Anzeige

flw24 - Nachbericht zum 25. Spieltag

Wieder mal ordentlich was los im Fußballkreis Limburg-Weilburg und teils auch über dessen Grenzen hinaus! Durch einen Corona-Fall in Reihen der Fürstenstädter wurde das Spiel des SV RW Hadamar beim SV Neuhof abgesagt. Für die Dikkerischer setzte es dagegen die zweite Niederlage in der Aufstiegsrunde. Grund zur Freude gab es dagegen für beiden Verbandsliga-Vertreter. In der Gruppenliga gelang den Wassermännern ein Sieg im Derby, während in der Kreisoberliga der ein oder andere Favorit ins Stolpern geriet. Dominante Auftritte legten dagegen die Spitzenteams in der Kreisliga A hin, so auch die SG Dehrn/Niedertiefenbach, die gleich zehnfach traf. Ihr merkt es, es ist einiges passiert. Deswegen wünschen wir euch nun viel Spaß mit dem Nachbericht zum 24. Spieltag! 


Hessenliga

In der Hessenliga war aus heimischer Sicht mit dem TuS Dietkirchen am Wochenende nur ein Team im Einsatz. Die Partie des SV RW Hadamar beim SV Neuhof wurde aufgrund eines Coronafalls in den Reihen der Fürstenstädter abgesagt.

Dietkirchen konnte nach dem verpatzten Auftakt am letzten Wochenende auch am zweiten Spieltag der Aufstiegsrunde keinen Erfolg verbuchen. Beim Duell mit dem Tabellennachbarn FSV Fernwald unterlag die Elf vom Reckenforst am Ende mit 5:2. Zwar zeigte sich Dietkirchen im Offensivspiel deutlich verbessert, leistete sich aber in der Defensive zu viele Fehler, was Fernwald in Person von Nicolas Strack in der ersten Halbzeit gleich 3x bestrafte. Maximilian Zuckrigl hatte zwischenzeitlich zum 1:1 ausgeglichen, doch das war ebenso zu wenig, wie Dennis Leukels Anschlusstreffer in der 61. Minute. Mit einem Doppelschlag in der 72. und 74. entschied Fernwald die Partie und zieht in der Tabelle am TuS vorbei auf Rang 8.


Verbandsliga

Der FC Waldbrunn feierte im Kellerduell gegen Germania Schwanheim einen extrem wichtigen Sieg im Abstiegskampf und befindet sich nur noch zwei Zähler vom rettenden Ufer entfernt. Der FC legte einen wahren Blitzstart hin und führte bereits nach 12 Minuten durch Tore von Rücker und Kostadinov mit 2:0, Eisenkopf legte nach einer halben Stunde für die in der Chancenauswertung sehr effizienten Gastgeber zum 3:0 nach. Der zweite Treffer von Rücker (57.) besiegelte den ungefährdeten Heimsieg für Waldbrunn. So hieß es am Ende 4:0 für die Elf von Torsten Kierdorf.

Deutlich spektakulärer ging es am Ende in der Partie des RSV Weyer beim Tabellennachbarn SV Bauerbach zu. Die Heimelf hatte 90 Minuten lang kaum Mühe mit dem RSV und kontrollierte die Partie nach Belieben, lediglich die mangelhafte Chancenauswertung konnte sich der SV Bauerbach an diesem Tag vorwerfen. Nach 90 Minuten stand es 3:1, doch bekanntlich dauert ein Fußballspiel länger als 90 Minuten, was Weyer in Person von Steven Pfeiffer zu seinen Gunsten nutzte und durch zwei Treffer in der Nachspielzeit noch den Ausgleich schaffte. Damit hält die Elf vom Weilersberg den SV Bauerbach (21 Punkte) in der Tabelle auf Distanz und bleibt mit 23 Punkten auf Rang 12.


Gruppenliga

Zweiter Saisonsieg für die SG Selters: die Wassermänner bezwingen im Gruppenliga-Derby die zweite Garnitur des SV RW Hadamar nach einem späten Treffer von Fabian Fuchs (87.) verdient mit 2:1 und stocken ihr Punktekonto auf 7 Zähler auf. Luis da Conceicao brachte die spielerisch und kämpferisch gut aufgelegte SGS bereits früh in Führung (10.), doch Hadamar kam in der zweiten Halbzeit besser in die Partie und glich durch Murphy aus (63.). Der „Lucky Punch“ gelang aber den Hausherren, die in der Schlussphase die besseren Chancen hatten.

