C-Junioren besuchen Partnergemeinde – ein Bericht von Klaus Göpfer

Wimpeltausch vor dem Freundschaftsspiel.

Vom 21.07. bis zum 26.07.2017 besuchte die C-Jugend der JSG Hünfelden unsere Partnergemeinde in Röderland. Die Gemeinde Röderland liegt im südlichen Brandenburg ca. 50 km nördlich von Dresden. Größter Ortsteil mit ca. 2300 Einwohnern und Sitz des Rathauses ist Prösen. Die Partnerschaft zu Prösen ist schon vor der Wende aus intensiven Kontakten der evangelischen Kirchengemeinden hervorgegangen. 1990 fand die Verschwisterung mit Prösen im Rahmen der dortigen 850-Jahrfeier statt. Angereist wurde u.a. mit den Bussen des RSV Dauborn und der JSG Hünfelden (Mensfeldener Bus).

Nach einem sehr freundlichen Empfang wurden mit Jugendlichen aus Röderland in dem kleinen Ortsteil Wainsdorf die Zelte aufgeschlagen. Zu dem Gelände zählen u.a. ein großer Rasenplatz und ein Volleyballfeld. Beides wurde ausgiebig von den Beteiligten genutzt. Nach einer kurzen und stimmungsvollen Nacht unternahm unsere Mannschaft im Rahmen eines Sportfestes des SV 1919 Prösen e.V. ein Freundschaftsspiel gegen den JFV Elster-Röder 2010. Vor dem Spiel tauschten die beiden Kapitäne, Nick Enter für die Gastgeber und Jonas Möhn für die JSG, die Wimpel aus. Sehr motiviert gingen beide Mannschaften ins Spiel. In den ersten Spielminuten machte sich doch bei einigen unserer C-Junioren die Müdigkeit bemerkbar und man geriet schnell nach einem groben Abwehrfehler in Rückstand.  Danach wurde konzentrierter gespielt und es entwickelte sich eine sehr interessante und torreiche Begegnung. Die zahlreichen Zuschauer sahen insgesamt 12 Tore und einen 7:5 Erfolg unserer C-Jugend. Folgende Spieler waren dabei: Luca Buschke, Samuel Gärtner, Jan Göbel, Marlon Jäger, Ben Köppel, Mika Kurz, Jonas Möhn, Sky Reiß, Leon Schmidt, Joshua Schrot, Tom Steinborn und Jean-Luca Stubig, Betreuer: Klaus Göpfer. Während den anderen Tagen der Freizeit wurde Klaus durch den Bürgermeister von Prösen, Herrn Markus Terne, Sandra Poppe und Familie Ruschke von der Wainsdorfer Feuerwehr unterstützt. Weiterhin gehörten Gemeindevorstandsmitglied Bernd Wahl, Gemeindesozialarbeiter Oliver Hartmann, Rolf und Jens Huesmann von den Pfadfindern aus Dauborn und Sabine Göpfer zum Tross der Hünfeldener.                                                                                                                               

Am 23.07.2017 verbrachten wir den ganzen Nachmittag mit Jugendlichen aus Röderland im Freizeitbad Wonnemar in Bad Liebenwerda. Am folgenden Montag besichtigten wir gemeinsam das Nudelcenter in Riesa mit anschließendem Mittagessen. Der Nachmittag war zur freien Verfügung in Wainsdorf. Am letzten Tag der Jugendfreizeit besuchte man die sächsische Hauptstadt Dresden. Im sogenannten Elbflorenz unternahmen die Jugendlichen eine iPad Rallye und erkundeten so die Großstadt. Alle verlebten eine tolle und abwechslungsreiche Freizeit. Ein großes Dankeschön geht noch einmal an unsere Partnergemeinde für die herzliche Aufnahme. Wir kommen gerne wieder.