U14 des JFV Dietkirchen/ Offheim gewinnt Allianz Juniors Cup Bundesfinale in München

(Foto: JFV Dietkirchen/Offheim)

Abfahrt in Dietkirchen. (Foto: JFV Dietkirchen/Offheim)

Vor dem Haupteingang. (Foto: JFV Dietkirchen/Offheim)

Kleiner Kabinenrundgang. (Foto: JFV Dietkirchen/Offheim)

Gemeinsames Frühstück. (Foto: JFV Dietkirchen/Offheim)

So sehen Sieger aus. Ein sensationelles Erlebnis für alles die dabei sein durften. (Foto: JFV Dietkirchen/Offheim)

(Foto: JFV Dietkirchen/Offheim)

In 100 Turnieren mit 1.000 Mannschaften und 10.000 Spielerinnen und Spielern wurden die Siegerinnen und Sieger der regional ausgetragenen Qualifikationsturniere ermittelt. Aus diesen Siegerteams losten Profis des FC Bayern vor ein paar Wochen 8 Junioren- und 4 Juniorinnen-Mannschaften aus, die auf Einladung des FC Bayern und einem ihrer Hauptsponsoren zu einem Wochenende in München eingeladen wurden, um die Bundessiegerinnen und -sieger zu ermitteln.

 

Eines der Lose fiel dabei auf die U14 des JFV Dietkirchen/ Offheim, die am Samstagmorgen um 5:00 Uhr mit insgesamt 18 Spielern und drei Betreuern die Reise nach München antraten. Auf der Fahrt nach München wurden noch die Jungs des JFV Hünfelder Land und der SG Wettenberg eingesammelt, die ebenfalls das regionale Turnier für sich entscheiden konnten und zu den Glücklichen gehörten.

 

Nach der Ankunft gegen 14 Uhr in München und offizieller Begrüßung im Hotel brachen alle Teams in Bussen zur Allianz Arena zu einer Stadionführung mit anschließendem Public Viewing des Bundesliga-Spitzenspiels Borussia Dortmund - FC Bayern München auf. Highlights bildeten dabei die Anreise im 3. Mannschaftsbus des FC Bayern, das Betreten des Spielfeldrandes mit Sitzprobe auf der Auswechselbank und der Einblick in die Heimkabine des Rekordmeisters.

 

Am nächsten Morgen hieß es für alle Teams um 6:30 Uhr antreten zum Frühstück. Etwa eine Stunde später erfolgte die Abreise zum FC Bayern Campus, der den Spielort der Entscheidungen bildete. Dort begrüßte FC Bayern Stadion Sprecher Stefan Lehmann alle Teams und die ersten Begegnungen starteten um 9:00. Die Junioren der Jahrgänge 2009/ 2010 ermittelten zunächst in zwei Gruppen im Spielmodus 6+1 über jeweils 2 x 8 Minuten die Halbfinals.

 

Der JFV um das Trainerduo Thomas Hastrich und Michael Walther ging, wie auch vereinzelte andere Teams, mit den Spielern des Jahrganges 2009 Leo Lorger, Anton Röttger, Julius Walther, Liam Bennet Linn, Erik Schmidt, Egehan Altuner, Neron Sherifi, Emil Wagner, Lennox Immel, Henri Luxem, Till Borgmann, Yusuf Barutcu, Niklas Offenbach, Leon Siebert, Leon Rexhaj, Niclas Ulrich, Abdullah Top und Ben Hastrich ins Turnier und erzielte drei Siege in der Vorrunde:

 

JFV D/O - SV Neudorf 2:0, Torschützen: Erik Schmidt, Neron Sherifi

DJK Beucherling - JFV D/O 0:1, Torschützen: Neron Sherifi (FE)

CV Blau Weiß Dannenwalde 1921 e.V. - JFV 1:2, Torschützen: Ben Hastrich, Leon Rexhaj

 

Nach einer etwa einstündigen MIttagspause ging der JFV in sein Halbfinale gegen die C-Junioren des Manfelder Grund. Trotz Überlegenheit des JFV mit Pfosten- und Lattentreffer gelang in der regulären Spielzeit kein Treffer beider Teams so dass die Entscheidung im 7m-Schießen erfolgen musste. Nach drei Schützen stand es 2:2 (Neron Sherifi, Liam Bennett Linn) und der Modus sah vor, dass nun die Torhüter ins direkte Duell gehen. Zunächst hielt Leo Lorger seinen zweiten 7m ehe er seinen eigenen eiskalt zum viel umjubelten 3:2 Endstand vollstreckte.

 

Während der Finalspiele startete auf dem Nachbarplatz um 13 Uhr ein Punktspiel der U16 des FC Bayern, bei dem die Kids Junioren-Fußball unter Profibedingungen bestaunen konnten. 

 

Im Finale kam es zum Duell mit den Junioren des JFV Hünfelder Land. Aufgrund der physischen Überlegenheit konnte der JFV D/O die Partie gegen die tapfer kämpfenden Burschen aus dem Hünfelder Land mit 2:0 für sich entscheiden und gewann damit den Bundesentscheid des Allianz Juniors Cup 2022. Torschützen für den JFV Dietkirchen/Offheim waren Abdullah Top und Emil Wagner.

 

Nach einer würdigen Siegerehrung durch den während des gesamten Turniers anwesenden Stadionsprecher Stefan Lehmann brachen die Jungs gegen 16 Uhr die Heimreise an und landeten gegen 23:30 Uhr erschöpft, aber glücklich und voller Emotionen am Reckenforst in Dietkirchen. Herzlichen Dank an den FC Bayern und seine Sponsoren für dieses erlebnisreiche Megaevent.