Mainzer Nachwuchs triumphiert beim 3. Knappschafts-Cup

Endspielsieg gegen Vorjahressieger FSV Frankfurt / Jugendturnier mit toller Kulisse

Packende Szene aus dem Endspiel Mainz 05 – FSV Frankfurt

Die JSG Weilmünster-Laubuseschbach-Dietenhausen zog sich mit 0:3 achtbar gegen den späteren Turniersieger Mainz aus der Affäre.

Der U-10-Nachwuchs des Bundesligisten FSV Mainz 05 hat den 3. Knappschafts-Cup gewonnen. Rund 300 Zuschauer erlebten in Weilmünster-Laubuseschbach ein hochklassiges Jugendfußballturnier.

Packende Spiele vor toller Kulisse: Der Kicker-Nachwuchs des Bundesligisten Mainz 05 hat den mit einem starken Teilnehmerfeld besetzten 3. Knappschafts-Cup in Weilmünster gewonnen. Mit einem 3:0 im Endspiel entthronten die Mainzer U-10 Vorjahressieger FSV Frankfurt. Dritter wurde Offenbach.

Rund 300 Zuschauer lockte das stark besetzte U-10-Juniorenturnier am Sonntag auf die Sportanlage des TuS Blau-Weiß Laubuseschbach. Und die meisten staunten über die Technik, Taktik und Spielübersicht des Fußball-Nachwuchses.

Für die heimischen Teams blieben in diesem Feld nur die hinteren Plätze. Für die gastgebende JSG Weilmünster/Laubuseschbach/Dietenhausen gab es gleich zum Auftakt einen herben Dämpfer mit 0:2 im Duell gegen die JSG Brechen-Weyer. Die wiederum kassierte beim 0:8 gegen Mainz die höchste Turnierniederlage. Die JSG Weinbachtal ertrotzte sich zumindest ein torloses Remis gegen Eisbachtal. Schlusslicht auf Platz 15 war am Ende Eintracht Wetzlar.

Bochum und Düsseldorf blieben auf der Strecke

Etwas enttäuschend schnitten die Teams aus Bochum und Düsseldorf ab. Während der Fortuna nicht einmal der Einzug in Viertelfinale gelang, unterlag der VfL-Nachwuchs dort dem kleinen Stadtrivalen Concordia Wiemelhausen mit 0:1. Dramatik pur gab es in den anderen Partien. Siegen egalisierte einen 0:2 Rückstand gegen Mainz und stand kurz vor dem Triumph, unterlag dann jedoch unglücklich mit 6:7 im Elfmeterschießen. Koblenz führte bereits 2:0 gegen Offenbach und zog ebenfalls im Elfmeterschießen den Kürzeren.

Im Halbfinale bot Wiemelhausen dem FSV Mainz 05 trotz des 0:2 lange Paroli, derweil der FSV Frankfurt im Elfmeterschießen gegen Offenbach knapp die Oberhand behielt. Im Endspiel setzte sich der Mainzer Nachwuchs relativ deutlich mit 3:0 durch.

Unter dem Strich zogen die Organisatoren, darunter auch die Krankenkasse Knappschaft, eine überaus zufriedene Bilanz des Turniers. Laubuseschbachs Vorsitzender Mario Koschel freute sich über das gut besetzte Turnier, tolle Spiele sowie engagiert und faire Zuschauer.

Zum Rahmenprogramm des Knappschafts-Cups zählte ein Torwandschießen gehörte. Dort gab es Originaltrikots, gestiftet von Mainz, Bochum und Düsseldorf zu gewinnen. Der Erlös geht an den Förderverein der örtlichen Grundschule und die Nachwuchsabteilung der JSG Hintertaunus.