Anzeige

flw24 - Vorbericht - Saison 2022/23 - 13

HESSENLIGA: TuS Dietkirchen empfängt die U21 von Eintracht Frankfurt. VERBANDSLIGA: Waldbrunn begrüßt Tabellennachbarn, Dorndorf und Weyer müssen auswärts ran. GRUPPENLIGA:  Kellerduelle für die beiden Kreisvertreter. KREISOBERLIGA: Derby in Würges: Der RSV empfängt die Wassermänner unter Flutlicht. KREISLIGA A: Ein Topspiel steht wieder mal an + kompletter Spieltag am Sonntag. KREISLIGA B1: Führungsduo hat spielfrei. KREISLIGA B2: SG Niedertiefenbach/Dehrn will nach der 1. Niederlage wieder 3-fach punkten. KREISLIGA C1 + 2: Abgespeckte Spieltage in den beiden C-Ligen. B/C RESERVE: volles Programm bei der B/C Reserve – für Spannung ist somit auch an diesem Wochenende auf allen Plätzen gesorgt.

Viel Spaß mit unserem Vorbericht !!!

 

HESSENLIGA

„Es geht doch“, wird man sich im Lager des SV Rot-Weiss Hadamar am vergangenen Wochenende gesagt haben. Nach großem Kampf belohnten sich die Fürstenstädter mit einem 1:0 Sieg gegen den angereisten Favorit RW Walldorf. Nun steht am kommenden Sonntag ein sogenanntes „6 Punkte Spiel“ auf dem Programm. Die Elf von Ralf Schuchardt reist zum Tabellennachbarn SV Unter-Flockembach. Beide Teams trennt nur ein Punkt. Gelingt den Rot-Weissen ein Sieg, könnte je nach Ausgang der anderen Spiele, dieses Wochenendes der Sprung auf einen Nichtabstiegsplatz gelingen. Natürlich plant dieses Vorgehen auch der Gegner – also ein Spiel auf Augenhöhe in dieser Tabellenregion. Man darf gespannt sein, welche Rechnung am kommenden Samstag aufgeht. Anstoß der Partie ist am 05.11.2022 um 17:00 Uhr.

Das „Spiel der Spiele“ für die heimischen Fußball Fans steigt am Wochenende zweifelsohne auf dem Reckenforst. Das Team von Steffen Moritz empfängt zu Hause die U21 der Eintracht aus Frankfurt, bei denen der „große Bruder“ gerade in das Achtelfinale der Champions League eingezogen ist. Natürlich hofft man in „Dikkerisch“ auf eine große Zuschauerzahl - die sicherlich auch kommen dürfte - möchte aber auch im Duell David gegen Goliath unbedingt etwas mitnehmen. Nach der 1:4 Schlappe vom letzten Wochenende und Platz 17 in der Tabelle muss man auch unbedingt punkten – nach Möglichkeit 3-fach, um nicht den Anschluss an die Nichtabstiegsplätze zu verlieren. Anstoß der Partie ist um 14:00 Uhr.

 

VERBANDSLIGA

„Big Points“ für den RSV Weyer, FC Dorndorf mit dem zweiten Sieg in Folge und der FC Waldbrunn bleibt auswärts weiterhin bei nur einem Sieg, so die Bilanz „unserer Teams“ in der Verbandsliga Mitte vom letzten Wochenende.

Die Elf des FC Waldbrunn ist zu Hause eine Macht und hat auf heimischem Geläuf noch kein Spiel verloren. Auswärts dagegen sieht es anders aus. In der Fremde konnte man erst ein Spiel gewinnen und so musste man sich auch beim SC Waldgirmes II am letzten Sonntag knapp mit 1:2 geschlagen geben. An diesem Wochenende ist hoffentlich wieder „Heim-Spiel-Macht“ angesagt, denn mit dem FV Biebrich 02 ist der um nur einen Punkt besser platzierte Tabellennachbar zu Gast. Sollte der Elf des FC ein weiterer Heim-Dreier gelingen, könnte das Team - je nach Ausgang der weiteren Spiele - einen gewaltigen Satz nach oben in der Tabelle machen. Ähnliche Gedanken dürften auch beim Gegner eine Rolle spielen und deshalb können sich die Zuschauer mit Sicherheit auf ein interessantes Spiel freuen. Anstoß der Partie ist am kommenden Sonntag um 15:00 Uhr.

