Anzeige

flw24 - Vorbericht - Saison 2022/23 - 04

Am ersten Septemberwochenende werden den heimischen Fußballfans wieder einige fußballerische "Leckerbissen" in den einzelnen Spielklassen geboten. Gerade auf Kreisebene kommt es zu sehr interessanten und spannenden Begegnungen. Aber auch im oberen, überregionalen Bereich, darf man sich auf viel Spannung freuen. Also raus auf die heimischen Sportplätze und nochmal bei schönem Fußballwetter die eigene Mannschaft unterstützen - die Spieler werden es Euch danken.

 

HESSENLIGA

In der höchsten Spielklasse in Hessen ist für die Fürstenstädter weiterhin keine große Besserung in Sicht. Im „besonderen“ Spiel am letzten Samstag gegen die U21 der Eintracht, gab es eine deftige 2:7 Heimniederlage. Hierdurch sollte man sich aber nicht runterziehen lassen, da die U21 eine sehr starke Truppe aufbietet, bei der es sicherlich jedem Team schwer fällt, die Punkte zu ziehen.
Am heutigen Freitag geht es für den SV RW Hadamar bereits weiter. Man reist zum FC Eddersheim, der zwar in der Tabelle bessergestellt ist als die Truppe von Stefan Kühne, aber eine lösbare Aufgabe darstellt. In der letzten Saison musste man sich in Eddersheim deutlich mit 4:0 geschlagen geben – das soll aber nun anders werden. (Spielbeginn: 19:30 Uhr – Mönchhofstr. – 65796 Hattersheim- Eddersheim)

In Dietkirchen musste man am vergangenen 6. Spieltag eine deutliche 5:1 Niederlage bei RW Walldorf einstecken. Diese scheint aber nach einer Woche verdaut und man blickt zuversichtlich auf den kommenden Spieltag, denn hier steht wieder ein Heimspiel an – Gegner ist der Aufsteiger SV Unter-Flockenbach. Dieser steht mit vier Punkten auf dem 18. Tabellenplatz reist aber nach dem 5:1 Erfolg mit breiter Brust nach Dietkirchen. Mit den eigenen Fans im Rücken sollte ein Sieg absolut im Bereich des Möglichen liegen. (Spielbeginn ist hier um 16:00 Uhr am Samstagnachmittag)

 

VERBANDSLIGA

7. Spieltag in der Verbandsliga Mitte. Nach einem spielfreien Wochenende startet der Aufsteiger FC Dorndorf mit einem weiteren Spitzenteam. Für die Elf von Spielertrainer Florian Hammel geht es in das nördliche Marburg zum VfB 1905, der aktuell den 3. Tabellenplatz belegt und noch keine Niederlage hinnehmen musste. Hier lautet die Devise: „Beton anrühren und auf Kontermöglichkeiten lauern“ – man muss sich aber auch nicht einigeln und kann dem Gegner durchaus die Stirn bieten, da man eine eingeschworene und gewachsene Truppe ist, die sich nicht verstecken braucht.

Bei dem Team von Frank Wissenbach sollte auch langsam mal der Knoten platzen und Punkte eingesammelt werden, möchte man nicht wieder eine Zittersaison wie zuletzt erleben. Gegen den FC Ederbergland war im letzten Heimspiel wenig zu holen. Ob es im Auswärtsspiel gegen den FC PuBa Pohlheim besser klappt werden wir erleben. Sicher ist, dass der RSV Weyer alles reinhauen wird um die Punkte zu entführen bzw. das Minimalziel (einen Punkt) mitzunehmen. Der Gastgeber hat am letzten Spieltag knapp mit 3:2 im Auswärtsspiel gegen den FV 09 Biebrich verloren und ist nun im Heimspiel sehr motiviert, um nicht eine weitere Niederlage zu präsentieren. Der RSV ist daher gewarnt. Beim RSV Weyer muss man leider auf Luca Seibel verzichten, dafür kehrt Lirim Orani zurück in den Kader. Er dürfte aber nach langer Abwesenheit kein Mann für die Startelf sein.

