Turniersieg der JSG Niedertiefenbach / Dehrn D1 beim Süwag-Ernergie-Cup 2019 in Ellar

Turniersieger JSG Niedertiefenbach / Dehrn.

Letzten Samstag fuhren wir dann morgens nach Ellar zum Turnier des FC Waldbrunn. Aufgrund der letztjährigen Platzierungen rechneten wir uns am ehesten etwas gegen den Gastgeber aus und unser Ziel war, nicht letzter zu werden.

Das erste Spiel gegen Waldbrunn war auch sogleich ein Prüfstein für unsere Defensive. Es gab Chancen auf beiden Seiten, doch der Gastgeber schaffte es, den Ball meistens in unserer Hälfte zu halten und besaß auch die klareren Torchancen. Dass es nach 20 min beim 0:0 blieb war vor allem unserem Torwart Mohamed zu verdanken, der drei Mal fantastisch reagierte und uns den Punkt festhielt. Danach ging es gegen die JSG Dornburg, wo wir letztes Jahr in der Qualifikationsrunde mit 10:1 untergegangen waren.

Gegen die aktuelle Mannschaft Dornburgs sah es diesmal anders aus und wir bestimmten das Spiel. So war es dann Simjon vorbehalten, das verdiente 1:0 zu erzielen als er einen vom Pfosten zurückspringenden Ball am generischen Torwart vorbei ins Netz schob. Das dritte Spiel war dann gegen Hintertaunus, die jedoch nicht mit der Gruppenligatruppe vor Ort waren. Wie schon im zweiten Spiel dominierten wir das Geschehen und Ben erzielte nach einer feinen Einzelleistung Mitte des Spiels das 1:0. Nun war unsere JSG im Spiel und zeigte viele schöne Kombinationen. Miguel stellte nach Zuspielen von Ben Luca und Ben auf 3:0, ehe Leon mit dem 4:0 für den Schlusspunkt sorgte. Unser Torwart war in diesem Spiel wie schon im Spiel zuvor nahezu beschäftigungslos – was eine Folge der konzentrierten Defensivarbeit war.

Dann kam sozusagen das Finale. Wir hatten bis dato 7 Punkte und die bessere Tordifferenz. Waldbrunn, inzwischen schon ein Spiel mehr, hatte nun 8 Punkte auf dem Konto und die JFV Dietkirchen II (unser Finalgegner) auch 7 Punkte, aber ein Tor mehr kassiert. So war zwischen Platz 1 und 3 noch alles möglich. Unsere Mannschaft begann sehr konzentriert und auch dem Gegner war anzumerken, dass keiner dieses Derby verlieren wollte. Wir standen defensiv geordnet und hatten in den ersten 10 Minuten durch einige Konter die besseren Tormöglichkeiten. Doch weder der Pfosten noch die Schiedsrichterin waren uns gewogen, als sie ein Handspiel des Gegners im 16er nicht pfiff. Mit zunehmender Dauer wurde das Spiel hitziger und Dietkirchen drückte uns tief in unsere Hälfte, ohne, bis auf eine Ausnahme, zu klaren Torchancen zu kommen. Diese vereitelte unser an diesem Tag sehr gut aufgelegter Keeper und so blieb es am Ende beim 0:0, was gleichbedeutend mit dem nicht erwarteten, aber nach dem Verlauf verdienten Turniersieg für uns war.

Nach insgesamt 4 guten Spielen an diesem Tag, feierten unsere Jungs mit dem Pokal.