber kompakt und gut zu verteidigen, muss bei allem Bestreben nach einer besseren Offensive die Basis für unser Spiel sein. Darüber hinaus müssen wir uns selbstverständlich in der Offensive steigern und insgesamt anders auftreten als in Halle.“