JSG Hintertaunus bei den UNITED WORLD GAMES 2017

Die B-und C-Jugend JSG Hintertaunus.

Fabio Dornheim bei der Siegerehrung.

Die Fußballer der C-und B-Jugend der JSG Hintertaunus waren in diesem Jahr zu Gast bei den United World Games in Österreich. Diese fanden vom 21.-25. Juni 2017 in Klagenfurt am Wörthersee statt und standen unter der Schirmherrschaft der UNESCO. Die Spiele wurden dieses Jahr zum 13. Mal ausgetragen. In einer Vielzahl verschiedener Sportarten, z. Bsp. Rugby, Handball, Volleyball, Hockey usw., haben sich dieses Jahr insgesamt über 9.000 Aktiven aus 35 Nationen gemessen-und so gleichzeitig für einen neuen Teilnehmerrekord gesorgt.

Nach einer langen Anreise mit dem Bus, wurden die Unterkünfte bezogen, die direkt im Wörthersee-Stadion lagen, wo auch die Fussballeuropameisterschaft 2008 stattfand. Nach einer kurzen Orientierungsphase wurde schnell der Ball rausgeholt und einige „Trainigseinheiten“ absolviert. Am nächsten Tag konnten wir bei herrlichem Wetter den Sonnenschein am schönen Wörthersee geniessen und uns auch entsprechend im See abkühlen. Am dritten und vierten Tag fanden die Fussballspiele statt. Gegen internationale Gegner wie zum Beispiel die PA ALL Stars (USA), ASV Futuro Giovanni (Italien), ASV Namoa (Österreich), ASD Azzanese (Italien) usw. spielten unsere beiden Mannschaften um sportliche Erfolge. Nach spannenden und fairen Spielen, sowie hervorragenden Mannschaftsleistungen wurde die C-Jugend in einem 24er–Feld mit einem tollen 5. Platz belohnt.

Die B-Jugend musste in den Spielen einiges an Lehrgeld zahlen, zumal die gegnerischen Teams aus den USA und Italien allesamt Spieler in den Reihen hatten, die das 18. Lebensjahr schon vollendet hatten. Das tat der Stimmung aber keinen Abbruch und man genoss die tolle Atmosphäre umso mehr.
Im leichathletischen Wettkampf hat sich Fabio Dornheim von der JSG mit Sportlern u.a. aus Griechenland, Slowenien und Österreich gemessen. Unter den Augen der 6-fache Weltmeisterin sowie 9-fache Olympiamedaillengewinnerin Merlene Ottey, erreichte er jeweils im Weitsprung und 100 Meter-Lauf hervorragende zweite Plätze und darf sich nun zweifacher Silbermedailliengewinner der United World Games 2017 nennen.

Doch in erster Linie ging es bei diesem populärsten Jugendsportevent Europas darum, Jugendliche aus der ganzen Welt durch ihre Sportleidenschaft zusammen zu bringen. Die Freude am Sport und das offene Miteinander der Kulturen sollen im Mittelpunkt der Spiele stehen.  Die Spieler und Betreuer knüpften dementsprechend verschiedene Kontakte und wurden von der amerikanischen Delegation nach Denver, Colorado, zu einem Trainingslager eingeladen…

„Wer so ein Turnier mal miterleben durfte, weiß was wir unglaubliches erlebt haben. Ich meine damit die ganze Atmosphäre um die UWG! Man fühlte sich in einer anderen Welt. In einer Welt, wo es nur Freunde und glückliche Menschen gab. Sowas vergisst man nie! Und ich bin froh, dass wir ein Teil davon waren“ so ein Zitat eines Teilnehmers.

Ein Erlebnis, dass alle Teilnehmer der JSG Hintertaunus mit Sicherheit so schnell nicht vergessen werden!!!

Bedanken möchten wir uns ganz herzlich bei allen Sponsoren, die uns mit Spenden tatkräftig unterstützt haben.