Anzeige

Die Trainer aus dem FLW24-Gebiet haben das Wort !!! - (Teil 8)

Neue Woche, neues Interview in unserer Serie "Die Trainer aus dem FLW24-Gebiet haben das Wort".

Heute geht es in die "Königsklasse" der Kreisliga - die KOL. Zu Wort kommt Tobias Schätzle, der mit seinem SV Mengerskirchen das Maß der Dinge ist. Das Team steht ohne Punktverlust und mit einem Torverhältnis von 83:14 unangefochten an der Tabellenspitze der Kreisoberliga. Es läuft einfach sehr gut -ausbremsen lassen möchte sich der SV Mengerskirchen daher auch im Jahr 2023 nicht. 

Wir wünschen Euch viel Spaß mit dem Interview und noch einen tollen Start in die neue Woche.

Euer FLW24 - Team

 

 

Tobias Schätzle, SV Mengerskirchen

Die Frage, ob er mit dem Verlauf der Hinrunde zufrieden sei, braucht man Tobias Schätzle eigentlich gar nicht stellen. Der Trainer des SV Mengerskirchen steht mit seiner Mannschaft nach einer perfekten Hinserie ohne Punktverlust unangefochten an der Spitze der Kreisoberliga. Neben den 16 gewonnen Punktspielen kommen sogar noch zwei erfolgreiche Partien im Pokal dazu. Da verwundert es nicht, dass Schätzle völlig zurecht von eine „überragenden“ Hinrunde spricht. Dies war allerdings kein Selbstläufer, sondern „war verbunden mit harter Arbeit, einer guten Trainingsbeteiligung und einer klaren Spielphilosophie. Alle Jungs haben sehr gut mitgezogen und waren 100% fokussiert.“ Die Entwicklung in den letzten Spielzeiten zeigte stetig nach oben, denn der SV hatte sich von Jahr zu Jahr gesteigert und in verschiedenen Bereichen weiterentwickelt. Bereits in der vergangenen Runde sammelte die Mannschaft starke 84 Punkte, sodass vor der aktuellen Saison das Ziel ausgerufen wurde, um die vorderen Plätze mitzuspielen und das eigene Spiel weiter zu optimieren. „Ein solch positiver Hinrundenverlauf ist umso erfreulicher und bestätigt unsere Arbeit im Verein bzw. Trainerteam“, zieht Schätzle ein rundum positives Fazit.

In der Vorbereitung müsse daher nur an wenigen Stellschrauben gedreht werden. Wichtig sei, dass die Mannschaft weiterhin jedes Spiel hochkonzentriert und hungrig angehe, um erfolgreich zu bleiben. „Der gesamte Verein verfolgt ein Ziel, dieses möchten wir gemeinsam erreichen und werden alles dafür geben. Wichtig wird es sein, unser Spiel 90 Minuten auf den Platz zu bekommen“, gibt Schätzle die Marschrichtung vor.

Die Trainingsinhalte in der Vorbereitung, die am 20.01. begann, wierden vielfältig und abwechslungsreich sein. Neben Kraft- & Stabilitätsübungen stehen vor allem auch Trainings- und Spielformen im individual-, gruppen- & mannschaftstaktischen Bereich auf dem Plan. Regenerations- & Spaßübungen sowie Aktivitäten außerhalb des klassischen Fußballalltags werden dabei aber natürlich auch nicht zu kurz kommen. So stehen zum Beispiel schon Termine zum Indoorcycling, Bowling oder ein Saunabesuch fest.

Um Spielpraxis zu sammeln, stehen insgesamt 5 Vorbereitungsspiele gegen Mannschaften aus unterschiedlichen Ligen und Regionen auf dem Plan, bevor am 18.02. das Pokalviertelfinale gegen den RSV Weyer ansteht. Personell wird es dabei keine großen Veränderungen geben, der SVM geht mit unverändertem Kader in die Restrunde. Nach langer Verletzungspause kehrt zudem Sommerneuzugang Rene Bargenda wieder in den Kader der ersten Mannschaft zurück.


Testspielplan des SV Mengerskirchen:

- 29.01.23 VFR Limburg – SV Mengerskirchen 15:00 Uhr

- 01.02.23 SV Mengerskirchen – SV Erbach 19:20 Uhr

- 05.02.23 SV Mengerskirchen – SG Oberbiel 15:00 Uhr

- 08.02.23 SV Mengerskirchen – Hoher Westerwald 15:00 Uhr

- 15.02.23 SV Mengerskirchen – TSV Bicken 20:00 Uhr

 

Wir bedanken uns bei Tobias für die Einblicke und wünschen Ihm und seinem Team vom SV Mengerskirchen alles Gute und weiterhin viel Erfolg. 

 

=> bei unserer nächsten Vorstellung geht es in die spannende Kreisliga-A . . . !!!