 

GRUPPENLIGA

Dunkel und düster sieht es in der Gruppenliga für unsere Vertreter aus dem FLW24-Gebiet aus, denn man steht noch ohne Saisonsieg im Keller der Tabelle. Die Reserve der Fürstenstädter konnten im Derby zwar den ersten Dreier eintüten, hatten aber sonst nur Niederlagen auf dem Konto. Beim VfR 07 Limburg sieht es leider noch etwas schlechter aus, denn hier wartet man immer noch auf den ersten Sieg in der neuen Liga. Man zeigt zwar stets eine ordentliche Leistung, aber am Ende fehlt es doch zum Erfolgserlebnis. Auf das letzte Unentschieden möchte man aber aufbauen und nun beim Tabellenschlusslicht – SV Wiesbaden 1899 - den ersten Sieg der Saison landen.

Der SV RW Hadamar II empfängt am Sonntag die SG Nassaus Diedenbergen, die in dieser Saison auf dem Spitzenplatz der Tabelle verweilt und noch keine Niederlage hinnehmen musste. Da dürfte es doch sehr schwer für die junge Truppe aus Hadamar werden. Kein Grund die Köpfe hängen zu lassen, denn man ist in diesem Spiel nicht der Favorit und kann völlig frei aufspielen. Vielleicht gelingt es dem SV RW Hadamar II eine kleine Überraschung zu bieten und die drei Punkte zu behalten, so dass der Spitzenreiter mit leeren Händen nach Hause fährt.

 

KREISLOBERLIGA

Einige Spiele wurden in den letzten zwei Tagen ausgetragen – hierbei waren auch zwei Spiele aus den Spieltagen 5 und 6 dabei. Nachfolgend die Ergebnisse:


Mittwoch, 31.08.2022 (19:30 Uhr)

SG Kirberg/Ohren – SG Nord 2:3 (6. Spieltag)

SG Selters – SG Taunus 4:0

Donnerstag, 01.09.2022 (19:30 Uhr)

SG Oberlahn – TuS Waldernbach 4:4 (5. Spieltag)

SG Ahlbach/Oberweyer – FC Waldbrunn II 3:3

 

In der Kreisoberliga scheint der SV Mengerskirchen die Mannschaft der Stunde zu sein – sehr dominant, spielstark und dazu noch mit einem Torhüter der Extraklasse ausgestattet. In fünf Spielen konnte man alle Punkte eintüten und dazu bereits 27 Tore erzielen – so viel wie kein anderes Team in der höchsten Spielklasse auf Kreisebene. Dazu stellt man mit lediglich drei Gegentreffern die beste Defensive – natürlich hat Christopher Strauch hierbei seinen Anteil daran. Im Spitzenspiel zeigte man der starken SG Selters - beim 3:0 Erfolg - die Grenzen auf. Nun geht es zur SG Niedershausen/Obershausen, die zuletzt beim SV Elz mit einem 0:1 abreisen musste. Mit dem Spitzenreiter scheint eine fast unlösbare Aufgabe auf den SV Elz zuzukommen.

Bereits am Mittwoch spielten die zuletzt unterlegenen Wassermänner zu Hause gegen die SG Taunus. Im Derby ließ man sich vom Nachbarn nicht die Butter vom Brot nehmen und zeigte beim 4:0 Erfolg, dass man mit zum Titelkreis zählt, auch wenn man gegen den Ligaprimus zuletzt das Nachsehen hatte. Mit den Wassermännern wird weiterhin fest zu rechnen sein.

Ebenfalls am Mittwoch duellierten sich die SG Kirberg/Ohren und die SG Nord. Hier setzte sich der Gast (im Spiel des 6. Spieltag) mit 2:3 bei der SG Kirberg/Ohren durch. Das bedeutet, dass die SG aus Hünfelden weiterhin im Tabellenkeller feststeckt.

