Anzeige

VORBERICHTE (GRUPPE - G + H): Montag, 28.11.2022 (2. Spieltag)

Was war das wieder für ein verrückter und packender Spieltag. Zuerst sorgt Costa Rica für eine kleine Überraschung und siegt gegen Japan, die sich vor dem Spiel bestimmt schon ziemlich sicher im Achtelfinale sahen. Die nächste Überraschung ließ nicht lange auf sich warten, denn Marokko besiegte die Favoriten aus Belgien mit 2:0. Kroatien bekam nochmal so die Kurbe gegen stark spielende Kanadier. Am Abend gab es einen Fußball-Krimi, der zum Glück nochmal gut ausging - Niclas Füllkrug erzielte in der 83. Minute den erlösenden 1:1 Ausgleichtreffer.

Der 2. Spieltag wird heute mit den Gruppen G und H abgeschlossen. Hier stehen auch wieder sehr gute und vom Papier her spannende Begegnungen auf dem Tagesprogramm. Wer hier welche Chancen auf ein Weiterkommen hat, könnte Ihr in unseren Vorberichten lesen.

Viel Spaß dabei !!!

 

 

VORRUNDE (2. Spieltag)
 

GRUPPE – G 

 

Kamerun – Serbien

Montag, 28.11.2022 – 11:00 Uhr / Al Janoub Stadium (Al-Wakrah)

Schiedsrichter: Mohammed Abdulla Hassan Mohamed (Vereinigte Arabische Emirate)

 

Kamerun und Serbien eröffnen um 11 Uhr den zweiten Spieltag in Gruppe G und für beide Teams gilt: Verlieren verboten! Wer verliert, hat kaum noch realistische Chancen aufs Weiterkommen und kann eigentlich schon die Koffer packen. Vermutlich wird es wohl die Kameruner treffen, die im ersten Spiel gegen die Schweiz lediglich in der Anfangsphase gute Ansätze zeigten, aber ansonsten spielerisch und taktisch klar unterlegen waren. Serbien ging zwar gegen Brasilien auch als Verlierer vom Platz, konnte aber immerhin in den ersten 45 Minuten das 0:0 halten. Kamerun dürfte den Serben als Gegner deutlich mehr liegen, denn die eigentliche taktische Marschroute, mit der die Serben in der WM-Quali sogar Portugal hinter sich ließen, lautet kontrollierter Offensivfußball. Kamerun wird sich mit aller Macht gegen das drohende Aus stemmen, doch letztlich sollte Serbien mit seinen klangvollen Namen in der Offensive die Nase vorn haben.

 

     
K A M E R U N   S E R B I E N
     
Begegnungen   1
Siege KAMERUN   0
Unentschieden   0
Siege SERBIEN   1
Torverhältnis   3 : 4
     

 

 

GRUPPE – H

 

Südkorea – Ghana

Montag, 28.11.2022 – 14:00 Uhr / Education City Stadium (Ar-Rayyan)

Schiedsrichter: Anthony Taylor (Großbritanien)

 

Zum Auftakt des 2. Spieltags in Gruppe H treffen am heutigen Montag um 14 Uhr MEZ Südkorea und Ghana aufeinander. Ghana verlor die erste Partie knapp mit 2:3 gegen Portugal und zeigte, dass man durchaus in der Lage ist, mit den „großen“ Nationen mitzuhalten. Der Schwachpunkt der Afrikaner ist wohl die Defensive, doch ob die Südkoreaner das auszunutzen wissen, bleibt fraglich. Beim 0:0 gegen Uruguay zeigten die Asiaten eine disziplinierte Spielweise mit hohem Pressing, klare Offensivaktionen oder Torchancen waren allerdings Mangelware. Da es für beide Teams aber um alles geht, um noch Chancen auf den Achtelfinaleinzug zu haben, darf man als Zuschauer auf ein unterhaltsames Spiel hoffen, in dem beide Teams mehr Risiko gehen (müssen). Wer letztlich die Nase vorne haben wird, ist allerdings schwer einzuschätzen. Bei den Buchmachern gehen die Quoten leicht in Richtung Südkorea.

