„Weniger Muskelverletzungen und weniger Schmerzen“

Gesundheitszentrum Limburg fertigt Einlagen speziell für Fußballer an

Dietrich Nestler (li.) und Dominik Groß freuen sich über die neue Partnerschaft. Fotos: flw24

Redakteur Tobias Schneider bekommt ein paar Einlagen gefertigt.

Dietrich Nestler erklärt den Vorgang von der Vermessung bis zum Endprodukt.

Bis zu sechzig Prozent der Deutschen leiden an Knick-, Spreiz- oder Senkfüßen. Einlagen tragen die meisten allerdings nicht – im Alltag nicht, beim Sport erst recht nicht. „Dabei helfen die richtigen Einlagen dabei, Verletzungen vorzubeugen und Schmerzen zu vermeiden“, so Dietrich Nestler vom Gesundheitszentrum Limburg. Gemeinsam mit seinen Kindern hat er Fußproblemen den Kampf angesagt und eine Einlage speziell für Fußballer entwickelt.

Wieso braucht man überhaupt eine spezielle Einlage zum Fußballspielen? Kann man nicht einfach die normalen Einlagen nehmen, die man auch in den Straßenschuhen trägt? „Das kann man schon – dadurch wird man die Beschwerden allerdings eher vergrößern“, führt Dietrich Nestler aus. „Fußballschuhe sind schmaler und ganz flach, während Straßenschuhe hinten meist einen Absatz haben. Außerdem wirken beim Fußballspielen natürlich ganz andere Kräfte als im Alltag. Deshalb ist die Einlage für Fußballschuhe ganz anders geformt und anders aufgebaut.“ Und wovon zahlreiche Fußballer ein Liedchen singen können: „Viele Fußballer haben ja bekanntermaßen O-Beine. Das liegt daran, dass die Oberschenkelmuskulatur im Vergleich zu anderen Muskelgruppen besonders gut ausgebildet ist. Dadurch werden die Füße ungleichmäßig belastet, die Außenseite wird deutlich stärker beansprucht als die Innenseite. Auf Dauer kann sich das in starken Schmerzen äußern.“

Zwei Jahre, tausend Versuchseinlagen, zahlreiche Messungen, zwei Marken, eine Diplom-Arbeit Dietrich Nestler weiß, wovon er spricht: Der Orthopädietechnik-Meister hat das Unternehmen im Jahr 1981 als „Sanitätshaus Nestler“ gegründet. Seit dem Jahr 2000 haben seine vier Kinder das Sagen. Alle vier Kinder haben sich beruflich der Orthopädie verschrieben. Tochter Hanja Nestler war es schließlich, die im Jahr 2012 für ihre Diplomarbeit im Orthopädie-Studium ein Thema suchte. Das war schnell gefunden, denn immer wieder kamen Fußballer mit ihren Schuhen ins Geschäft und wünschten sich Einlagen. Also startete Hanja Nestler eine zweijährige Testphase an der Uni Gießen. Zwei Jahre Testphase bedeuten: mehr als 1.000 Versuchseinlagen, zahlreiche Messungen über die Belastung der verschiedenen Muskeln und Sehnen und das Ausprobieren verschiedenster Materialien – das Material für die Einlagen wird jetzt aus Italien bezogen und kann besonders schnell Feuchtigkeit aufnehmen. „Herausgekommen ist eine Einlage, mit der der absolute Großteil der Amateurfußballer spielen kann. Aufgrund des unterschiedlichen Schnitts haben wir unterschiedliche Einlagen für adidas- und Nike-Schuhe“, führt Nestler aus.

„Profis bekommen fast alle maßangefertigte Schuhe“

Wären solche Einlagen nicht auch was für Profis? „Generell schon. Profis haben dieselben Probleme mit den Füßen. Da die Füße ihr Kapital sind, ist eine gute Pflege umso wichtiger. Allerdings bekommen fast alle Profis maßangefertigte Schuhe von den Herstellern, die genau auf den Fuß zugeschnitten sind. Das bekommt man nur nicht mit. Die Amateurspieler kaufen dann die gleichen Schuhe – die natürlich nicht individuell an den Fuß angepasst sind.“ Hier kommt also die Fußball-Einlage ins Spiel. Bis zu einhundert Paar verkauft das Gesundheitszentrum mittlerweile im Monat. Vielleicht auch bald an die Fußballer im flw-Land -damit die Zeiten von Knick-, Senk- und Spreizfüßen auf den heimischen Fußballplätzen bald zu Ende sind.

Wie erhältst du deine SensoSation-Fußballschuheinlage?

Komm beim Gesundheitszentrum Limburg vorbei und lass dich persönlich beraten – dein Fuß wird dann direkt vor Ort vermessen. Oder nimm Kontakt auf per E-Mail (info(at)sensosation.de) oder Telefon unter 064 31/66 46 und lass dir dein individuelles Vermessungs-Kit per Post zuschicken - so kannst du kinderleicht selbst einen Fußabdruck erstellen, nach dessen Vorlage deine Fußballschuheinlage angefertigt wird.

Solltest du in den ersten Trainingseinheiten und Spielen Probleme mit der SensoSation-Einlage haben, kannst du dich natürlich jederzeit an das Gesundheitszentrum wenden. Eventuell nötige Korrekturen werden sorgfältig durchgeführt.

Das Ganze kostet dich vom Versand des Vermessungs-Kits bis zum Erhalt deiner fertigen Einlagen per Post 149,99 € inkl. MwSt., ohne weitere Zusatzkosten!

Adresse:
Gesundheitszentrum Limburg
Graupfortstraße 6
65549 Limburg an der Lahn