Am gestrigen Donnerstag kam es, wie oben aufgeführt, zu der Begegnung der SG Oberlahn gegen die Dempewolf-Elf aus Waldernbach (5. Spieltag). In diesem Spiel gab es kein Gewinner und man trennte sich mit einem sehenswerten 4:4.

Im zweiten Donnerstagspiel gab es ebenfalls keinen Sieger. Die SG Ahlbach/Oberweyer und der FC Waldbrunn II spielten 3:3 – so richtig bringt dieses Remis keinen weiter.

Nun geht es am Sonntag mit dem 7. Spieltag weiter. Die TSG aus Oberbrechen bleibt hinter den eigenen Erwartungen zurück und musste eine 5:1 Niederlage beim TuS Waldernbach hinnehmen. Eigentlich wollte man ein Wörtchen um den Aufstieg mitreden – nun gilt es, sich erstmal wieder zu stabilisieren und sich allmählich an die obere Tabellenregion heranzuspielen. Am Sonntag reist aber ein „Schwergewicht“ aus der KOL an – der TuS Frickhofen möchte die Schwächephase der TSG ausnutzen und die Punkte entführen. Für die Fußballfans ist dies bestimmt ein mit Spannung erwartetes Topspiel. Ein weiteres gutes Spiel dürften die Zuschauer auf dem Reckenforst geboten bekommen, wenn der heimische TuS Dietkirchen die Gäste der SG Oberlahn begrüßt. Am Donnerstag gab es für die SG Oberlahn – wie oben bereits erwähnt – nur ein Unentschieden. Was kann man nun am Sonntag mitnehmen?

Welches Team kann sich den ersten Saisonsieg gutschreiben? Diese Frage stellt sich in der Partie des RSV Würges gegen den FCA Niederbrechen. Beide Mannschaften sind mehr als schlecht gestartet und warten auf den erst Sieg in dieser Saison. Zudem kommt es noch zu den nachfolgenden Spielen:

SC Offheim – SG Kirberg/Ohren

SG Nord – SV Elz

Einen lockeren Sonntag genießt der TuS Walderbach und hat spielfrei.

 

KREISLIGA – A

In der Kreisliga – A wurde auch unter der Woche fleißig um Punkte gekämpft. Nachfolgenden Spiele gab es in den letzten drei Tagen:


Dienstag, 30.08.2022

SG Selters II – FC Dorndorf II 0:3

Mittwoch, 31.08.2022

FSG Dauborn/Neesbach – VfR 07 Limburg II 1:0

Donnerstag, 01.09.2022

FSG Wirbelau/Schupb./Heckh. – SG Winkels/Prob./ Dillh. 4:1


Bereits am heutigen Freitag startet die TuS Lindenholzhausen mit ihrem Heimspiel gegen die SG Weilmünster/Laubuseschbach unter Flutlicht. Das Sängerdorf ist gut in die Saison gestartet, hatte aber in den letzten beiden Spielen das Nachsehen. Heute soll es aber wieder ein Dreier werden, um weiter oben dran zu bleiben.

Die Elf vom sehr erfahrenen und sympathischen Adem Bülbül empfängt den Aufsteiger SV Anadolus Limburg, der sich gut in die neue Spielklasse eingefunden hat und bereits auf dem 4. Platz steht. Mit einem Heimerfolg könnte man den Aufsteiger aber direkt hinter sich lassen und weiter nach oben orientieren, denn aktuell belegt der VfL Eschhofen „nur“ einen Mittelfeldplatz. Da der VfL spielfrei hatte, kann man mit frischen Kräften in die Partie gehen.

Die SG Villmar/Arfurt/Aumenau möchte die Favoritenrolle gegen die SG Weinbachtal mit einem Sieg unterstreichen. Gegen die starke SG Winkels/Prob./Dillh. hatte man aber zuletzt das Nachsehen und möchte nicht ein weiteres mal unter die Räder kommen. Auf eigenem Platz und mit großer Motivation soll die Wiedergutmachung gelingen.