Richtig rund läuft es auch zurzeit beim FC Dorndorf. Drei Siege aus den letzten vier Spielen bringt zunächst Platz 11 und somit einen Nichtabstiegsplatz in der Tabelle. Klasse! Am Wochenende wartet aber die unangenehme Auswärtshürde bei der SF/BG Marburg, dessen letztes Heimspiel bekanntlich wegen der schweren Verletzung eines ihrer Spielers abgebrochen werden musste. Auswärts gab es zuletzt eine 0:3 Schlappe bei der SG Walluf und dementsprechend motiviert werden die Marburger in diese Partie gehen. Schaun mer mal, ob die Hammel-Elf bei der Rückreise am Sonntag etwas Zählbares im Gepäck hat. Anstoß ist um 15:30 Uhr.

„Auf einem guten Weg“ ist auch der RSV Weyer. Die Elf von Frank Wissenbach konnte ihr „6 Punkte-Spiel“ am vergangenen Sonntag zu Hause gegen den SSC Juno Burg knapp mit 3:2 für sich entscheiden. Noch befindet sich der RSV auf einem Abstiegsplatz, doch bereits am kommenden Samstag muss die Wissenbach-Elf bei der SG Kinzenbach ran und steht somit wieder vor einem Spiel der „Big Points“, da auch der Gegner mitten im Abstiegskampf steckt und punktgleich mit dem RSV ist. Nur ein um einen Treffer besseres Torverhältnis, lässt die SG vor dem RSV stehen. Spannung ist somit in diesem Duell garantiert und macht schon am Samstag um 15:30 Uhr den Startschuss zum Spieltag in der Verbandsliga. Der Sieger dieser Partie dürfte dann sehr nah an die Nichtabstiegsplätze heranrücken.

 

GRUPPENLIGA

Die Zahl „14“ spielt nach dem vergangenen Spieltag eine große Rolle bei unseren Vertretern aus dem FLW24-Gebiet in der Gruppenliga. Schauen wir uns das Ganze mal an.

Nachdem man bei der 0:4 Schlappe beim FC Germ. Okriftel - gegen ein Top-Team der Gruppenliga - noch chancenlos war, gelang den Domstädtern am letzten Spieltag eine „faustdicke“ Überraschung. Gleich mit 5:1 schickte man den Tabellenvierten, VfB Unterliederbach wieder auf die Heimreise - Respekt!! Für den VfR 07 Limburg brachte dieser Erfolg Platz 14 in der Tabelle. Damit steht die Janke-Elf zwar noch auf einem direkten Abstiegsplatz, aber das rettende Ufer ist in Reichweite und könnte je nach Ausgang der Spiele bereits am kommenden Spieltag erreicht werden. Eine schwere Aufgabe wartet aber auf die Limburger, denn es geht zum Tabellennachbarn, Türkischer SV Wiesbaden. Beide Teams trennt nur ein Punkt und die Gastgeber könnten somit bei eignem Sieg am Gegner vorbei ziehen. Spannung ist hier mit Sicherheit garantiert. Anstoß der Partie ist um 15:00 Uhr. 

Bereits „14 Punkte Rückstand“ auf das rettende Ufer hat der SV Rot-Weiss Hadamar II, der am letzten Wochenende bekanntlich spielfrei hatte. Sollte bei der Iterman-Elf tatsächlich noch was gehen, muss schon eine gewaltige Serie her. Damit sollte dann schon an diesem Sonntag begonnen werden. Zu Gast in der Fürstenstadt ist der FC Eddersheim II, derzeit Platz 12 in der Tabelle. Eigentlich müsste hier doch etwas drin sein für die Heimelf, doch die Gäste werden nach ihrem 6:2-Coup am letzten Sonntag gegen die TSG Wörsdorf mit breiter Brust anreisen. Auch hier ist Spannung garantiert. Anstoß der Partie ist ebenfalls um 15:00 Uhr.

 

KREISOBERLIGA

Die Zahl „14“ spielt auch in der Kreisoberliga eine gewichtige Rolle. Dazu gleich mehr in unserer Vorschau zum kommenden Spieltag, der an diesem Wochenende dreigeteilt verläuft.

