Anzeige

FLW24: Ausblick auf die neue Saison 2022/2023 - VERBANDSLIGA

Welcome back FC Dorndorf – Verbandsliga Hessen Mitte startet mit 3 Vertretern aus dem FLW24-Land


Mit gleich 3 Vertretern aus dem FLW24-Land - FC Dorndorf, FC Waldbrunn und RSV Weyer - startet am ersten Augustwochenende die Verbandsliga Hessen Mitte in die neue Saison.

Wie war die letzte Saison, was hat sich bei den Teams getan und was sind die Wünsche für die neue Spielzeit. FLW24 blickt hinter die Kulissen.


FC Dorndorf

Souveräne Meisterschaft in der abgelaufenen Gruppenliga-Saison - mit sage und schreibe 15 Punkten Vorsprung holte sich die Elf von Trainer Florian Hammel den Platz an der Sonne und verwies den TuS Hornau auf Platz 2. Als dann Ende Mai im Kreispokal noch der Hessenligist aus Hadamar mit einem 3:2 Sieg  in die Schranken verwiesen wurde, war eigentlich die „Mannschaft der Saison“ geboren. Erinnert man sich noch an den freiwilligen Rückzug der Dorndorfer aus der Verbandsliga in die Gruppenliga 2019, um dort einen Neuanfang zu schaffen, kann man an dieser Stelle nur gratulieren. Dieser Neuanfang ist mehr als gelungen. Auch in der neuen Saison wollen die Männer aus dem Oiwernpark angreifen. „Ein einstelliger Tabellenplatz ohne Abstiegssorgen sollte, wenn keine große Verletzungsmisere hereinbricht, mit dem Kader möglich sein,“ so die Verantwortlichen des FC gegenüber FLW24. Trotz schmerzhafter Abgänge konnte man sich auch gut verstärken.

 

Hier der Überblick:

 

Zugänge: David Röhrig (EGC Wirges), Maximilian Acquah, Fabio Scumaci (beide TuS Montabaur), Jannis Pfau (TuS Koblenz), Colin Iwan (Sportfreunde Eisbachtal), Dennis Besirovic (SG Hoher Westerwald)

Abgänge: Thomas Wilhelmy, Mo Zouaoui (beide SV RW Hadamar), Taha Erol (TuS Frickhofen), Agron Dervishaj (unbekannt)

 

 

FC Waldbrunn

Turbulent die abgelaufene Saison der Westerwälder. Während der Spielzeit waren die aktuellen Trainer - Steffen Rücker und Daniel Erbse – eingesprungen und schafften am letzten Spieltag der abgelaufenen Saison das Wunder: Klassenerhalt mit einem 4:2 vor knapp 500 Zuschauern gegen den FC Giessen II. Das Trainerteam blickt nun aber optimistisch in die neue Spielzeit, da der Kader beisammen gebliebenist. "Wenn wir kaum Verletzte haben und uns somit mehr Alternativen zur Verfügung stehen, wird es bestimmt besser laufen als in der abgelaufenen Saison.“ Ziel ist natürlich der Klassenerhalt. „Wir wollen so früh wie möglich die 40 Punkte holen und dann schauen was noch möglich ist,“ so die Verantwortlichen des FC Waldbrunn gegenüber FLW24. Die Erbse/Rücker-Elf hat sich mit qualitativ hochwertigen Neuzugängen verstärkt.

 

Die Zu- und Abgänge der Westerwälder im Überblick:

 

Zugänge: Kilic Görgülü (FC Steinbach), Yoshiki Watai (SG Hoher Westerwald), Benedikt Bouillon SV Hundsangen), Roman Ziemann (VfB Wissen)

Abgänge: Jonas Eisenkopf (SG Westernhohe) Celin Eisenkopf (Sportfreunde Wallmenroth), Mustafa Metovic (JSG Aarbergen), Thomas Weinand (Karriereende)
 

RSV Weyer

Dank eines „Alfred Hitchcock-Fußballkrimi“ können wir 3 Vertreter in der Verbandsliga Hessen Mitte aus dem FLW24-Land durch die neue Saison begleiten, denn nicht nur der hatte seine Finger im Spiel beim Klassenerhalt des RSV Weyer in der abgelaufenen Runde. Marvin Kretschmann war hier „The Man oft the Match“. Buchstäblich in letzter Sekunde (90. Minute) erzielte er im letzten Saisonspiel beim 1:1 in Marburg beim VfB 1905 per Elfmeter das Tor zum Klassenerhalt – eine unfassbare Geschichte. Doch in der neuen Saison muss die Mannschaft vom Weilersberg nicht nur ohne ihren „Retter“ auskommen, denn Frank Wissenbach, Trainer des RSV, muss weitere namhafte Abgänge verschmerzen. Jedoch ist er zuversichtlich, da er stolz auf seine jungen Spieler und die Neuzugänge ist. „Sie haben sich optimal in unser Team integriert,“ so Wissenbach Anfang Juli gegenüber FLW24 am Rande des Testspiels gegen den Hessenligisten aus Hadamar. Leider stehen verletzungsbedingt Neuzugang Mathis Misia und Alex Loresch zu Beginn der Saison nicht zur Verfügung.

 

Die Änderungen im Team der Weilersberger im Überblick:

 

Zugänge: Justin Pakula, Luis Becker (beide JFV Dietkirchen/Offheim), Noah Schäfer, Aaron Meuser, David Blecher (alle TuS Dietkirchen), Mike Schröder (SV RW Hadamar), Mohammed Amin Al Mohammad (TSG Oberbrechen), Mathis Misia (TuS Haintchen)

Abgänge: Leon Kissel, Marvin Kretschmann (beide SG Niedershausen/Obershausen), Tim Sawall, Pierre Roth, Kevin Jung (alle TuS Linter), Luca Weber (VfL Eschhofen)

Saisonstart

Die neue Spielzeit 2022/2023 beginnt bereits am Donnerstag, 04.08.2022 mit der Partie SV 1913 Niedernhausen – SG Walluf, bevor dann am Sonntag, 07.08.2022 die heimischen Teams an den Start gehen. Den Vorteil eines Heimspiels hat dabei nur der FC Waldbrunn, der um 15:30 Uhr den FV 09 Breidenbach (7. Platz in der Saison 21/22) empfängt.

Bereits um 15:00 Uhr muss Aufsteiger FC Dorndorf bei der Spvgg Eltville (8. Platz in der Saison 21/22) ran. Die dickste Nuss hat am ersten Spieltag der RSV Weyer zu knacken, der ausgerechnet beim Hessenliga-Absteiger SV Zeilsheim sein Können unter Beweis stellen muss. Anstoss ist auch hier um 15:00 Uhr.

Bleibt es in der Verbandsliga Hessen Mitte (17. Mannschaften) bei 5 Absteigern, müssen die heimischen Teams von Beginn an auf der Hut sein, um schnellstmöglich ausreichende Punkte auf dem Konto zu haben. Beim Festlegen des Meisterschaftsfavoriten sind sich die Vertreter unserer Vereine sicher und tippen auf den FC Ederbergland. 

 

Wir vom FLW24-Team drücken unseren Vertretern in der Verbandsliga ganz fest die Daumen und wünschen den bestmöglichsten Erfolg, Gesundheit und natürlich, dass die Saison durchlaufen kann und nicht eine erneute Corona-Welle zuschlägt.