Anzeige

flw24 - Nachbericht zum 23. Spieltag

An diesem Wochenende stieg auch die Hessenliga wieder in den Spielbetrieb ein, für die beiden heimischen Vertreter in der Aufstiegsrunde begann die zweite Saisonhälfte jedoch mit unterschiedlichem Erfolg. In der Verbandsliga gelangen dem RSV Weyer und dem FC Waldbrunn keine Siege, während in der Gruppenliga die heimsichen Teams allesamt 3 Punkte einfuhren - inkl. eines deutlichen Lebenszeichen des RSV Würges im Abstiegskampf. In der KOL geriet dagegen der Tabellenführer ins Straucheln. Was am Wochenende sonst noch auf den Sportplätzen im Kreis los war, erfahrt ihr wie immer in unserem Nachbericht.

Wir wünschen Euch viel Spaß beim Lesen und einen guten und gesunden Start in die neue Woche.

Euer FLW24 - Team

 

Hessenliga

Auch in der Hessenliga rollte am Sonntag wieder der Ball. Mit dabei in der Aufstiegsrunde sind aus heimischer Sicht der SV RW Hadamar und der TuS Dietkirchen, die allerdings unterschiedlich gut aus den Startlöchern gekommen sind. Die Fürstenstädter erwischten mit einem 4:0-Heimsieg gegen den FSV Fernwald einen Auftakt nach Maß. Marco Koch brachte Hadamar im ersten Durchgang in Führung (29.), die Heimelf hätte sich angesichts des Chancenplus der Gäste aber auch nicht über einen Rückstand beschweren dürfen. Dank des schnellen 2:0 durch Marian Dillmann (48.) nach der Pause hatte Hadamar den Rest der Partie im Griff und erhöhte durch Koch (86.) und Kern (87.) auf 4:0. Damit liegt Hadamar nur noch einen Punkt hinter Spitzenreiter Eintracht Stadtallendorf auf Platz 2, die bei der 2:1-Niederlage in Waldgirmes Federn ließen.

Weniger erfolgreich lief es für den TuS Dietkirchen, der einen gebrauchten Tag erwischte und nach schwacher Leistung beim 1.FC Erlensee mit 3:1 unterlag. Oskar Stahls sehenswerte Direktabnahme aus 25 Metern (68.) sorgte für den zwischenzeitlichen Anschlusstreffer, nachdem die Gastgeber bereits in der 10. Minute in Führung gegangen waren und nach 66 Minuten auf 2:0 erhöhten. Mit dem Gegentreffer zum 3:1 (78.) war die Partie aber entschieden und Dietkirchen rangiert mit 8 Punkten weiter auf dem 8. Platz.


Verbandsliga

Nach der Niederlage am Donnerstag gegen Spitzenreiter SV Niedernhausen ging es für den RSV Weyer am Sonntag mit einem Heimspiel gegen den Sechstplatzierten FV Breidenbach direkt weiter. Ein unglückliches Slapstick-Eigentor in der 68. Minute konterte Manuel Ulm knapp 10 Minuten später mit dem Ausgleichstreffer (77.) für Weyer, mehr war für die Mannen vom Weilersberg aber nicht mehr drin. Wegen des 3:2-Auswärtssiegs des SC Waldgirmes beim Tabellenvorletzten aus Schwanheim rutscht der RSV einen Rang auf Platz 12 ab und befindet sich nur noch 3 Punkte vor den Abstiegsrängen.

Weiter mittendrin im Abstiegskampf steckt der FC Waldbrunn, der eine bittere 1:0-Niederlage beim FV Biebrich einstecken musste. In der über weite Strecken ausgeglichenen Partie sorgte ein zu kurz gespielter Rückpass in der 70. Minute für die Entscheidung zugunsten der Gastgeber. Umso wichtiger wird es aus Waldbrunner Sicht, das Heimspiel gegen die ein Punkt schlechter platzierte Germania aus Schwanheim nächsten Sonntag für sich zu entscheiden.


