JSG Brechen/Weyer gelingt die große Überraschung im Kreispokal-Viertelfinale

Nach dem sensationellen Sieg gab es kein Halten mehr. (Foto: JSG Brechen/Weyer)

Jubel vor der Fans. (Foto: JSG Brechen/Weyer)

Wer am Dienstagabend (14.03.2023) am Sportplatz in Oberbrechen vorbei gefahren ist, dürfte sich über den vollen Parkplatz gewundert haben. Grund dafür war "kein" Seniorenspiel, bei dem jeder einzelne Spieler mit dem eigenen Auto kam.

Am Dienstag traf die D1 Jugend der JSG Brechen/ Weyer im Viertelfinale des Kreispokals auf den hoch favorisierten Gegner des JFV Dietkirchen. Die DJugend des JFV Dietkirchen spielt in der Gruppenliga und galt als klarer Favorit. 

Im Vorfeld der Partie wurde ordentlich Werbung gemacht,  damit die Jungs der JSG möglichst viel Unterstützung von außen bekamen. Zwar sind auch bei normalen Ligaspielen viele Fans(Eltern,  Geschwister, Oma und Opa) mit dabei, doch dieses Spiel stand unter einem besonderen "Fussball-Stern".

Und die Werbung lohnte sich. Über 130 Zuschauer kamen, um die Jungs anzufeuern und wurden nicht enttäuscht. Den sowieso treuen Fans, Familieund Freunde,  den Spielern der 1. Und 2. Mannschaft des RSV Weyer und der TSG, Vorstands- und Vereinsmitgliedern sowie Jugendspieler aller drei Vereine, Schulkameraden und allen, die "nur so" gekommen waren, wurde ein sehr gutes Fußballspiel mit Endspielcharakter geboten. Sichtlich von der einzigartigen Atmosphäre an diesem Abend beflügelt, zeigten die Jungs der JSG vollen Einsatz. Das gesamte Team kämpfte und zeigte den Zuschauern, dass hier ein eingespieltes Team auf und neben dem Platz stand. Jeder war für jeden da, auch auf der Ersatzbank. Das " Wir" Gefühl spiegelte sich auf dem Feld wieder, ein verlorener Zweikampf eines Spielers endete gleich im nächsten eines Mitspielers. Beide Mannschaften zeigten eine sehr gute Abwehrleistung, die es dem Gegner schwer machte, Torchancen herauszuspielen. Eine starke Torwartleistung des JSG Keepers erschwerte es den Dietkirchern zusätzlich. Die spannende und packende reguläre Spielzeit endete 0:0.

Hier sollte auch mal die Schiedsrichterleistung gewürdigt werden, da ja oft auf die Unparteiischen geschimpft wird. Er zeigte eine souveräne Leitung und einen tollen Umgang mit den Jungs.

In der Verlängerung ging es genauso weiter. Beide Mannschaften kämpfen und gaben alles. In der letzten Minute der ersten Halbzeit der Nachspielzeit gelang Gereon Speier aus dem Gewühl heraus der Lucky Punch und der Ball landete im Netz. Der Jubel war riesengroß und alle hofften, dass die zweiten 5 Minuten schnell vorüber gehen. Noch einmal gepusht von der tollen Stimmung ihrer Anhänger, versuchten die Jungs alles, um das 1:0 über die Zeit zu retten. 

Als dann nach zwei Ecken für Dietkirchen in der Nachspielzeit der Verlängerung,  die noch einmal die ganze Konzentration der JSG Spieler einforderte,  endlich der ersehnte Schlusspfiff erfolgte, gab es kein Halten mehr. Was sich dann auf und neben dem Platz abspielte,  ist unbeschreiblich und kann selbst von " Profis" nicht übertroffen werden. Alle lagen sich in den Armen,  jubelten und konnten kaum fassen,  dass der " grosse" Gegner geschlagen wurde. Auch die, die nicht zum Einsatz kamen leisteten einen großen Anteil daran, was für den Teamgeist dieser Mannschaft steht. Auch den Trainern muss hier eine große Rolle zugesprochen werden.

Danke, an alle, die die Jungs unterstützt haben und Ihnen dieses für sie wahrscheinlich unvergessliche Erlebnis bereitet haben. 

Die Aussage eines Spielers nach dem Spiel verdeutlicht dies:" So was bei jedem Spiel, wäre geil!"

 

Ausblick:

Im Halbfinale treffen die Jungs am Dienstag, den 21.03.2023 um 18 Uhr in Oberbrechen auf  die JSG Mengerskirchen.

Wer sie dabei unterstützen möchte,  ins Finale einzuziehen, ist gerne willkommen. 

Die Jungs würden sich freuen.