Das andere Spiel: SVWW-Nachbarschaftsduell mit Mainzer U23

Zum Nachbarschaftsduell empfängt der SV Wehen Wiesbaden die U23 des FSV Mainz 05 an diesem Samstag, 15. August, um 14.00 Uhr in der BRITA-Arena. Eine Partie, die für SVWW-Trainer Sven Demandt schon eine etwas eigene Bedeutung hat. „Ein besonderes Spiel ist es für mich nicht, aber sicherlich ein anderes als beispielsweise gegen Erfurt“, gibt der Fußballlehrer, der viele Jahre für die Mainzer Profis erfolgreich auf Torjagd in der 2. Liga gegangen war, ehrlich zu. „Daher“, so Demandt: „spiele ich lieber gegen Mainz.“ Gewinnen will er die Partie gegen seinen Ex-Verein auf jeden Fall.

Nach zwei torlosen Unentschieden zum Saisonstart peilt der SVWW den ersten Sieg an. Mithelfen können die beiden jüngsten Neuverpflichtungen Jaroslaw Lindner und Niklas Dams, der kurz vor der Partie in Erfurt zum SVWW gewechselt war. Offensivspieler Lindner hat gute Chancen, den Gelb-Rot-gesperrten Kevin Schindler auf der Außenbahn zu ersetzen, Dams ist ein Kandidat für die Innenverteidigung.

Auch wenn Kapitän Kevin Pezzoni (Muskelfaserriss in der Wade am 1. Spieltag) am Donnerstag einen ersten Versuch startet, das komplette Mannschaftstraining zu absolvieren und Defensivspieler Sebastian Mrowca nach langer Aufbautrainingsphase jetzt bei 100 Prozent angekommen ist, sieht alles danach aus, dass die „Doppel 6“ im zentralen Mittelfeld wieder Patrick Funk und Sven Mende bilden. „Sie haben das in Erfurt gut gemacht. Außerdem bin ich ein Freund von Kontinuität, damit sich Automatismen entwickeln können“, so Sven Demandt. Nicht zur Verfügung stehen die Rekonvaleszenten Nils-Ole Book und Fabian Franke.