Das Frauenteam der TSG Oberbrechen gewinnt Lokalderby gegen den SC Dombach mit 2:0

TSG Oberbrechen – SC Dombach 2:0 (0:0)

Das Team von Trainer Christopher Roth machte nach der Pause binnen 120 Sekunden alles klar, gewann auf der  heimischen Sportanlage zum Saisonauftakt in der Oberliga, Region Wiesbaden, das Derby gegen den SC Dombach am Ende nicht unverdient mit 2:0 Toren. Ärgerlich aus Sicht der Besucher freilich das 0:1 nach einer guten Stunde, denn  das Leder – nach einem Schuss von Nicole Kremer-Roth -  hatte die Torauslinie ganz offensichtlich nicht überschritten. Abwehrspielerin Nele Hannappel zeigte sich entsetzt: „Der Ball sprang vom Pfosten zurück ins Feld“. So sahen es auch ihre in der Nähe stehenden Mitstreiterinnen. Schiedsrichter Kochler, der etwa 25 Meter vom Ort des Geschehens entfernt stand, zeigte sich von den Reklamationen jedoch unbeeindruckt. Nur 120 Sekunden Minuten später schlug  ein Freistoß-Weitschuss der agilen Nicole Kremer-Roth zum entscheidenden 2:0 unter der Latte ein. SC-Hüterin Jasmin Krickau, ansonsten nicht ernsthaft beschäftigt, war wohl überrascht, zeigte keinerlei Reaktion. Doch beginnen wir von vorne.

Schon nach acht Minuten forderte die Heimelf vergeblich  einen Strafstoß, als Cynthia Wiche nach einem  Laufduell mit Paula Nowotny gefoult zu Boden fiel. Dabei verletzte sich die Spielerin so stark, dass der Krankenwagen gerufen werden musste. Gute Besserung! Die SC- Abwehr stand anfangs  tief, überließ so den Gastgeberinnen im ersten Akt lange das Feld. Trotzdem konnte die TSG daraus kein Kapital schlagen. Ernsthafte Torschüsse: Fehlanzeige!  Goalgetterin Melanie Riegel war bei Paula Nowotny in guter Obhut.  Auch ihre Nebenleute – Carolin Conin, Nele Hannappel und Lena Michel – machten ihre Defensivaufgaben gut.  Die Besucher wurden erst nach knapp einer halben Stunde aktiver in der Offensive. Als Sabine Heimbürger auf der rechten Seite auf und davon war und schließlich in die Mitte flanken konnte, verpassten gleich drei Mitspielerinnen – auf einer Linie postiert – ihre Hereingabe hintereinander um Haaresbreite. Eine gute Möglichkeit bot sich nach einem Freistoß von Sabine Heimbürger, als die ansonsten nicht geprüfte, souverän wirkende TSG-Keeperin Vera Rein den Ball einmal nicht hatte  festhalten können. Doch bevor eine SC-Stürmerin zur Stelle war, wurde schnell zur Ecke geklärt (40.).  

Nach dem torlosen Wechsel legten die Gelbhemden verstärkt Druck in ihre Aktionen, waren jetzt auch viel mehr in Bewegung, wollten nun die Entscheidung. Ein Freistoß von Nicole Kremer-Roth, die auffallendste Spielerin bei der stärker werdenden TSG, verfehlte nur knapp das Viereck (55.). Nur eine Minute später herrschte im Gästestrafraum „dicke“ Luft, ehe das zweifelhafte 1:0-Führungstor für die Heimelf fiel – siehe oben! Dombach  - erstmals von Jens Munsch gecoacht - konnte sich nach dem gleich darauf folgenden 0:2 noch einmal aufraffen, kämpfte unverdrossen weiter, doch gefährliche Torraumszenen sprangen nicht heraus. Zu unpräzise war vielfach das Zuspiel, wurden die Bälle auf dem Kunstrasen entweder zu kurz oder zu  lang geschlagen. Sabine Heimbürger versuchte es einige Male auf eigene Faust mit Distanzschüssen. TSG- Libera Claudia Reichwein – mit gutem Stellungsspiel -  ließ zudem nichts anbrennen,  behielt stets die Übersicht. Dombachs  Torjägerin Ina-Sophie Gangl – von Anna Trost auf Schritt und Tritt erfolgreich verfolgt -  war oft auf sich alleine gestellt, konnte sich so nicht wie gewohnt in Szene setzen. Debütantin Inka Nowotny gab beim Gast, der  mit einem Remis zufrieden gewesen wäre, einen ordentlichen Einstand.

Oberbrechen: Vera Rein, Anna Trost, Claudia Reichwein, Cynthia Wiche, Nicole Kremer-Roth, Lisa Trost, Madeleine Gerlach, Anna Boller, Melanie Riegel, Miriam Tiefenbach, Sophia Schmidt (Isabel Campos, Alisa Jost)

Dombach: Jasmin Krickau, Lena Michel, Carolin Conin, Paula Nowotny, Nele Hannappel, Sabine Heimbürger, Christin Weil, Karina Scheu, Melanie Rill, Ina-Sophie Gangl, Stephanie Weil (Inka Nowotny)

Schiedsrichter: Steven Kochler (Villmar)

Tore: 1:0 Nicole Kremer-Roth (61.), 2:0 Nicole Kremer-Roth (63.)