1. FFC Runkel verliert im Spitzenspiel gegen DJK SW Wiesbaden

1. FFC Runkel – DJK SW Wiesbaden  1:3 (0:1)

Im Gruppenliga-Spitzenspiel traf der Erstplatzierte 1. FFC Runkel auf den punktgleichen Verfolger aus Wiesbaden. Beide Teams gewannen bis dato alle Spiele, was auf eine spannende Partie hoffen ließ. Die Gäste aus Wiesbaden traten in Bestbesetzung an, Runkel musste krankheits- und verletzungsbedingt auf vier Offensivspielerinnen verzichten.

Wiesbaden kam zu Beginn besser in die Partie und ging mit einem der ersten Angriffe in Führung. Eine Hereingabe von der linken Seite verwandelte Gästestürmerin Fiona de Propris zum frühen 0:1 (9.). Runkel brauchte eine Weile, um die Zuordnung zu finden und die Wiesbadener Angriffe zu unterbinden. Mit zunehmender Spieldauer hatte die Heimelf immer mehr Spielanteile und erarbeitete sich mehrere Torchancen, aber der Ball ging entweder knapp vorbei oder wurde von der starken Gästetorfrau entschärft. Nach der Halbzeit übernahm der FFC nun komplett das Zepter und setzte sich in der gegnerischen Hälfte fest, Wiesbaden lauerte auf Konter. Dem Runkeler Offensivspiel merkte man die dünne Personaldecke an, denn der FFC konnte nur selten seine gewohnten Spielzüge zeigen und tat sich schwer, klare Torchancen herauszuspielen. Nach 78 Minuten wurde das Anrennen der Runkelerinnen dann mit dem verdienten Ausgleich belohnt: ein Schuss von Amnore Loshaj wurde für die Torfrau unhaltbar zum 1:1 abgefälscht. Im direkten Gegenzug nutzte de Propris allerdings einen Stellungsfehler in der ansonsten starken Runkeler Defensive zur erneuten Führung (80.). Runkel hatte kurz darauf den Ausgleich auf dem Fuß, doch Franziska Falk setzte den Abpraller nach einem Freistoß von Larissa Schmidt aus kurzer Distanz neben das Tor. In der 88. Minute erzielte Wiesbaden mit einem unhaltbaren Sonntagsschuss den Endstand zum 1:3.

Durch den Sieg setzt sich Wiesbaden nun allein an die Tabellenspitze, Runkel liegt mit 3 Punkten Rückstand auf Rang 2. Wegen der höheren Spielanteile und vergebenen Chancen wäre aus Runkeler Sicht mindestens ein Unentschieden gerecht gewesen, aufgrund der effektiven Chancenverwertung ist der Sieg der Gäste aus Wiesbaden aber durchaus verdient.

 

Runkel: Saskia Glaab, Monika Schuster, Emma Hilfrich, Larissa Schmidt, Victoria Hoetjes, Franziska Falk, Amnore Loshaj, Tabea Huber, Vanessa Thomas, Franziska Stadel, Elisa Anders (Mara Schönbach, Sophie Steinheimer)

Tor: Amnore Loshaj (78.)