Erfolgreich war der Spieltag auch für den RSV Würges. Gegen den sich ebenfalls auf einem Abstiegsplatz befindlichen TSV Bleidenstadt setzte sich der RSV mit 2:1 durch. Mann des Tages war Neuzugang Yuta Tomaki, der mit seinen beiden Treffern in der ersten Halbzeit einen Einstand nach Maß feierte. Würges verkürzt durch den nächsten Dreier den Abstand auf das rettende Ufer, die SG Nassau Diedenbergen auf Platz 13 ist aber immer noch 10 Punkte entfernt. Dass der erste Nicht-Abstiegsplatz nicht noch weiter entfernt ist, liegt auch am FC Dorndorf. Der Ligaprimus setzte sich gegen Diedenbergen auch in der Höhe verdient mit 6:2 durch und ließ sich von der Führung des Außenseiters nach 20 Minuten nicht aus der Ruhe bringen. Der Abstand auf den ersten Verfolger beträgt damit weiter komfortable 10 Punkte.


Kreisoberliga

In der Kreisoberliga stolperte am gestrigen Sonntag der ein oder andere Favorit und musste Punkte im Aufstiegsrennen liegen lassen. Zudem kam es zu einem Spielabbruch in Elkerhausen. Ordentlich was los also an diesem Wochenende in Limburg-Weilburgs höchster Liga!

Beginnen möchten wir beim derzeitigen Tabellenführer auf dem Stephanshügel, der den Tabellenachtzehnten aus Thalheim zu Gast hatte. Auf dem Papier eine klare Sache, der VfR 07 betrat den Platz als haushoher Favorit, doch nach 16 Minuten gingen die Gäste durch Dennis Melbaum in Führung. Zwar wussten die Rothosen den Spielstand im Laufe der Partie zu drehen, doch Spielertrainer Timon Konstantinidis persönlich erzielte eine viertel Stunde vor Schluss den Ausgleich und bescherte seinem Team einen wichtigen Punkt, der vor allem für den Kopf noch enorm wertvoll werden könnte.

Die Bären aus Offheim waren am gestrigen Sonntag in Waldernbach zu Gast. Auch das Team von Dirk Hannappel ging als klarer Favorit in die Partie. Doch es kam anders als erwartet, denn der TuS Waldernbach watschte die Gäste mit einem 4:0 Heimsieg ab und sicherte sich damit enorm wichtige Punkte im Abstiegskampf. Durch die Niederlage der Offheimer und dem Unentschieden der Limburger ergab sich für den TuS Frickhofen die Chance, bis auf 2 Punkte an die Tabellenspitze heranzuziehen. Im Spiel gegen die SG Weinbachtal sollten somit mit aller Macht 3 Punkte her. Nachdem die SG den besseren Start erwischte und mit 2:0 in Führung ging, wussten die Mannen von Metin Kilic das Spiel jedoch zu drehen. Mert Korkmaz stand dabei zunächst als zweifacher Torschütze im Mittelpunkt, flog kurz vor Abpfiff jedoch mit glatt Rot vom Platz. Danach wurde es hektisch, denn Rudelbildungen traten auf, die Schiedsrichter Harald Mersdorf dazu zwangen das Spiel beim Stand von 4:2 abzubrechen.

Dadurch ergab sich für den SV Mengerskirchen die Gelegenheit auf Rang 3 vorzuziehen. Hierfür musste man zu Gast bei der SG Niedershausen/Obershausen als Sieger vom Platz gehen, was gelingen sollte. Gleich zweifach trafen Bernhard Müller und Alexander Fröhlich, Chiraphon Kaubrügge erzielte anschließend den 5. Treffer aus Sicht des SV. Für den Ehrentreffer auf Seiten der SG sorgte schlussendlich Florian Klaner.

Die TSG Oberbrechen durfte sich das Geschehen an diesem Spieltag von außen anschauen, denn das Team von Alex Schraut hatte spielfrei. Stattdessen gelang es der SG Kirberg/Ohren drei Punkte im Heimspiel gegen das abgeschlagene Schlusslicht aus Merenberg zu ergattern. Wie so oft gelang es den Mannen von Trainer Stefan Simon eine ordentliche Partie abzuliefern, dennoch waren es am Ende die Treffer von Sascha Spandel und Robin Butzbach, die den 2:0 Erfolg für die Heimelf aus Kirberg/Ohren besorgten.