Zudem spielt der Meisterschaftsfavorit Nummer 1 – die SG Heringen/Mensfelden – gegen den KOL-Absteiger SG Merenberg. Merenberg im Aufwind, die SG H/M. mit einem zweiten Ausrutscher, der aber im Heimspiel ausgebügelt werden soll. Kann die SG Merenberg dem Topfavoriten ein Bein stellen? Ein weiterer KOL-Absteiger darf zu Hause gegen die Reserve vom Weilersberg antreten. Die Rede ist vom SV Thalheim, der sich trotz des Abstiegs auch direkt im Keller der Kreisliga-A befindet. Hier müssen dringend Punkte her, möchte man doch einen weiteren Abstieg vermeiden.

Spielfrei hat der SV Erbach.

 

KREISLIGA – B 1

In der ersten der beiden B-Ligen startete der 7. Spieltag bereits am Mittwoch mit der Begegnung der SG Niedershausen/Obershausen II gegen den TuS Drommershausen. In dieser Partie gab es keine Zweifel am Sieg der Gäste, denn diese entführten mit einem deutlichen 1:6 die Punkte bei der Spielgemeinschaft. Schon in der Halbzeit stand es 0:3.

Am morgigen Samstag geht es munter weiter, denn hier empfängt der heimstarke SV Wilsenroth den Aufstiegsfavoriten WGB Weilburg. Das Spiel beginnt um 16 Uhr auf dem Kunstrasen an der Waldstraße.

Der 7. Spieltag geht dann sonntags regulär mit vier weiteren Partien voran. Um 13 Uhr startet die Begegnung SG Nord II (14.) gegen den SV Elz II (8.).  Im Normalfall eine Sache für einen Auswärtssieg, da der SV Elz schon zwei Siege in dieser Saison eingefahren hat, während die Gastgeber noch auf den ersten Dreier warten. Um 15 Uhr stehen danach drei Spielpaarungen an. Die SG Hangenmeilingen/Niederzeuzheim empfängt die FSG Gräveneck/Seelbach. Die Gäste wollen mit einem Sieg den Anschluss an die oberen Ränge halten. Aktuell steht man auf dem 3. Platz, hat aber ein Spiel weniger auf dem Konto als die Konkurrenz. Mit drei Punkte Rückstand auf den Spitzenreiter WGB Weilburg liegt man somit noch sehr gut im Rennen. Der FC Rojkurd Merenberg/Allendorf darf sich mit dem TuS Waldernbach II messen und der TuS Löhnberg bittet auf heimischem Platz die SG Weinbachtal II zum Tanz um die Punkte.

Spielfrei haben die Mannschaften SG Steinbach/Obertiefenbach sowie der FC Waldbrunn III.

 

KREISLIGA – B 2

Früh begann der 7. Spieltag in der B 2 – da am ersten Septemberwochenende stets der „Dawener Maad“ gefeiert wird und somit das Spiel der Reserve der Kornbrenner auf den Dienstag verlegt wurde. Durch einen 4:2 Heimsieg kann der „Maad“ nun ordentlich gefeiert werden.

Am Samstag geht es auch in der zweiten B-Liga weiter. An diesem Tag geht der Aufsteiger aus Staffel zu einem Spitzenspiel an den Start. Mit 13 Punkten aus fünf Spielen steht der TuS Staffel auf dem 2. Tabellenplatz und empfängt den Drittplatzierten FSV Würges, der schon in der letzten Saison oben mitspielen wollte. Beide Mannschaften stehen für eine gute Offensivabteilung (Staffel = 13 Treffer / Würges = 16 Treffer). In dieser Partie sollte den Fußballfans doch ein sehr spannendes, unterhaltsames und torreiches Spiel geboten werden.

