Anzeige

flw24 - Vorbericht - Saison 2023/24

+++ HESSENLIGA: Am kommenden Samstag beginnt die Mission Klassenerhalt für den TuS Dietkirchen. SC 1960 Hanau zu Gast am Reckenforst. Spiel Eins nach der Trennung von Coach Steffen Moritz in der Winterpause und mit dem Neuen/Alten Mann, Florian Dempewolf an der Außenlinie +++ VERBANDSLIGA: Der SV Rot-Weiss Hadamar und der FC Waldbrunn sind bereits in die Liga gestartet. Am kommenden Wochenende ist dann LDW, Liga-Derby-Wahnsinn angesagt. Der FC Dorndorf empfängt den SV RW Hadamar und der FC Waldbrunn trifft zu Hause auf den RSV Weyer. Fußballherz was willst du mehr +++ GRUPPENLIGA: Kompletter Spieltag am kommenden Wochenende. VfR 07 Limburg will sich oben festsetzen, muss aber auswärts in Bierstadt ran. Der SV Mengerskirchen steht mit dem Rücken zur Wand und scheinbar vor einer unlösbaren Aufgabe. Zu Gast beim SVM ist der souveräne Tabellenführer, der SV Wiesbaden 1899 +++ KREISLIGA - A und KREISLIGA - B, Gruppe 1: Jeweils ein Nachholspiel +++ Kreisliga B, Gruppe 2: Gleich zwei Nachholspiele am Sonntag +++ KREISLIGA - C, Gruppe 1: Ebenfalls zwei Nachholspiele mit einem absoluten Kracher. Der Zweite empfängt den Ersten +++ KREISLIGA - C, Gruppe 2: Auch hier wird 1mal nachgeholt +++ B/C RESERVE: Hier wird gleich dreimal nachgeholt und wir haben die Übersicht +++ 

Für Spannung ist trotz abgespecktem Programm somit auch an diesem Wochenende auf allen Plätzen gesorgt.

Viel Spaß mit unserem Vorbericht, der auch gleichzeitig ein kleiner Rückblick auf die Nachholspiele des letzten Wochenendes ist!

Allen Teams einen guten „Re-Start“ nach der Winterpause.

 

HESSENLIGA

Am kommenden Samstag, 24.02.2024 um 14:30 Uhr, pfeift Julian Jung das Spiel in der Hessenliga zwischen dem TuS Dietkirchen und dem SC 1960 Hanau an. Und dann soll die Aufholjagd beginnen. Neun Punkte sind es bis zum möglichen Relegationsplatz und somit kann das Motto für die nächsten Spiele der „Dickerischer“ nur lauten: Siegen, siegen und nochmal siegen. Keine leichte Aufgabe für den „Neuen/Alten“ Mann an der Seitenlinie. Wie bereits auf der Seite von FLW24 berichtet, hatte sich der TuS Dietkirchen im Winter von Trainer Steffen Moritz getrennt und mit Florian Dempewolf einen alten Bekannten zurück an den Reckenforst geholt. Nun ist es „Spiel 1“ für den „Flo“, in dem es um Punkte gegen den Abstieg geht. Bisher konnte er sein Team „nur“ bei Testspielen besser kennen lernen. Dabei gab es in den letzten 3 Partien (über die Anderen hatten wir auf unserer Seite schon berichtet) 2 Niederlagen und 1 Unentschieden. Die Ergebnisse im Einzelnen: Spfr Eisbachtal – TuS Dietkirchen 1:0, Torschütze: Jonah Arnolds (74.). RSV Weyer – TuS Dietkirchen 1:1, Torschützen: 0:1 Robin Dankof (28.), 1:1 David Blecher (29.). Gegen Ligakonkurrent FSV Fernwald setzte es zu Hause eine 2:4 Pleite am 17.02.2024. Hier war der Spielverlauf wie folgt: 0:1 Erdinc Solak (7.), 1:1 Jonathan Mink (45.), 2:1 Jonathan Mink (56.), 2:2 Yannis Grönke (62.), 2:3 Liridon Krasniq (64.), 2:4 Maik Diede (72.). Die Aufholjagd in der Liga soll nun am kommenden Samstag beginnen und das mit einem Heimspiel. Die Reckenforstler treffen zu Hause auf den SC 1960 Hanau, derzeit auf Platz 7 in der Hessenliga und hoffen auf zahlreiche Unterstützung ihrer Fans. Anstoß der Partie ist um 14:30 Uhr. Nächste Woche reist der TuS dann zum FC Eddersheim.   

