Neuers Handschuhe blieben am Emsbach

Daniel präsentiert stolz sein schönes Geschenk

Vater Dragan mit Sohn Daniel

Daniel mit Papa Dragan und Elisabeth Grimmig (Fotos von Thorsten Wagner)

Nein, sie waren nicht in Vergessenheit geraten. Papa Dragan hatte für Sohn Daniel (11) die Handschuhe des nachmalig zum Welttorhüter gekürten Manuel Neuer in Verwahrung genommen.

Heute vor exakt drei Jahren – an einem angenehmen Spätsommertag im Taunus - war die Bundesligamannschaft von Bayern München zum Traumspiel gegen den Fanclub Bayern Kings nach Niederselters gekommen. Dragan Sovilj, Inhaber des Restaurants Da Luca– für alle, die ihn kennen, ist der sympathische Geschäftsmann nur der Dragan – hatte die Bewirtung im VIP-Zelt für die Nobelkicker von der Isar übernommen und lernte dabei auch den Mann mit den tausend Händen aus Gelsenkirchen-Buer kennen. Für Daniel sollte es eine tolle Überraschung werden, am Ende die mit Autogramm signierten Handschuhe zu erhalten, die Neuer an diesem Tag getragen hatte.

Jetzt haben die kostbaren Stücke ihren würdigen Rahmen bekommen. Elisabeth Grimmig, Objektausstatterin und Inhaberin von KUNST IM RAUM in Dauborn, hat eine hübsche Collage gemacht aus dem wichtigen Werkzeug des Fangkünstlers mit einem für ihn typischen Bild, das aus der Kamera des Fotographen Thorsten Wagner stammt.

Über seinen kroatischen Freund Josko Ledic, der mit Manuel Neuer befreundet ist, entstand auch eine Freundschaft zwischen Dragan und dem Prototyp des Libero-Torwarts. Im letzten Jahr verbrachte das Trio ein paar Urlaubstage in Kroatien.

Strittig ist übrigens noch, wo das gute Stück aufgehängt werden soll, ob an einem würdigen Platz im schönen Restaurant oder in Daniels Zimmer. Darüber müssen sich Vater und Sohn noch einig werden.