Im Mittelfeld der Tabelle trafen der FCA Niederbrechen und der TuS Dietkirchen II aufeinander. Tore waren in dieser Partie jedoch Mangelware, denn das Spiel endete 0:0, womit die friedliche Tabellennachbarschaft zwischen den beiden Teams weiterhin bestehen bleibt. Davor rangiert jedoch der SV Elz, der die im Jahr 2022 noch sieglose SG Winkels/Probbach/Dillhausen zu Gast hatte. Zum Matchwinner mutierte hier Hyusein Filipov, der bereits früh den 1:0 Endstand herstellte.

Durch den Sieg der SG Taunus gegen die SG Oberlahn bleibt der Abstiegskampf in der Kreisoberliga weiterhin spannend. Jose Ferreira, der in dieser Woche nach seinem Comeback zum ersten Pflichtspiel antreten durfte feierte durch Tore von Maximilian Meuth und Mathis Misia ein gelungenes Pflichtspieldebüt beim 2:1 Auswärtserfolg.

Doch auch die SG Ahlbach/Oberweyer wusste erneut zu punkten und bleibt auch im dritten Spiel der Restrunde ungeschlagen. Gegen die 2. Garde des FC Waldbrunn gelang es durch einen Treffer von Bünyamin Yildirim in der Schlussviertelstunde zumindest einfach zu punkten und der roten Zone, die nun von der SG Taunus angeführt wird, fernzubleiben.


Kreisliga A

Mit zwei absolvierten Spielen mehr als die Kornbrenner aus Dauborn/Neesbach führt die SG Heringen/Mensfelden nach diesem Spieltag die Tabelle der Kreisliga A alleinig an. Grund hierfür ist der souveräne 4:0 Erfolg bei der FSG Gräveneck/Seelbach, bei dem sich gleich vier unterschiedliche Spieler in die Torschützenliste eintragen durften. Florian Gärtner und Adrian Schmidt stellten die Weichen bereits nach 15 Minuten auf Sieg, ehe Max Dalef und Dominik Doogs für den Endstand sorgten. Die Kornbrenner durften an diesem Sonntag nicht ins Spielgeschehen eingreifen und hatten spielfrei.

Anders ging es jedoch der SG Nord, die zur schweren Auswärtsaufgabe an die B8 nach Lindenholzhausen reiste und diese mit Bravour meisterte. Klammert man das enteilte Spitzentrio aus, so führen die Hollesser den Rest der Tabelle an, der gut aufgelegten SG konnten sie an diesem Spieltag dennoch nichts entgegensetzen. Nach 27 gespielten Minuten stand es bereits 4:0 für die Gäste, angeführt von Marvin Rademacher. Einen Sahnetag erwischte dabei Andrei Aurelian Moise, der binnen 13 Minuten drei Tore erzielte und damit eins mehr als Teamkollege Davide Cicero, der durch seinen Doppelpack den 5:1 Endstand herbeiführte. Zwischenzeitlich konnte Leon Machoczek auf 4:1 verkürzen, was sich am Ende jedoch als Ergebniskosmetik herausstellte.

Furios ging es auch beim ärgsten Verfolger der Hollesser zu, dem RSV Weyer II. Zu Gast beim SV Elz II, führten die Mannen vom Weilersberg bereits zur Halbzeit mit 5:0. Deutlich sparsamer präsentierten sie sich dafür in Halbzeit zwei, wodurch es der zweiten Garde der Elzer noch gelang auf 5:2 zu verkürzen.

Um der roten Zone zu entfliehen hätte die zweite Mannschaft des FC Dorndorf einen Sieg gegen den FC Steinbach bitter nötig gehabt, doch dieser sollte ihnen verwehrt bleiben. Nachdem der FCS mit zwei Toren in Führung ging, konnte Martin Keppler seine Mannen noch einmal heranbringen, David Häuser stellte den alten Abstand jedoch kurz vor Abpfiff wieder her. Der FC Steinbach sammelte somit die Punkte 31-33 und sollte mit dem Abstieg somit nicht mehr viel zu tun haben.

Ähnlich dürfte es dem VfL Eschhofen gehen, der durch einen 3:2 Erfolg drei wichtige Punkte gegen die SG Villmar/Arfurt/Aumenau einfuhr und mit den gestrigen Kontrahenten in der Tabelle gleichzog.