Den Auftakt macht bereits am heutigen Freitag das Duell der beiden Absteiger aus der Gruppenliga. Der RSV Würges empfängt unter Flutlicht die Wassermänner aus Selters, die nach der bitteren 2:5-Heimklatsche vom vergangenen Wochenende besonders motiviert anreisen werden. Auch der Gastgeber, auf Platz 8 der Tabelle abgerutscht, will seine Niederlage vom letzten Spieltag vergessen machen. Weiter geht es dann bereits am Samstag um 16:30 Uhr auf dem Reckenforst, wenn die Hessenligareserve des TuS Dietkirchen die SG Niedershausen/Obershausen empfängt. Hier bittet der neue Tabellenzweite zum Tanz. Weiter geht es dann am Sonntag mit sechs Partien und es stellt sich wieder die Frage: „Passiert es heute?" 14 Spiele, 14 Siege, das macht die souveräne Tabellenführung für den SV Mengerskirchen. Auch ein 0:2 Rückstand am letzten Spieltag konnte die Schätzle-Elf nicht aus der Ruhe bringen, denn am Ende lautete das Ergebnis standesgemäß 6:2. Am Sonntag versucht es nun im Heimderby der TuS Waldernbach. Die Dempewolf-Reichling Elf wird alles in die Waagschale werfen, um für „die“ Überraschung zu sorgen. Ein Topspiel dürfte auch die Partie zwischen der TSG Oberbrechen und dem SC Offheim werden, obwohl bereits 9 Punkte beide Teams trennen. Die TSG konnte aber zuletzt drei Siege in Folge einfahren und der Gast könnte somit bei einem Sieg - und je nach Ausgang der anderen Spiele - sogar auf Platz 2 der Tabelle rücken. Ein Kellerduell wartet auf die Zuschauer beim Spiel FC Waldbrunn II gegen die SG Kirberg/Ohren, welches schon um 12:30 Uhr angepfiffen wird. Der Tabellenletzte, FCA Niederbrechen, reist zur SG Ahlbach/Oberweyer und greift hier vermutlich nach dem "letzten Strohhalm". Die starken ersten 20 Minuten im Spiel beim Tabellenführer vom letzten Sonntag, will die SG Oberlahn im Heimspiel gegen die SG Taunus bis zum Ende halten, um möglicherweise den direkten Abstiegsplatz zu verlassen. Bleibt noch die Partie des TuS Frickhofen, der zu Hause den SV 1911 Elz empfängt. Hier trifft Platz 6 auf Platz 12 der KOL. 

Einen spielfreien Sonntag genießt die SG Nord.

 

KREISLIGA - A

Ein kleines Novum an diesem Wochenende in der Kreisliga A, denn nach einigen Wochen finden mal wieder alle Partien am Sonntag statt. Den Auftakt machen zwei Spiele um 14:30 Uhr. Hier empfängt der SV Erbach zum Derby die Reserve der Wassermänner aus Selters und möchte je nach Ausgang der anderen Partien an diesem Spieltag den Relegationsplatz verlassen und weiter nach oben in der Tabelle klettern. Ebenfalls eine halbe Stunde vor den anderen Spielen an diesem Tag trifft der starke Aufsteiger, SV Anadolu Limburg zu Hause auf den punktgleichen Tabellennachbarn, den FC Dorndorf II, Platz 7 empfängt Platz 8. Um 15:00 Uhr stehen dann gleich sechs Partien auf dem Tagesprogramm der Kreisliga A. Der Tabellenführer, die SG Heringen/Mensfelden, steht nach dem Spitzenspiel aus der vergangenen Woche vor der schweren Auswärtsaufgabe beim VfL Eschhofen. Die Elf von Adem Bülbül konnte 3 Punkte am grünen Tisch ergattern und ist mittlerweile auf Platz 3 der Tabelle geklettert. Die Merfels-Elf muss somit gewaltig auf der Hut sein, denn sonst kann aus dem Führungsduo schnell ein Trio werden. Die vermeintlich leichtere Aufgabe hat der Tabellenzweite, die FSG Wirbelau/Schupbach/ Heckholzhausen. Die Saam-Elf empfängt zu Hause den SV Thalheim und liegt bei einem Sieg auf der Lauer zum Sprung nach ganz oben. „Glücksgöttin Fortuna“ im Gepäck, braucht an diesem Sonntag auch wieder die Elf von Spielertrainer Markus Bozan, wenn die Kornbrenner bei der starken SG Villmar/Arfurt/ Aumenau ran müssen. Nach der bitteren 3:4 Niederlage im letzten Spiel in Dauborn, will die SG Weilmünster/ Laubuseschbach zu Hause gegen den VfR 07 Limburg II unbedingt 3-fach punkten, um nicht den Anschluss an die Nichtabstiegsplätze zu verlieren. Will die Elf von Daniel Fonzo einen weiteren Abstieg verhindern, müssen jetzt unbedingt Punkte her. Am Besten schon am Sonntag, wenn der Tabellenletzte, die SG Weinbachtal zu Hause die Verbandsligareserve des RSV Weyer empfängt. Bleibt noch ein richtiges Derby übrig, denn die SG Winkels/Probbach/Dillhausen empfängt die SG Merenberg. Hier würden den Gästen im Abstiegskampf 3 Punkte sehr gut zu Gesicht stehen.