Dass der FCA Niederbrechen II es in dieser Saison noch nicht so richtig geschafft hat in Tritt zu kommen, hätte niemand gedacht. In der Saison 2021/22 noch oben dick dabei, muss man sich aktuell mit einem Mittelfeldplatz begnügen. Die Reise geht am Sonntag zum RSV Würges, der mit „Altmeister“ Heiko Brands den Toptorjäger der Liga aufbietet. Die TSG Oberbrechen II wartet auf die Frösche aus Linter. Beide Teams haben erst vier bzw. drei Spiele ausgetragen und stehen daher „nur“ im Mittelfeld. Das soll sich natürlich ändern, denn man möchte doch wieder oben dabei sein und ein Wörtchen mitreden. Die SG Heringen/Mensfelden erwartet auf dem Rasenplatz in Heringen den SC Ennerich und die FSG Runkel reist zum FC Zaza Weilburg. Ein Spiel der Tabellennachbarn ergibt sich beim Aufeinandertreffen der FSG Bad Camberg/Dombach und der SG Taunus II.

Spielfrei haben die Mannschaften SV Wolfenhausen und SG Niedertiefenbach/Dehrn.

 

KREISLIGA – C 1

Wenig Fußball in der Kreisliga – C 1. Lediglich zwei Spiele werden am Sonntag, 04.09. (jeweils um 13 Uhr) ausgetragen. Hierbei stehen sich zum einen die Mannschaften des VfL Eschhofen II (8.) und des SV Anadolu Limburg II (3.) gegenüber, sowie die SG Villmar/Arfurt/Aumenau II empfängt die Reserve der Frösche aus Linter. Eine harte Nuss gibt es hierbei für die SG zu knacken, denn mit dem TuS Linter II reist der Ligaprimus an, der weiter hungrig auf Punktejagt geht.

Am Dienstag und Donnerstag wurde fleißig gespielt und die Punkte verteil. Es kam zu folgenden Ergebnissen:


Dienstag, 30.08.2022

TuS Lindenholzhausen II – SG Weilmünster/Laubuseschbach II 1:2

FSG Wirbelau/Schupb./Heckh. II – SG Winkels/Prob./Dillh. II 1:1

Donnerstag, 01.09.2022

FSG Bad Camberg/Dombach II – SG Steinbach/Obertiefenbach II 3:4

 

KREISLIGA – C 2

Zwei Spiele mehr gibt es am kommenden Sonntag dann in der zweiten C-Liga anzuschauen.

Bereits am Mittwoch sicherte sich der SC Offheim II mit einem 4:2 Erfolg gegen die SG Ahlbach/Oberweyer II die drei Punkte und bleibt mit diesem Sieg weiter auf dem 1. Tabellenplatz.

Der TuS Frickhofen II hat hier aber mit Sicherheit etwas dagegen und möchte diesen ebenfalls für sich in Anspruch nehmen. Mit einem Heimsieg gegen WGB Weilburg II wäre das auch möglich, denn damit würde man den SC Offheim II überrunden. Die dritte Mannschaft des TuS Dietkirchen steht aktuell auf dem dritten Platz in der C 2 und darf gegen den VfR 19 Limburg auf Punktejagt gehen. Das der VfR 19 auf Rang 9 mit 3 Punkten und mageren 2 erzielten Toren steht, dürfte die Favoritenrolle klar an die Hausherren verteilt werden.

Außerdem Spielen noch: FC Rojkurd Merenberg/Allendorf II – FC Rubin Limburg/Weilburg sowie die SG Hirschhausen/Bermbach gegen den Werschauer SV.

 

B/C RESERVE

In der Reserverunde geht es mit zwei Spielen am Samstag und vier Spielen am Sonntag weiter. Diese lauten wie folgt:


Samstag, 03.09.2022

SV Wilsenroth II – FCA Niederbrechen III (14:00 Uhr)

TuS Staffel II – FSV Würges II (14:30 Uhr)

 

Sonntag, 04.09.2022

SG Hangenmeilingen/Niederzeuzheim II - FSG Gräveneck/Seelbach II

SV Wolfenhausen II – VfR 19 Limburg II

SV Thalheim II – SG hirschhausen/Bermbach II

TuS Löhnberg II – TuS Linter II

(alle Spiele starten um 13:00 Uhr)

 


Wir wünschen Euch allen einen schönen Freitag und für das anstehende Fußballwochenende spannende und unterhaltsame Spiele.


Euer FLW24 – Team