     

VERBANDSLIGA

Der SV RW Hadamar und der FC Waldbrunn haben bereits den Re-Start in der Verbandsliga, Gruppe Mitte vollzogen und konnten sich in den Nachholspielen der Verbandsliga, Gruppe Mitte erfolgreich durchsetzen. Der kommende Spieltag steht dann ganz im Zeichen der Liga-Derbys im FLW24-Gebiet.  

Der SV Rot-Weiss Hadamar, mit Rückkehrer Christopher Strauch im Tor, erlebte im Nachholspiel zu Hause gegen den Tabellenletzten, den SC Waldgirmes II zunächst eine kalte Dusche, denn der Gast ging durch Hannes Köhler überraschend in der 11. Minute mit 1:0 in Führung. Doch die Mannschaft von „Flo“ Hammel ließ sich nicht aus der Ruhe bringen und zeigte an diesem Tag eine starke Mannschaftsleistung und drehte das Spiel noch vor der Pause durch Treffer von Junmoon Park (23.) und Alem Koljic (45.+2) in eine 2:1 Führung. Im 2. Durchgang schnürte Abdoulaye Junior Toure innerhalb von 2 Minuten (79., 81.) noch einen Doppelpack zum 4:1 Endstand. Ein guter Start für die Hadamarer, die bereits am kommenden Samstag, 24.02.2024, zur besten Bundesligazeit um 15:30 Uhr, beim FC Dorndorf zum Derby ran müssen. Ein richtungsweisendes Spiel, denn die Hammel-Elf will sich oben festsetzen, um weiterhin eine Rolle im Kampf um den Aufstieg zu spielen.    

Auch der FC Waldbrunn freut sich über die ersten 3 Punkte im neuen Jahr. Die Erbse/Rücker-Elf gewann ihr Nachholspiel beim SV 1913 Niedernhausen nach Treffer von Benedikt Bouillon (42.) und Lukas Scholl (75.) mit 2:0. Die Westerwälder festigen damit Platz 2 in der Tabelle und rücken dem Tabellenführer, dem TSV Steinbach II, der ein Spiel weniger auf dem Konto hat, bis auf 3 Punkte auf die Pelle. Jetzt will man dranbleiben auf Seiten des FCW und deshalb kommt das Liga-Derby am kommenden Sonntag, 25.02.2024, um 14:30 Uhr zu Hause gegen den RSV Weyer zum richtigen Zeitpunkt. Man hofft auf zahlreiche Zuschauer am Oberhof in Ellar und ein tolles Spiel. Wer am Ende die Nase vorne hat, wird man dann sehen.         

Beim RSV Weyer wird sich zur neuen Saison Einiges ändern, auch auf der Trainerposition (FLW24 hatte auch hierüber bereits berichtet), doch nun heißt es erst einmal: Klassenerhalt. Und wer Frank Wissenbach (verlässt im Sommer nach 11 Jahren den RSV Weyer) kennt, wird dieser alles aus seinem Team herausholen, um dieses Ziel zu erreichen. Gegen Hessenligist TuS Dietkirchen gelang der Elf vom Weilersberg (Torschütze: David Blecher) mit einem 1:1 Unentschieden ein starker Achtungserfolg. Nun muss die Wissenbach-Elf am kommenden Sonntag als Tabellenelfter zum Tabellenzweiten, FC Waldbrunn. Ein dicker Brocken, aber mit Sicherheit auch ein interessantes Spiel, bei dem der Ausgang völlig offen zu sein scheint. Anstoß ist um 14:30 Uhr in Ellar.