Von der heimischen Couch beobachtet diesen Spieltag das Sängerdorf aus Lindenholzhausen, denn das Team hat spielfrei.

 

KREISLIGA - B1

An der Tabellenspitze der Kreisliga B, Gruppe 1 wird sich an diesem Wochenende nichts ändern, denn sowohl der Spitzenreiter, als auch der Tabellenzweite haben an diesem Sonntag spielfrei. Bereits am „frühen“ Morgen, um 10:30 Uhr, empfängt am Sonntag der FC Waldbrunn III die FSG Gräveneck/Seelbach. Hier könnten die Gäste bei einem Sieg näher an die Spitzenplätze heranrutschen. Duelle von Tabellennachbarn bringen die Partien des TuS Waldernbach II gegen den TuS Drommershausen, wenn Platz 8 auf Platz 9 der Tabelle trifft und SG Oberlahn II gegen SG Steinbach/Obertiefenbach. Hier empfängt Platz 7 den sechsten der Tabelle. Ihren jeweils 2. Saisonsieg einfahren wollen die SG Weinbachtal II im Spiel gegen den SV 1911 Elz II und der SV Rot-Weiss Hadamar III im Heimspiel gegen die SG Niedershausen/Obershausen II. Der TuS Löhnberg hingegen möchte einen Sieg gegen die SG Hangenmeilingen/Niederzeuzheim eintüten, seinen 3. Platz in der Tabelle festigen und könnte dabei sogar bis auf einen Punkt an Platz 2 heranrücken. Bleibt noch eine Partie aus dem unteren Tabellendrittel, wenn der FC Rojkurd Merenberg-Allendorf zu Hause auf die SG Nord trifft.

Spielfrei haben - wie oben bereits erwähnt - das Führungsduo, WGB Weilburg und der SV Wilsenroth.

 

KREISLIGA - B2

Die Kreisliga B2 startet im Vergleich zur Gruppe 1 am Samstag und das mit einem wahren Kracher. Zur besten Bundesligazeit um 15:30 Uhr empfängt der RSV Würges II den Nachbarn aus der Kurstadt, die FSG Bad Camberg/Dombach. Die Gäste werden mit extrem breiter Brust anreisen, haben sie doch am letzten Spieltag beim 12:1-Sieg aus allen Rohren geschossen. Seine erste Niederlage kassierte Tabellenführer SG Niedertiefenbach/Dehrn am letzten Spieltag zu Hause und muss nun beim starken FC Zaza Weilburg ran. Keine leichte Aufgabe für die Steioff-Elf. Einen erneuten Ausrutscher der Spielgemeinschaft könnte der FSV Würges nutzen, um die Tabellenführung zu übernehmen, muss aber dafür sein Heimspiel gegen den FCA Niederbrechen II auch erst einmal gewinnen. Der SV Wolfenhausen muss zu Hause gegen die SG Heringen/Mensfelden II beweisen, wie gut er den 12er-Pack vom letzten Wochenende verdaut hat. Der starke Aufsteiger TuS Staffel kann bei einem Sieg zu Hause gegen die SG Kirberg/Ohren II - und je nach Ausgang des Spiels am Freitag - sogar auf Platz 3 der Tabelle vorrücken. Nach zwei Niederlagen in Folge will auch die FSG Dauborn/Neesbach II in die Erfolgsspur zurück, was aber beim „Tabellenführer-Killer“ vom letzten Spieltag, der TSG Oberbrechen II, eher schwierig sein wird.

Spielfrei an diesem Sonntag haben der TuS Linter und die SG Taunus II. Das Spiel SC Ennerich gegen die FSG Runkel fand bereits am letzten Freitag statt und endete 4:2 für die Gastgeber.