Gruppenliga

Erfolgreicher Sonntag für die heimischen Gruppenligisten: der FC Dorndorf, Hadamar II und der RSV Würges konnten alle ihre Partien gewinnen, während die Partie von Schlusslicht SG Selters bei der TSG Wörsdorf aufgrund mehrerer Corona-Fälle bei den Wassermännern abgesagt wurde. Der FC Dorndorf zieht weiter einsam seine Kreise an der Spitze des Tableaus, hatte beim knappen 3:2-Sieg bei der SG Hoechst aber zwischenzeitlich große Mühe, fuhr jedoch dank eines späten Treffers von Fabio Dahlem (80.) den insgesamt verdienten Dreier ein. Dass der FC nun mit 10 Punkten Vorsprung auf dem Platz an der Sonne thront, liegt auch am SV RW Hadamar II: die Fürstenstädter boten gegen den Tabellenzweiten TuS Hornau eine starke Leistung und ließen sich – nach 2:0-Führung – auch durch die beiden Ausgleichstreffer innerhalb von sechs Minuten (50., 56.) nicht aus der Fassung bringen. Mohammad Kazerooni (73.) sorgte mit einem verwandelten Foulelfmeter für den 3:2-Sieg.

Dass das Licht im Keller noch an ist, zeigte der RSV Würges. Mit einem 3:1-Heimsieg gegen den favorisierten FC Eddersheim erhöhte der RSV sein Punktekonto auf 14 und wahrt damit weiter die rechnerischen Chancen auf den Klassenerhalt.  


Kreisoberliga

Im Verlauf des Spieltages der „Königsklasse“ im Kreis Limburg-Weilburg wurden bereits die Partien zwischen der SG Taunus und der SG Niedershausen/Obershausen sowie dem TuS Frickhofen und der TSG Oberbrechen aufgrund mehrerer Corona-Fälle in einem oder mehreren Lagern abgesagt. Terminiert wurden diese nun auf den 31. März. Des Weiteren durfte der FC Waldbrunn II die Füße an diesem Wochenende stillhalten und seinen spielfreien Sonntag bei bestem Wetter und Sonnenschein genießen.

Sieben anstatt neun Partien konnten somit ausgetragen werden, in denen es dennoch zu zahlreichen Überraschungen kam. Der Ligaprimus vom Stephanshügel war an diesem Sonntag bei der SG Ahlbach/Oberweyer zu Gast und wollte seiner Favoritenrolle dort standesgemäß gerecht werden, trennen die beiden Teams doch 15 Tabellenplätze und 30 Punkte auf dem Tableau. Dennoch sollte es anders kommen. In einem umkämpften Spiel gelang es der Heimelf aus Ahlbach/Oberweyer durch Jan Hendrik Schierloh bereits früh in Führung zu gehen. Die Domstädter hatten in Halbzeit eins in Form von Soltan Qurbani die passende Antwort parat und begaben sich auf die Siegesstraße als Ioannis Melidis nach rund einer Stunde den Führungstreffer erzielte. Einmal mehr war es jedoch Bünyamin Yildirim, der für seine SG als Torschütze hervorstechen sollte und kurz vor Schluss den Ausgleich erzielte. Für die SG war es ein Punktgewinn, der im Abstiegskampf noch von großer Bedeutung sein kann, doch auch der Kampf um den Aufstieg dürfte damit einmal mehr an Spannung gewinnen.

Doch trotz des starken Auftritts musste die SG einen Platz in der Tabelle einbüßen und rutschte auf Rang 16 ab. Grund dafür ist der Auswärtserfolg der SG Weinbachtal bei der SG Winkels/Probbach/Dillhausen, die nur noch einen Punkt Vorsprung auf die Abstiegsränge besitzt. Überragender Mann auf Seiten der SG Weinbachtal war an diesem Sonntag Tim Kratzheller, welcher beim 3:1 Derbysieg alle Tore erzielte und seine starke Leistung mit einem direkt verwandelten Freistoßtreffer kürte.

Ein weiteres Lebenszeichen sandte der SV Thalheim an die Liga. In einer torreichen Partie gelang es dem Team von Timon Konstantinidis, die Gäste der SG Oberlahn mit 5:2 niederzuringen. Nachdem der SV zwischenzeitlich mit 3:0 führte, standen alle Zeichen auf Heimsieg, doch die SG machte es durch zwei Treffer von Leon und Marco Cromm noch einmal richtig spannend. Gelesen war die Messe jedoch ab Minute 84 und dem damit verbundenen 4:2 durch Liridon Jusufi, ehe Aytekin Uyanik mit dem Schlusspfiff den Endstand herbeiführte. 7 Punkte Rückstand auf das rettende Ufer hören sich viel an, beachtet man jedoch, dass der SV noch ein Nachholspiel auszutragen hat, kann sich die Situation im Kampf um den Klassenerhalt wieder zügig als spannend erweisen.

