Frauenfußball-Kreisoberliga: Erste Treffer und erster Punkt für Neuling SC Dombach

SC Dombach – 1. FFC Runkel II  2:2 (0:1)

Was lange währt, wird endlich gut! Im „Kellerduell“ der Frauenfußball-Kreisoberliga  erkämpfte sich Schlusslicht SC Dombach gegen den Vorletzten 1. FFC Runkel II ein 2:2-Remis. Für die Truppe von Trainer Sebastian Urban konnte in der laufenden Runde der erste Zähler errungen werden, denn bisher blieben die SC-Ladies zudem auch noch ohne Torerfolg, mussten dafür aber viele Gegentreffer hinnehmen.

Die Gäste von der Lahn lagen zweimal in Führung (0:1, 1:2), doch die SC-Frauen konnten jeweils ausgleichen. Beide Dombacher Treffer erzielte die erfahrene Sabine Heimbürger, die sich somit einen Platz in der Vereinschronik sicherte. Beim 1:1-Ausgleich musste ein Foulelfmeter herhalten, nachdem Lara Marie Kaiser gefoult worden war.

Wie bekannt, konnte die anno 1971 gegründete  Frauenfußball-Abteilung  - die fast 50 Jahre ununterbrochen an Spielbetrieb teilgenommen hatte und zu den ältesten in Hessen gehört  - im Jahr 2019 aus personellen Gründen erstmals keine Mannschaft melden. Nach einigen Testspielen im letzten Sommer wagte der Verein zu Beginn der laufenden Runde  2023/2024 einen Neustart, und zwar fast ausnahmelos mit Neulingen. Mit Sabine Heimbürger,  Kim Eichhorn, Melanie Rill, Sarah Pantermöller und Antonia Riedel  standen wechselweise  nur fünf Spielerinnen auf dem Feld, die schon zuvor  einmal aktiv waren. Die Begegnung wurde übrigens auf dem Kunstrasenplatz in Bad Camberg ausgetragen, weil man den Dombachen Rasenplatz noch schonen wollte.


SC Dombach: Lara Aslandoglu, Theresa Lindt, Sabine Heimbürger, Amelie Bargon, Kim Eichhorn, Antonia Riedel, Laura Dahms, Melanie Rill, Leonie Schrödl, Katharina Marie Rempl, Maren Zirfas (Lara Marie Kaiser, Sarah Pantermöller).


1. FFC Runkel II: Maria Leber, Emilia Nocker, Lara-Sophie Beck, Mathilde Flach, Anna Schmid, Sophie Leber, Lena Schönbach, Tabea Helena Huber, Annemarie Woller, Lara Dommershausen, Laura Noll (Ulrike Heidrich)


Tore: 0:1 Tabea Helena Huber (7.), 1:1 Sabine Heimbürger (55., Foulelfmeter), 1:2 Lara Dommerhausen (57.), 2:2 Sabine Heimbürger (64., nach Ecke)


Schiedsrichter: Egon Maurer (TSV Kirberg)