Anzeige

Florian Hammel verlässt den FC Dorndorf zum Saisonende

(Foto: FC Dorndorf)

Am Ende der laufenden Saison nimmt beim FC Dorndorf eine echte Erfolgsstory ihr vorläufiges Ende: Der Trainer unserer ersten Mannschaft, Florian Hammel, hat sich dazu entschieden, seinen im Sommer auslaufenden Vertrag nicht um ein weiteres Jahr zu verlängern. Das teilte er dem Vorstand in einem persönlichen Gespräch am Montagabend mit.

 

Florian hatte das Traineramt 2019 in einer schwierigen Situation übernommen – die erste Mannschaft war gerade aus der Verbandsliga abgestiegen – und stürzte sich sofort in die Arbeit. Er baute eine schlagkräftige Mannschaft zusammen und infizierte sie dank seiner professionellen Methoden und seines unbändigen Ehrgeizes mit einer Siegermentalität, die in darauffolgenden Jahren viele Gegner das Fürchten lehrte. Der verdiente Lohn der harten Arbeit: Der Double-Sieg 2022 bestehend aus Gruppenliga-Meisterschaft und Kreispokal-Sieg. Dabei wurde nicht nur mit 88 Punkten ein Saisonergebnis erzielt, das es seit Bestehen der Gruppenliga noch nie gegeben hatte. Auch auf dem Weg zum Kreispokal wurden mit dem FC Waldbrunn, dem TuS Dietkirchen und dem SV Hadamar klassenhöhere Gegner teilweise dominiert.

 

Auch abseits des Sportplatzes war Florian stets um eine Professionalisierung der Bedingungen beim FC Dorndorf bemüht. Dabei kamen ihm seine Erfahrungen zugute, die er in seiner Spielerlaufbahn in der Regional- und Oberliga gesammelt hatte.

 

Wir sagen heute natürlich noch nicht Danke und auch noch nicht Tschüss, denn das Team und Florian haben mit dem anvisierten Klassenerhalt in der Verbandsliga und dem Verteidigen des Kreispokals in den letzten Monaten noch viel vor.

 

Aber eines können wir bereits jetzt sicher sagen: Lieber Flo, auch wenn sich unsere Wege im Sommer trennen sollten, hast du bereits jetzt Spuren beim FCD hinterlassen, die bleiben werden. Wir werden noch sehr lange von deiner fantastischen Arbeit für unseren Club zehren. Dafür werden wir dir ewig dankbar sein! Das FCD-Jahrhundertbuch ist leider ein paar Jahre zu früh gedruckt worden. Die letzten Jahre, die maßgeblich von dir mitgeprägt wurden, hätten ihren Platz darin mehr als verdient gehabt.

 

Der Vorstand des FC Dorndorf