Mit viel Selbstvertrauen und 12 Punkten aus vier Spielen im Gepäck reiste der FFC zum Topspiel bei Verfolger TuRa Niederhöchstadt.

TuRa Niederhöchstadt – 1. FFC Runkel   1:5 (0:1)


Runkel gelang dabei ein absoluter Traumstart: Nach nur 4 Minuten stand Larissa Schmidt bei einem Eckball goldrichtig und traf aus kurzer Distanz zur frühen Führung für den FFC. Die Gäste waren von dem frühen Treffer beflügelt und kamen vor allem durch Luisa Bettini über die rechte Seite immer wieder zu gefährlichen Aktionen, verpassten es aber, die Führung auszubauen. Mit zunehmender Spieldauer kam auch die Heimelf besser ins Spiel und es entwickelte sich eine ausgeglichene Partie auf Augenhöhe. Niederhöchstadt versuchte es meist über lange Bälle und Distanzschüsse, konnte aber Runkels Torfrau Saskia Glaab, die nach langer Verletzungspause ein gelungenes Comeback feierte und sich als sicherer Rückhalt für ihre Mannschaft erwies, nicht ernsthaft in Bedrängnis bringen. Auf der Gegenseite verpasste Schmidt knapp ihren zweiten Treffer, als ihr Kopfball nach einer Ecke auf der Linie geklärt wurde. Mit der knappen Führung für Runkel ging es dann in die Pause. In der zweiten Halbzeit versuchten die Gastgeber, mit einigen Umstellungen mehr Torgefahr zu entwickeln, aber Runkel nutzte die sich bietenden Räume zum nächsten Treffer: Anna Scheib bediente mit einer butterweichen Flanke Larissa Schmidt, die unhaltbar ins lange Eck zum 0:2 einköpfte (61.). Niederhöchstadt biss sich an der diszipliniert verteidigenden Runkeler Abwehr die Zähne aus, kam nach einem Missverständnis in der Hintermannschaft des FFC aber zum glücklichen Anschlusstreffer – ein langer Ball wurde nicht rechtzeitig geklärt, TuRa-Angreiferin Vanessa Schäfer wurde von Glaab angeschossen und der Ball prallte unglücklich aus Runkeler Sicht ins Tor ab (69.). Der FFC setzte daraufhin nochmal zur Schlussoffensive an und wurde gleich dreifach belohnt. Franziska Falk spielte mit einem tollen Solo die komplette Abwehr aus und traf aus 16 Metern unhaltbar unter die Latte zum 1:3 (76.), nur 10 Minuten später erhöhte Falk nach einer schönen Kombination frei vor der Torfrau auf 1:4 (86.). Schmidt, die zuvor mit einer Direktabnahme am Pfosten gescheitert war, markierte erneut nach Vorlage von Scheib den Schlusspunkt zum 1:5 (90.).

 

Runkel setzt mit diesem Auswärtssieg im Kampf um die Meisterschaft ein deutliches Ausrufezeichen und festigt den Platz an der Tabellenspitze. Kapitänin Amnore Loshaj bezeichnete vor allem die stark verteidigende Runkeler Abwehr und die effektive Chancenverwertung als Schlüssel zum Erfolg. Nächsten Samstag empfängt Runkel auf dem heimischen Kunstrasen den zweitplatzierten 1.FFC Geisenheim zum nächsten Spitzenspiel.

 

Runkel: Saskia Glaab, Monika Schuster, Emma Hilfrich, Anna Scheib, Larissa Schmidt, Victoria Hoetjes, Franziska Falk, Amnore Loshaj, Luisa Bettini, Franziska Stadel, Elisa Anders (Tabea Huber, Greta Hilfrich, Mara Schönbach)

Tore: Larissa Schmidt (4., 61., 90.), Franziska Falk (76., 86.)