Hessens Fußballnachwuchs-Elite kickt um den Knappschafts-Cup

U-10 von Pokalsieger Frankfurt und Darmstadt am Start

Der Knappschafts-Cup in Weilmünster-Laubuseschbach verspricht wieder spannende Spiele und viele Tore.

Szene aus dem Vorjahresfinale zwischen Mainz 05 und Rosenhöhe Offenbach.

Die Nachwuchsteams der hessischen Fußball-Aushängeschilder sind beim 6. Knappschafts-Cup am 16. September in Laubuseschbach mit von der Partie. Allen voran die U-10 des amtierenden DFB-Pokalsiegers Eintracht Frankfurt.

Die jungen „Adler“ gehören zu den Top-Favoriten des Jugendfußballturniers. Aber auch der U-10 von Zweitligist Darmstadt 98 ist der Cup-Sieg jederzeit zuzutrauen. Der SV Wehen-Wiesbaden, Kickers Offenbach und der FSV Frankfurt komplettieren das aus hessischer Sicht hochkarätige Teilnehmerfeld. Weiter zählen Vorjahressieger Rosenhöhe Offenbach wie auch Viktoria Köln zu den aussichtsreichen Jugendmannschaften.

Mit den Jugendspielgemeinschaften Hintertaunus sowie Hirschhausen/Bermbach/Drommerhausen, der TSG Usingen und dem JFV Dietkirchen/Offeim freuen sich vier regionale Teams auf große Duelle mit höherklassigen Teams vor vielen Zuschauern. Am Start sind zudem die TuS Koblenz und die traditionell nachwuchsstarke TSG Wieseck.

Insgesamt kicken 16 Mannschaften  am Sonntag, 16. September, um Pokale und für den guten Zweck. Die Turnierausrichter, die JSG Hintertaunus, der TuS Laubuseschbach und die Krankenkasse Knappschaft, unterstützen mit dem Erlös diesmal die Deutsche Knochenmarkspenderdatei (DKMS) im Kampf gegen den Blutkrebs.

Nachdem sich bereits Bundesligisten wie Borussia Mönchengladbach und Mainz 05 in die Siegerliste eingetragen sowie Mannschaften wie Fortuna Düsseldorf und der VfL Bochum dabei waren, freut sich Laubuseschbachs-Jugendleiter Jens Kramer diesmal vor allem über die erstmalige Teilnahme der Frankfurter Eintracht. Stephan Radu, Betreuer des heimischen Jugendteams, ist bereits voll fokussiert auf das „tolle Turnier“. „Mit dem Eintracht-Nachwuchs in unserer Gruppe haben wir das große Los gezogen. Unsere Jungs freuen sich riesig  auf diese Herausforderung“, sagt der Trainer der JSG Weilmünster-Laubuseschbach-Dietenhausen.

Einen Tag zuvor steigt an gleicher Stelle ein weiterer Höhepunkt für Fußballfreunde. Die Traditionself des FC Schalke 04 spielt am Samstag, 15. September, um 15 Uhr in Laubuseschbach gegen die „ALLT-Stars Weilmünster-Laubuseschbach. Für die Königsblauen streifen unter anderem die Ex-Nationalspieler Rüdiger Abramczik und Matthias Herget sowie Tomasz Waldoch und Oliver Reck das Trikot über.

Wiedersehen in Laubuseschbach. Für das "Schalke-Spiel" hat auch der einstige Kohlenpott-Flankengott" Rüdiger Abramczik zugesagt, der 2013 in Eisenbach mit dem Organisator beider Spiele Heiko Selinger (mit Tochter Lola auf dem Arm) in einem Team kickte.

Karten kosten im Vorverkauf sechs, an der Tageskasse acht Euro, Kinder bis zehn Jahren dürfen umsonst zuschauen.

In diesem Zusammenhang hat  Weltmeister und UEFA-Cup-Sieger Olaf Thon die Schirmherrschaft für den Knappschafts-Cup übernommen. „Fußball besitzt Vorbildfunktion und Integrationskraft. Er begeistert Millionen und  fördert den Teamgeist“, notiert der langjährige Schalker  Spielführer.

Der Knappschafts-Cup sei  ein gesellschaftliches Ereignis für die Jugend und die Region und  durch das soziale Engagement Beispielhaft.

Beim U-10-Turnier am Sonntag ab 10 Uhr wird  in vier Gruppen zu je vier Teams gespielt. Eine Partie dauert zwölf Minuten. Über eine weitere Zwischenrunde qualifizieren sich die Ersten der Gruppen 1 und 2 für das Finale, das um 16.15 Uhr angepfiffen wird...

Abseits des Spielfeldes gibt es für Betreuer und Besucher ein buntes Unterhaltungsprogramm mit Tombola und Torwandschießen.

Der Eintritt zum 6. Knappschafts-Cup ist frei.

ZUM SPIELPLAN.