 

KREISLIGA - C1

In der ersten der beiden C-Ligen kommt es am Wochenende zu vier Spielen. Hierbei sind die beiden Spitzenteams am Start und haben scheinbar leichte Aufgaben vor der Brust. Der Spitzenreiter SV Anadolu Limburg II empfängt die Reserve der SG Steinbach/Obertiefenbach, die mit 10 Punkten auf dem neunten Tabellenplatz angesiedelt ist und wohl eher nur Außenseiterchancen in diesem Spiel haben dürfte.

Der direkte Verfolger – die FSG Wirbelau/Schupb./Heckholzhausen II - hat ebenfalls ein Heimspiel auf dem Rasenplatz in Schupbach. Das klingt nach tiefem Geläuf und viel Kampf. Es reist hier die SG Niedertiefenbach/Dehrn II an um Punkte zu entführen. Die Teams trennen fünf Plätze und 15 Punkte – da scheint der Favorit schnell ausgemacht.

Zudem kommt es noch zu einem Spiel der Mittelfeldplätze zwischen der SG Winkels/Prob./Dillhausen II (6. – 16 Pkt.) und der Reserve der SG Merenberg (8. – 10 Pkt.).

Ein kleines Derby steht im Spiel SV Erbach II gegen die FSG Bad Camberg/Dombach II an. Beide Mannschaften stehen im hinteren Tabellenbereich – wobei der SV Erbach II die etwas besseren Karten hat.

Spielfrei haben nachfolgende Teams: TuS Lindenholzhausen II, VfL Eschhofen II, SV Villmar/Arfurt/Aumenau II, SG Weilmünster/L. II sowie der TuS Linter II.

 

KREISLIGA - C2

Die zweite C-Liga präsentiert ebenfalls „NUR“ vier Spiele. Hier kommt es aber zu einem kleinen Topspiel, wenn der TuS Frickhofen II (4. – 20 Pkt.) den Spitzenreiter SG Hirschhausen/Bermbach (26 Pkt.) zum Schlagabtausch empfängt. Da die Hausherren ein Spiel weniger ausgetragen haben, könnte man mit einem Heimerfolg die Tabellensituation doch sehr spannend gestalten. Hier sollte sich bestimmt ein spannendes Spiel ergeben.

In zwei Begegnungen kommt es zum Aufeinandertreffen von Teams aus dem Mittelfeld bzw. hinteren Tabellenbereich. Die Reserve der „Meilelf“ – die SG Ahlbach/Oberweyer – begrüßt WGB Weilburg II – die bisher noch keinen Punkt auf dem Konto haben und daher nur geringe Chancen auf einen Sieg haben dürften. An der Lahnkampfbahn beim VfR 19 Limburg gehen die Gäste aus Werschau als Favorit in die Begegnung – wobei die beiden Mannschaften auch nur 4 Punkte trennen. Der VfR 19 Limburg möchte mit einem Heimerfolg wieder etwas weiter in Richtung Mittelfeld aufschließen und versuchen den Anschluss herzustellen.

Außerdem spielt noch der FC Rubin Limburg/Weilburg II gegen den SV Mengerskirchen II. Hier heißt es siebter gegen den dritten. In Normalform dürfte der SV Mengerskirchen II die Punkte mitnehmen.

Spielfreies Wochenende erhalten die Mannschaften: TuS Dietkirchen III, TSV Steeden, FC Rojkurd Limburg-Merenberg II und der SC Offheim.

 

B/C - RESERVE

Die B/C Reserve hat ebenfalls fast ein komplettes Spieltags-Programm, denn die folgenden 6 Partien stehen am Sonntag auf der Tagesordnung:


VfR 19 Limburg II – Werschauer SV II

FC Zaza Weilburg II – SV Thalheim II

TuS Linter III – SG Hirschhausen/Bermbach II

FSV Würges II – FCA Niederbrechen III

TuS Löhnberg II – SG Hangenmeilingen/Niederzeuzheim II

TuS Staffel II – FSG Gräveneck/Seelbach II


Spielfrei haben: TuS Drommershausen II, SV Wilsenroth II, SV Wolfenhausen II.

 

Wir wünschen Euch wie immer ein schönes und unterhaltsames Fußballwochenende mit fairen Begegnungen und natürlich an Alle: Bleibt gesund!!

Euer FLW24 – Team