Auch der FC Dorndorf zeigte in den Vorbereitungsspielen gute bis sehr gute Leistungen und trotzte im letzten Freundschaftsspiel dem Team aus der Rheinlandliga, der SG 2000 Mülheim Kärlich ein 0:0 Unentschieden ab. In der Liga steht der FCD zwar auf einem direkten Abstiegsplatz, aber auch nur 3 Punkte hinter dem ersten Nichtabstiegsplatz, auf dem momentan der RSV Weyer steht. Doch ausgerechnet jetzt empfängt die Elf von Daniel Alves den SV RW Hadamar zum Derby am Oiwernpark. Ein wichtiges und zugleich richtungsweisendes Spiel für beide Teams, bei dem wir den Ausgang auch mal als völlig offen bezeichnen. Anstoß am kommenden Samstag, 24.02.2024 ist um 15:30 Uhr. Trotz Bundesliga hoffen beide Teams natürlich auf zahlreiche Unterstützung ihrer Fans.   

              

GRUPPENLIGA

VfR 07 Limburg startet in die Punktrunde der Gruppenliga und der SV Mengerskirchen muss eine bittere Niederlage vom letzten Wochenende schnell aus den Köpfen bekommen – so das kurze Fazit vom letzten Wochenende. Blicken wir kurz zurück und schauen auf die kommenden Aufgaben unserer Teams aus dem FLW24-Gebiet.

Der VfR 07 Limburg präsentierte sich schon vor dem „Re-Start“ nach der Winterpause in sehr guter Verfassung. Von 6 Testspielen wurde nur eine Partie verloren und das bei einem Verbandsligisten. Aber gerade gegen den Zweiten der Bezirksliga Ost Rheinland, den TuS Burgschwalbach, gab es durch Treffer von Leon Gering (2) und Mohammad Kazerooni einen verdienten 3:0 Erfolg. Da sich bekanntermaßen zur neuen Saison auch beim VfR 07 Limburg an der Seitenlinie etwas ändern wird –  Moritz Steul löst zur neuen Spielzeit dann Thomas Janke im Trainerduo mit Markus Neugebauer ab (wir haben bereits hier auf FLW24 darüber berichtet) – wird das Team alles dafür geben um am Ende der Saison den bestmöglichen Erfolg vorweisen zu können. Platz 1 scheint eher unerreichbar, da der SV Wiesbaden 1899 mit einem Spiel weniger auf dem Konto bereits mit 11 Punkten Vorsprung enteilt ist. Aber auf Relegationsplatz 2 hat der VfR nur einen Punkt Rückstand und deshalb will man auch am kommenden Sonntag, 25.02.2024, auswärts beim FC 1934 Bierstadt unbedingt punkten. Aber Vorsicht, der Tabellensechste wäre bei eigenem Sieg bis auf 3 Punkte an den Limburgern dran. Schaun mer mal. Anstoß am Sonntag ist um 14:30 Uhr.

Schade, schade SV Mengerskirchen. Mit 3:1 führte der Marktflecken am letzten Sonntag beim SV Wallrabenstein zur Pause und musste sich am Ende noch deutlich mit 6:3 geschlagen geben. Der Gastgeber drehte dabei das Spiel innerhalb von 5 Minuten. Unglaublich. Die Torfolge bei dieser bitteren Niederlage: 0:1 Jonathan Meuser (15.), 1:1 Niklas Kern (19.), 1:2 Buenyamin Yildirim (26.), 1:3 ET (29.), 2:3 Niklas Kern (49.), 3:3 Matti Meier (62.), 4:3 Justin Reil (65.), 5:3 Matti Meier (67./FE), 6:3 Niklas Kern (91.). Und am kommenden Sonntag kommt es jetzt knüppeldick für die Elf von Tobias Schätzle. Zu Gast beim Aufsteiger ist der souveräne Tabellenführer, der SV Wiesbaden 1899. Alles andere als eine Niederlage wäre eine faustdicke Überraschung, denn das Team von Daniel Löbelt hat in der laufenden Saison erst ein Spiel verloren. Dennoch wird man auf Seiten des SVM alles geben, um für „DIE“ Überraschung des Spieltages zu sorgen. Anstoß ist um 15:00 Uhr im Stadion von Mengerskirchen.      