Big-Points hätten dem SV Mengerskirchen gelingen können, der durch einen Sieg vorübergehend bis auf 3 Punkte an die Tabellenspitze hätte heranrücken können, am Ende stand jedoch ein Unentschieden gegen stark kämpfende Waldernbacher zu Buche. Chiraphon Kaubrügge visierte in Minute 25 das Gehäuse an und traf zur Führung für den SV, doch Leon Seitz wusste diese noch vor dem Pausentee zu egalisieren. Eine starke zweite Halbzeit der Gastgeber wurde jedoch nicht mit drei Punkten belohnt, auch weil der Torschütze zum Führungstreffer der Heimelf in der Nachspielzeit einen Strafstoß lediglich an den Pfosten zu setzen wusste.

Freuen dürfte dies den SC Offheim, der im Spitzenfeld als Gewinner des Spieltages hervorgeht. Mit einem eigens erspielten Sieg im Topspiel gegen die SG Kirberg/Ohren gelang es dem Team von Dirk Hannappel sich auf Rang 3 der Tabelle festzusetzen. Des Weiteren konnte so der Abstand auf die Verfolger aus Oberbrechen, die lediglich zuschauen konnten und die SG Kirberg/Ohren sowie den SV Mengerskirchen ausgebaut werden. Zeitgleich setzt der SC das Duo aus Limburg und Frickhofen zunehmend unter Druck. Nach der Offheimer Führung konnte Jannik Hummer zwar zwischenzeitlich für den Ausgleich sorgen, doch Merlin Frink und Tobias Breidenbach stellten die Weichen in der Schlussphase auf Sieg und brachten den SC zum Jubeln.

Im Mittelfeld der Tabelle kam es zum Aufeinandertreffen zwischen dem TUS Dietkirchen II und dem SV Elz, welches keinen Sieger fand. Die Mannen vom Reckenforst machten lange Zeit den Eindruck, als würden sie als Sieger vom Platz gehen, doch spät gelang es dem SV durch einen Doppelschlag auf 2:2 zu stellen und so mit einem Punkt im Gepäck die Heimreise anzutreten.

Den Abschluss des Spieltages macht der FCA Niederbrechen zu Gast beim Tabellenschlusslicht in Merenberg. Binnen weniger Minuten wussten die Alemannen den Spielstand auf 0:2 aus Sicht der Heimelf zu stellen und diesen über die Zeit zu bringen. Als Torschützen gingen Nick Steiner und Jonas Schröder hervor.

Die Kreisoberliga blieb an diesem Spieltag somit nicht von Überraschungen verschont und darf sich auf weitere spannende Wochen sowohl im oberen als auch unteren Tabellenfeld freuen.


Kreisliga A

Coronabedingt musste der Spitzenreiter aus Dauborn/Neesbach an diesem Sonntag passen, sodass das Spiel gegen den TUS Lindenholzhausen am 24.03.2022 nachgeholt werden muss. Somit ergab sich die Chance für die SG Heringen/Mensfelden zumindest punktetechnisch wieder mit dem Spitzenreiter gleichzuziehen. Ebenso für die SG Nord, die die Lücke zum Spitzenduo weiter schließen wollte.

Zumindest der SG Heringen/Mensfelden gelang es am gestrigen Heimspieltag ihre Hausaufgaben zu erledigen und als Sieger gegen den SV Erbach vom Platz zu gehen. Ballermann Till Kremer und Lukas Meister sollten für die entscheidenden Tore sorgen. Einige Kilometer weiter traf die SG Nord auf die 2. Garde der Wassermänner aus Selters. Früh gelang es dem Team von Marvin Rademacher der Favoritenrolle gerecht zu werden. Niklas Schneider und Altmeister Tobias Schuth gelang es die 2:0 Pausenführung herbeizuführen, doch die Gäste gaben sich nicht auf. Somit folgte eine starke zweite Hälfte, in welcher die Wassermänner binnen weniger Minuten den Ausgleich per Doppelschlag erzielen sollten. Zunächst war es Felix Vormann, wenig später Nils Toffeleit, die das Runde im Netz unterbrachten.

