Knappschafts-Cup-Erlös: 1000 Euro an den Verein „Menschen für Kinder“

Jugendfußballturnier kürt nach Gladbach zweiten Preisträger

Claudia May, Regionaldirektionsleiterin der Knappschaft-Bahn-See und der Erste Kreisbeigeordnete Helmut Jung (rechts) bei der symbolischen Scheckübergabe in Weil-münster. Weiter auf dem v.l.n.r. : Mitorganisator Heiko Selinger, André Füllhas (Knapp-schaft) sowie die Vorstandsmitglieder des Vereins Menschen für Kinder; Gerd Füllhas und Wolfgang Grommet.

Den Pokal sicherte sich Borussia Mönchengladbach; der Hauptpreis ist nun dem Verein "Menschen für Kinder" überreicht worden. Beim 4. Knappschafts-Cup sind 1000 Euro erlöst worden. Das Geld haben die JSG Hintertaunus  und die Krankenkasse Knappschaft als Ausrichter der gemeinnützigen Organisation aus Braunfels gestiftet. Dort wird es schwerpunktmäßig zur Unterstützung der Kinderkrebshilfe eingesetzt. 

"Fußball fördert Bewegung und Teamgeist. Darüber hinaus steht das Turnier auch bewusst im Dienst der guten Sache", sagte Claudia May, Regionaldirektionsleiterin der Knappschaft-Bahn-See in Frankfurt bei der symbolischen Scheckübergabe in Weilmünster. Gemeinsam mit dem Ersten Kreisbeigeordneten, Helmut Jung, lobte sie das Engagement des Vereins Menschen für Kinder, der zuletzt jährlich rund 250.000 Euro aus Aktionen, Mitgliedsbeiträgen und Spenden schwerpunktmäßig Einrichtungen und Forschung für die Kinderkrebshilfe zur Verfügung stellt.

"Der Knappschafts-Cup ist sportlich und gesellschaftlich ein Aushängeschild. Dass der Spendenerlös an uns geht, freut uns riesig", bedankten sich die Vorstandsmitglieder Gerd Füllhas und Wolfgang Grommet im Namen des Vereins "Menschen für Kinder".

Hochklassiges Turnier für einen guten Zweck

Das Jugendfußballturnier, das Ende September die U-10 des Bundesligisten Borussia Mönchengladbach gewann, hat einen festen Platz und einen anerkannten Stellenwert in der Region, unterstrichen Claudia May und Helmut Jung, der die Schirmherrschaft übernommen hatte. Der Knappschafts-Cup sei darüber hinaus ein sportliches Aushängeschild, ergänzte der 1. Kreisbeigeordnete. Auch Jugendtrainer Heiko Selinger freute sich im Namen des TuS Laubuseschbach und der JSG Hintertaunus über den großen Zuschauerzuspruch und tolle Teams. Im nächsten Jahr ist unter anderem Mainz 05 dabei, das 2015 den Cup gewann, sowie eine Auswahlteam aus Australien.

Der Verein "Menschen für Kinder" wurde vor 20 Jahren gegründet und zählt rund 2500 Mitglieder. "Die Idee und die ersten Hilfsaktionen sind noch zehn Jahre älter", berichtete Füllhas. Einmal jährlich startet der Verein eine Benefiz-Radtour in der Region. Regelmäßig besuchen die ehrenamtlichen Aktiven Kinderklinikstationen, um dort Weihnachtsgeschenke zu verteilen.

Die Deutsche Rentenversicherung Knappschaft-Bahn-See und deren Krankenkasse Knappschaft unterstützen engagierte Selbsthilfegruppen und spenden regelmäßig. 2015 gingen 1000 Euro vom Knappschafts-Cup an den Elternverein für leukämie- und krebskranke Kinder an der Uniklinik Gießen. Im Vorjahr erhielt der Förderverein der Grundschule Laubuseschbach 500 Euro.