 

     
S Ü D K O R E A   G H A N A
     
Begegnungen   6
Siege SÜDKOREA   3
Unentschieden   0
Siege GHANA   3
Torverhältnis   8 : 11
     

 

 

GRUPPE – G

 

Brasilien – Schweiz

Montag, 28.11.2022 – 17:00 Uhr / Stadium 974 (Doha)

Schiedsrichter: Iván Barton (El Salvador)

 

Die Brasilianer können mit einem Sieg am heutigen Montag um 17 Uhr MEZ gegen die Schweiz heute den vorzeitigen Einzug ins Achtelfinale klarmachen. Nach dem überzeugenden 2:0-Sieg gegen Serbien, der auch noch höher hätte ausfällen können, geht die Selecao als eindeutiger Favorit in die nächste Partie. Einziger Wehrmutstropfen: Superstar Neymar wird wegen einer Sprunggelenksverletzung wohl für die restliche Gruppenphase ausfallen, doch der hochkarätig besetzte Kader sollte in der Lage sein, den Verlust aufzufangen. Allen voran Stürmer Richarlison, der Serbien mit einem Doppelpack quasi im Alleingang besiegte. Die Schweizer dagegen taten sich beim knappen 1:0-Sieg gegen Kamerun teilweise sehr schwer, fuhren aber letztlich doch souverän die ersten 3 Punkte ein. Hoffnung macht den Eidgenossen die bisherige Bilanz gegen Brasilien: In Pflichtspielen hat die „Nati“ noch nie gegen den 5-fachen Weltmeister verloren, bei der WM 2018 knöpfte man dem großen Favoriten ebenfalls in der Gruppenhase ein 1:1 ab. Die Schweiz wird wohl versuchen, möglichst lange die „Null“ zu halten und vielleicht noch einen Lucky Punch zu setzen, über das Weiterkommen wird wohl aber erst das letzte Gruppenspiel gegen Serbien endgültig entscheiden. Prognose für das heutige Spiel: Klarer Sieg für Brasilien.

 

     
B R A S I L I E N   S C H W E I Z
     
Begegnungen   9
Siege BRASILIEN   3
Unentschieden   4
Siege SCHWEIZ   2
Torverhältnis   11 : 9
     

 

GRUPPE – H

 

Portugal – Uruguay

Montag, 28.11.2022 – 20:00 Uhr / Lusail Iconic Stadium (Doha)

Schiedsrichter: Alireza Faghani (Iran)

 

Zum Abschluss des zweiten Vorrundenspieltags treffen heute Abend um 20 Uhr MEZ Portugal und Uruguay aufeinander. Die Portugiesen können nach dem Auftaktsieg gegen Ghana etwas entspannter sein, während Uruguay nach dem torlosen Unentschieden gegen Südkorea bereits unter Zugzwang steht. Allgemein gilt Portugal auch in dieser Partie als Favorit, betrachtet man aber die Statistiken, könnte hier eine heute eine Überraschung in der Luft liegen. Bei der WM 2018 schieden die Portugiesen im Achtelfinale gegen Uruguay aus und auch generell gelang der Elf um Superstar Cristiano Ronaldo zum letzten Mal im Jahr 2014 im Testspiel gegen Argentinien ein Sieg gegen eine südamerikanische Mannschaft. Auf der anderen Seite scheinen den „Urus“ europäische Teams durchaus zu liegen, von den letzten 5 WM-Partien gegen Europäer ging nur das WM-Viertelfinale 2018 gegen den späteren Weltmeister Frankreich verloren. Es wird spannend zu sehen sein, ob die Portugiesen gegen unangenehm zu spielende Uruguayer den vorzeitigen Achtelfinaleinzug klarmachen können oder ob den Südamerikanern eine kleine Überraschung gelingt.

 

     
P O R T U G A L   U R U G U A Y
     
Begegnungen   3
Siege PORTUGAL   1
Unentschieden   1
Siege URUGUAY   1
Torverhältnis   5 : 3