Eine Punkteteilung gab es unterdessen in der Partie SG Weilmünster/Laubuseschbach gegen den TuS Drommershausen. Durch das 1:1 gelang es der SG die Gäste auf Distanz zu halten und sich weiterhin aus der Gefahrenzone zu distanzieren.

Den Abschluss des Spieltages machte der SV Erbach, der die SG Wirbelau/Schupbach/Heckholzhausen empfangen durfte. Für die Heimelf standen durch den 1:0 Erfolg enorm wichtige Punkte zu Buche, die das Team, welches lange Zeit tief im Keller feststeckte, auf Rang 11 befördern und den Abstand auf die Abstiegsränge auf 6 Punkte anwachsen lässt.


Kreisliga - B I

Spitzenreiter SG Niedertiefenbach/Dehrn machte mit dem SV Wolfenhausen kurzen Prozess und unterstrich mit einem 10:0-Auswärtssieg eindrucksvoll seine Aufstiegsambitionen. Der SV Wilsenroth auf Rang 3, siegte ebenfalls klar mit 6:0 gegen den SC Ennerich dank einer Reihe sehenswert herausgespielter Treffer. Damit rückt Wilsenroth dem spielfreien OSV Limburg bis auf einen Punkt auf die Pelle, während Ennerich auf Platz 9 im Niemandsland der Tabelle bleibt. Viele Tore bekamen die ebenso zahlreichen Zuschauer auch im Würgeser Derby geboten: der FSV sackte beim 4:3-Heimsieg gegen die zweite Garnitur vom RSV die drei Punkte ein, machte es aber nach einer 4:1-Pausenführung nochmal spannend und hätte sich am Ende auch über ein Unentschieden nicht beschweren dürfen. Die Plätze im Tabellenkeller tauschten der FSV Runkel und Zaza Weilburg. Runkel legte eine furiose erste Halbzeit hin und ging mit einer 4:0-Führung in die Kabine, Weilburg konnte nur noch auf 4:1 verkürzen. Der FSV klettert mit nunmehr 16 Punkten auf den ersten Nicht-Abstiegsplatz auf Rang 14, während Zaza Weilburg sich mit weiterhin 13 Punkten jetzt unterm Strich befindet. Etwas überraschend verlor zudem der TuS Linter mit 0:3 gegen WGB Weilburg. Nicht stattgefunden hat das Duell zwischen dem TuS Löhnberg und dem SC Dombach – die Gäste mussten die Partie aus personellen Gründen kampflos abschenken.


Kreisliga - B II

Wenig los war an diesem Wochenende in der Kreisliga B II, wo gleich zwei Spitzenteams spielfrei hatten. Während der FCA Niederbrechen II so oder so die Zuschauerrolle hätte einnehmen müssen, kassiert der FC Waldbrunn III die 3 Punkte durch die Abmeldung der SG Steinbach/Ahlbach/Oberweyer II kampflos. Aus dem Spitzenquartett mussten somit lediglich zwei Teams aktiv werden.

Dabei hatte die TSG Oberbrechen die SG Villmar/Arfurt/Aumenau II zu Gast, die vor allem in Halbzeit eins wenig bis gar nicht stattfand. Die Heimelf aus Oberbrechen ging mit einer beruhigenden 5:0 Führung in die Pause und schraubte das Ergebnis in Durchgang zwei auf 7:1 hoch.

Acht Tore, jedoch anders verteilt, gab es auch auf dem Stephanshügel in Limburg zu sehen, wo der VfR 07 Limburg II die SG Heringen/Mensfelden II empfing. Auch hier schien die Messe bereits zur Halbzeit gelesen, da die Rothosen mit einer 4:1 Führung im Rücken den Pausengang antraten. Kurz nach Wiederanpfiff drehte die Heimelf auf und beseitigte mit einem Doppelschlag alle Zweifel, ehe Sebastian Hohlwein den Endstand von 6:2 erzielte.

Hinter dem Spitzenquartett auf Rang 5 findet man derzeit den TuS Waldernbach, der die SG Nord II zu Gast hatte. In einer umkämpften Partie gelang es den Gästen einen wichtigen Punkt mitzunehmen, der sie an der SG V/A/A vorbei auf einen Nichtabstiegsplatz vorschob. Der TuS Waldernbach dagegen bekommt auf dem Tableau nun von der FSG Dauborn/Neesbach Gesellschaft geleistet, die durch einen deutlichen 4:1 Erfolg in der Neesbacher Lehmgrube über die SG Niedershausen/Obershausen II punktgleich heranzog.

