1.FFC Runkel startet mit Niederlage in die Verbandsliga-Saison

Runkels Amnore Loshaj nimmt von Klassenleiterin Jeanette Hahm die Siegerurkunde für die Meisterschaft in der Gruppenliga entgegen (Foto: 1.FFC Runkel).

Die Mannschaft des 1.FFC Runkel vor dem Verbandsliga-Auftakt beim FSV Schierstein (Foto: 1.FFC Runkel).

1.FSV Schierstein – 1.FFC Runkel 5:2 (1:0)

Am Montag stand für den Aufsteiger 1.FFC Runkel beim FSV Schierstein das erste Saisonspiel in der Verbandsliga Süd an. Die Vorfreude auf Runkeler Seite war trotz einer holprigen Saisonvorbereitung und einiger personeller Ausfälle groß. Vor Anpfiff der Partie erfolgte noch die verspätete Meisterehrung durch Klassenleiterin Jeanette Hahm, bevor es endlich los ging.

Die Anfangsphase verlief unspektakulär und ausgeglichen, beide Mannschaften tasteten sich zunächst ab. Nach einer Viertelstunde übernahmen die Gastgeberinnen dann das Kommando und drängten den FFC in die eigene Hälfte. Runkel hatte mit der Defensivarbeit alle Hände voll zu tun, schaffte es aber dank guter Abwehraktionen und einiger Paraden von Torfrau Saskia Glaab, den Kasten sauber zu halten. In der 29. Minute fiel dann aber der verdiente Führungstreffer für Schierstein. Nach einigen Umstellungen fand Runkel anschließend besser in die Partie und investierte mehr in die eigenen Offensivbemühungen, ohne aber sich klare Chancen herauszuspielen. Nach Wiederanpfiff überschlugen sich dann die Ereignisse: Runkel kam mit viel Schwung aus der Kabine und der aufgerückten Verteidigerin Franziska Stadel war es vorbehalten, nach einer Hereingabe von der linken Seite auf den langen Pfosten mit einem platzierten Schuss den Ausgleich zu markieren (50.). Im direkten Gegenzug erzielte Schierstein mit einer abgerutschten Flanke, die sich unhaltbar ins Tor senkte, den in der Entstehung sehr glücklichen, aber aufgrund des deutlichen Chancenplus‘ in Halbzeit eins verdienten Führungstreffer (51.). Nur zwei Minuten später räumte die FSV-Torhüterin im Strafraum die Runkelerin Clara Neeb ab, den fälligen Strafstoß verwandelte Larissa Schmidt zum 2:2 (53.). Neeb hätte nur eine Minute später sogar die Führung für Runkel erzielen können, scheiterte aber am Pfosten. Schierstein erhöhte daraufhin wieder den Druck und konnte in der 66. Minute erneut in Führung gehen. Runkel war in dieser Phase zwar bemüht, konnte aber das gewohnte Kombinationsspiel nicht aufziehen und musste der angespannten Personalsituation Tribut zollen. Nach einem kollektiven Tiefschlaf in der Runkeler Defensive konnte Schierstein in der 76. auf 4:2 erhöhen, in der Schlussphase fiel noch der Treffer zum 5:2-Endstand (84.).

Es war wie immer in Schierstein das erwartet schwere Spiel, das die Gastgeberinnen verdient gewonnen haben. Gänzlich unzufrieden war man auf Runkeler Seite aber nicht, denn einige gute Ansätze und eine bald schon wieder entspanntere personelle Lage lassen den FFC zuversichtlich auf die kommenden Aufgaben blicken.

 

Runkel: Saskia Glaab, Monika Schuster, Anna Scheib, Mara Schönbach, Larissa Schmidt, Kira Marton, Luisa Bettini, Sophie-Marie Weil, Franziska Stadel, Elisa Anders, Sandra Ribeiro (Clara Neeb, Cynthia Wiche)

Tore: Franziska Stadel (50.), Larissa Schmidt (53.)