Ein Einstand nach Maß durfte Hans Mattersberg als Trainer der zweiten Garde des RSV Weyer feiern. Im persönlichen Heimspiel-Debüt gelang es seinem Team ein halbes Dutzend Tore zu erzielen und als klarer Sieger gegen die SG Weilmünster/Laubuseschbach vom Platz zu gehen. Gerade einmal 25 Minuten waren gespielt, da führte der RSV bereits durch Tore von Weber, Jilke und Schmitt mit 3:0. Ein weiterer Doppelschlag durch Wagemann und Weber folgte unmittelbar nach dem Pausentee, ehe Felix Jilke kurz vor Schluss den sechsten Treffer des Tages erzielte.

Die letzte Partie des Tages fand in Drommershausen statt, wo der VfL Eschhofen zu Gast war. Nachdem sich beide Teams freundschaftlich mit 0:0 in die Halbzeitpause begaben, zündeten die Gäste aus Eschhofen folglich den Turbo und netzten gleich fünf Mal in Halbzeit zwei.

Durch den Rückzug des SV RW Hadamar III strich der SV Elz kampflos drei Punkte ein. Der FC Dorndorf II schenkte seinen Partie gegen die SG Villmar/Arufurt/Aumenau, die FSG Wirbelaub/Schupbach/Heckholzhausen durfte bei schönstem Wetter die Beine hochlegen.

Ein weiteres Spiel der Kreisliga A wird uns jedoch am kommenden Donnerstag den 17.03. in Steinbach geboten. Hier trifft der FC um 19:00 Uhr auf die FSG Gräveneck/Seelbach.


Kreisliga B I

Keine Überraschungen in der Kreisliga B I am Wochenende. Die vier Spitzenteams fahren allesamt klare Siege ein und marschieren im Gleichschritt voran. Spitzenreiter SG Niedertiefenbach/Dehrn, die noch ein Nachholspiel in der Hinterhand haben, bleiben nach einem 3:0 gegen den TuS Linter einen Punkt vor dem OSV Limburg, der deutlich mit 6:1 gegen den SV Bad Camberg gewann. Auch der TUS Löhnberg ließ beim 0:5-Auswärtssieg gegen Zaza Weilburg nichts anbrennen und bleibt auf Rang 3 vor dem SV Wilsenroth, der den RSV Würges II mit 7:0 in die Schranken wies. Schiedlich-friedlich trennten sich im Derby der SC Dombach und der FSV Würges mit 2:2, womit Dombach weiter im gesicherten Mittelfeld rangiert, der FSV aber etwas den Kontakt nach oben abreißen lassen musste. Relativ deutlich mit 1:4 musste sich der SC Ennerich dem TUS Obertiefenbach geschlagen geben, wodurch beide Teams nur noch ein Punkt in der Tabelle trennt. Profitieren von der Ennericher Niederlage konnte die SG Hangenmeilingen/Niederzeuzheim, die sich nach einem 0:0 gegen den Tabellenvorletzten SV Wolfenhausen vorbei auf den 7. Platz schob. Nicht im Einsatz waren die spielfreie WGB Weilburg sowie der FSV Runkel, der gegen den zurückgezogenen FC Rubin Limburg noch drei Punkte am grünen Tisch erhält.


Kreisliga B II

Sowohl die SG Weinbachtal II als auch die TSG Oberbrechen II durften entspannt an den Spieltag rangehen, denn in deren Kalender war ein großes „Spielfrei“ zu sehen. Ähnlich ging es dem FCA Niederbrechen II, welcher jedoch mit ansehen musste, wie der FC Waldbrunn III seine Hausaufgaben erledigte.

Eben dieser war bei der SG Villmar/Arfurt/Aumenau II zu Gast und konnte seiner Favoritenrolle gerecht werden. Früh gelang es dem FC durch Tore von Steffen Borbonus und Luca Mühl in Führung zu gehen und diese im Anschluss im Sinne einer Spitzenmannschaft zu verwalten. Anders ging es der VfR 07 Limburg II an, der bereits letzte Woche ein Torfeuerwerk losließ. Gleiches sollte an diesem Sonntag folgen. Im Auswärtsspiel bei der SG Steinbach/Ahlbach/Oberweyer II fertigte man die Gastgeber mit 8:0 ab und trat mit drei sicheren Punkten im Gepäck die Heimreise über die Meil an. Die Vermutung, dass die Domstädter, die bereits zur Halbzeit mit 5:0 führten, im Aufstiegskampf noch einmal eine große Rolle spielen könnten wurde damit noch einmal bekräftigt.