 

Nachgeholt werden einige Spiele am Wochenende in folgenden Ligen:

 

KREISLIGA - A

Hier empfängt der Tabellenvorletzte, der TuS Lindenholzhausen den Tabellenzwölften, den RSV Weyer II. Im Falle eines Sieges könnte das Sängerdorf neue Hoffnung in Sachen Klassenerhalt schöpfen, denn man hätte auf den Gegner, erster Nichtabstiegsplatz, nur noch 2 Punkte Rückstand. Anstoß am kommenden Sonntag, 25.02.2024 ist um 15:00 Uhr in Lindenholzhausen.

 

KREISLIGA – B I

Sonntag, 25.02.2024, 14:30 Uhr

RSV Würges II – SG Hirschhausen/Bermbach                                                                                                     

Beide Teams stehen über dem Strich und liegen nur einen Punkt auseinander. Der RSV auf Platz 6 und die Gäste auf Platz 7, haben aber 2 Spiele weniger auf dem Konto. Beide werden daher auf Sieg spielen und den Zuschauern eine wohl interessante Partie liefern.

 

KREISLIGA – B II

Sonntag, 25.02.2024, 13:00 Uhr

FSG Dauborn/Neesbach II – TuS Löhnberg (Spielort: Kunstrasen in Kirberg)                                                                                                           

Hier empfängt der Tabellenvorletzte den Tabellenzweiten und die Voraussetzungen sind klar: Für die FSG beginnt das Schaulaufen, denn an einen Klassenerhalt würden nur Zauberer glauben und die Gäste können im Falle eines Sieges die Tabellenführung übernehmen.

 

Sonntag, 25.02.2024, 15:00 Uhr

SC Ennerich – SV Rot-Weiss Hdamar II (Spielort: Kunstrasen in Limburg-Eschhofen)                                                                                                                

Auch bei dieser Partie sind die Voraussetzungen klar. Nur im Falle eines Sieges, können die Gastgeber noch einmal ganz vorsichtig zu den Nichtabstiegsplätzen schauen und bei den Gastgebern lässt sich der nächste Abstieg als abgeschlagener Tabellenletzter wohl nicht mehr verhindern. 

 

KREISLIGA – C I

Sonntag, 25.02.2024, 12:30 Uhr

TSV Steeden – TuS Linter II (Spielort: Kunstrasen in Runkel)                                                                                 

Ein Leckerbissen für alle Fans des Amateur-Fußball. Der Verfolger, in diesem Falle der Tabellenzweite, der TSV Steeden, empfängt den Tabellenführer, den TuS Linter II. Steht am Ende des Spiel ein Sieger fest, heißt es entweder: Der TSV Steeden ist neuer Tabellenführer der Kreisliga C, Gruppe 1, oder der TuS Linter verteidigt die Tabellenführer und zieht leicht davon. Man darf gespannt sein, welche Schlagzeile am Montag Wirklichkeit erlangt.   

 

Sonntag, 25.02.2024, 14:00 Uhr

TuS Dietkirchen III – TuS Löhnberg II                                                                                                                        

Im Falle eines Sieges könnte bei Dickerisch III in Sachen vordere Plätze noch was gehen. Bei den Gästen geht es mehr oder weniger um die goldene Ananas. 

 

KREISLIGA – C II

Sonntag, 25.02.2024, 13:00 Uhr

TuS Lindenholzhausen II – SG Winkels Probbach/Dillhausen II                                                                           

Beide Teams haben mit der Vergabe der vorderen Plätze in dieser Saison nichts mehr zu tun und können locker aufspielen.

 

B/C RESERVE

Samstag, 24.02.2024, 14:00 Uhr

SG Hangenmeilingen/Niederzeuzheim II – SC Ennerich II (Spielort: Kunstrasen in Elbtal Dorchheim)

 

Samstag, 24.02.2024, 16:00 Uhr

SG Hirschhausen/Bermbach II – SG Weinbachtal II (Spielort: Kunstrasen in Braunfels)

Sonntag, 25.02.2024, 14:00 Uhr

SV Wolfenhausen II – FSG Wirbelau/Schupbach/Heckholzhausen III (Spielort: Kunstrasen in Selters-Haintchen)

 

Wir wünschen Euch wie immer ein schönes und unterhaltsames Fußballwochenende mit fairen Begegnungen und natürlich an Alle: Bleibt gesund!!


Euer FLW24 – Team