Die letzte Partie des Tages fand in Oberlahn statt, wo die SG Taunus II gastierte. Dabei gelang es der Heimelf sich mit 3:1 durchzusetzen und sich so auf Platz 7 vorzuschieben. Die SG Taunus II verweilt weiterhin auf Rang 10 sollte aufgrund einiger ausstehender Nachholspiele jedoch nichts mehr mit dem Abstiegskampf zu tun bekommen der wohl zwischen den Rängen 11-14 ausgetragen werden dürfte.


Kreisliga - C I

In der Kreisliga C-I zieht der FC Rojkurd Limburg-Weilburg weiter einsam seine Kreise an der Spitze. Das ungefährdete 3:0 gegen die FSG Gräveneck/​Seelbach II bedeutete für den Tabellenführer den dritten Sieg in Folge. Spannender geht es dagegen auf den folgenden Rängen zu: Der SG Weilmünster/Laubuseschbach gelang durch einen späten Treffer von Janis Keller ein viel umjubelter Sieg gegen die zweite Mannschaft des OSV Limburg. Der OSV rutscht durch die Niederlage auf Rang 4 ab, die SG steht jetzt punktgleich auf dem 5. Platz. Dadurch war der Weg frei für den VfL Eschhofen II, der nach einem 7:0-Kantersieg gegen TuS Drommershausen II auf Rang 2 vorrückte. Im Mittelfeld der Tabelle fuhr die SG Wirbelau/Schupbach/Heckholzhausen II einen 2:0-Auswärtssieg beim ersatzgeschwächten SV Erbach II ein und steht nun punktgleich mit den Erbachern auf Platz 8. Nicht im Einsatz waren die Kellerkinder TuS Obertiefenbach II und WGB Weilburg II sowie die SG Niedertiefenbach/​Dehrn II, die sich aufgrund von zwei weniger ausgetragenen Partien in den nächsten Wochen wieder den 2. Platz vom VfL Eschhofen zurückerobern kann.


Kreisliga - C II

In der Gruppe II der C-Ligen gab sich das Spitzenduo keine Blöße: Tabellenführer TuS Staffel hatte beim 6:1 gegen den TuS Frickhofen II keine Probleme, ebenso wie die SG Hirschhausen/​Bermbach, die den Tabellensechsten SV Mengerskirchen II mit 5:2 nach Hause schickte. Dahinter wurde es allerdings spannender, denn der TSV Steeden eroberte den 3. Platz vom SC Offheim II. Steeden siegte gegen den Tabellenvorletzten SV Thalheim II mit 2:0, während Offheim durch die 3:2-Niederlage bei der SG Winkels/Probbach/Dillhausen II Federn ließ. Der Werschauer SV, TuS Dietkirchen III und VfR 19 Limburg waren allesamt nicht im Einsatz.


Kreisliga B/C-Reserve

Ordentlich was los war bei den B/C-Reserven. Sechs Partien mit insgesamt 30 Toren bekamen die Zuschauer am Wochenende geboten. Die meisten Treffer fielen im Spiel zwischen dem TuS Löhnberg II und Zaza Weilburg II, das der TuS mit 7:1 für sich entschied. Auch die drei anderen Topteams der Liga hielten sich schadlos und fuhren souveräne Siege ein. Spitzenreiter FCA Niederbrechen III gewann mit 3:0 gegen die FSG Bad Camberg/​Dombach II und bleibt damit weiter fünf Punkte vor dem TuS Linter II, der seine Pflichtaufgabe gegen den VfR 19 Limburg II mit 4:1 löste. Der SV Wilsenroth auf Rang 3 setzte sich mit 4:1 gegen den Werschauer SV durch. Dahinter tauschten die SG Hangenmeilingen/Niederzeuzheim II und die SG Hirschhausen/​Bermbach II die Plätze, da die SG Hangenm./​Niederzeuzh. II im direkten Duell knapp mit 3:2 die Oberhand behielt und sich auf Platz 5 vorschiebt. Die SG profitierte dabei auch von der Niederlage des FC Rojkurd Limburg-WB II, der sich mit 3:1 beim FSV Würges II geschlagen geben musste.