Hinter dem Spitzenquartett lauern derzeit die FSG Dauborn/Neesbach II und der TUS Waldernbach die am vergangen Spieltag aufeinandertreffen. In der Neesbacher „Lehmgrube“ konnten sich die Kornbrenner knapp gegen die weit angereisten Gäste durchsetzen und sich über einen 2:1 Erfolg freuen, der die Punkte 26-28 bescherte.

Wendet man sein Blick in der Tabelle ein Stück weiter nach unten, so findet man die SG Heringen/Mensfelden, die die SG Oberlahn begrüßen durfte und wichtige Punkte im Kampf um den Klassenerhalt sammelte. Felix Schmid und Sebastian Hohlwein sollten die wichtigen Tore beim 2:1 Heimsieg erzielen.

Zumindest einen wichtigen und zugleich glücklichen Punkt konnte sich die SG Nord II ergattern, die auf heimischen Geläuf die SG Kirberg/Ohren II empfing. Zweifach ging die SG Nord II durch Florian Orschel in Führung, am Ende war es jedoch Sascha Spandel, der den Ausgleich in der 85. Spielminute erzielte.


Kreisliga C I

Nur 3 Spiele fanden am Sonntag in der Kreisliga C I statt. Im Verfolgerduell des drittplatzierten OSV Limburg II gegen den VFL Eschhofen II gab es keine Sieger. Durch das 2:2-Unentschieden verpasste es der OSV, an der spielfreien SG Niedertiefenbach/Dehrn II vorbei auf Rang 2 zu ziehen. Klare Siege fuhren dagegen die SG Wirbelau/Schupbach/Heckholzhausen II im Derby gegen den TUS Obertiefenbach II und die SG Weilmünster/Laubuseschbach II gegen den Vorletzten WGB Weilburg II ein – beide Teams siegten jeweils mit 3:0. Abgesagt werden musste die Partie von Spitzenreiter FC Rojkurd Limburg-Weilburg, weil der gegnerische SV Erbach II aufgrund zu vieler Ausfälle keine Mannschaft stellen konnte und somit dem ungeschlagenen Tabellenführer kampflos die 3 Punkte beschert.


Kreisliga C II

Gleich vier Mannschaften hatten am Sonntag spielfrei, auch die Partie des SV Thalheim II gegen den Weilburger FV fand aufgrund des Rückzugs der Weilburger nicht statt. Dagegen konnten sich vor allem der TUS Staffel und der TSV Steeden richtig austoben, was die Anzahl der Tore anging. Der Tabellenführer aus Staffel setzte sich in einer torreichen Partie gegen die die SG Winkels/Probbach/Dillhausen mit 3:7 durch und wahrt den 4-Punkte-Abstand auf die SG Hirschhausen/Bermbach, die knapp mit 2:1 beim Werschauer SV gewann. Der TUS Steeden feierte einen ungefährdeten 5:1-Auswärtssieg bei der Reserve des TuS Frickhofen.


Kreisliga B/C Reserve

Tabellenführer FCA Niederbrechen III und der erste Verfolger TUS Linter II konnten sich am Wochenende entspannt zurücklehnen. Der TUS hatte spielfrei, während der FCA die Punkte von der Partie gegen die abgemeldete Reserve des FSV Runkel kampflos erhält. Dahinter musste der SV Wilsenroth II eine empfindliche Niederlage im Aufstiegskampf hinnehmen – beim Tabellensechsten FC Rojkurd II setzte es eine 4:2-Niederlage. Dadurch konnten die Reserven des TUS Löhnberg, die kampflos die drei Punkte gegen die abgemeldete Reserve des FC Rubin erhalten, und der SG Hirschhausen/Bermbach mit einem 0:2-Sieg bei der zweiten Garnitur des Werschauer SV den Rückstand auf Wilsenroth etwas verkürzen. Durchaus überraschend siegte zudem der VFR 19 Limburg II mit 2:0 gegen die 8 Punkte besser platzierte FSG Bad Camberg/Dombach II, während die SG Hangenmeilingen/Niederzeuzheim II in einer torreichen Partie dem SV Wolfenhausen II mit 3:5 unterlag.