Anzeige

VORBERICHTE (GRUPPE - A + B): Freitag, 25.11.2022 (2. Spieltag)

Die Weltmeisterschaft ist nun in vollem Gange und es gab bereits einige Überraschungen, mit der viele wohl so nicht gerechnet haben. Daran ist wieder mal zu erkennen, dass sich kein Team absolut sicher sein kann und um jeden Sieg kämpfen muss. Es nützt nichts, sich mit einem großen Namen zu schmücken, es dann aber nicht zu Sieg zu schaffen. Ähnlich erging es den Teams aus Argentinien und Deutschland, die es nicht schafften, bis zur 60 Minute den Sack zuzumachen und nach der Auswechslung von Gündogan und Musiala plötzlich völlig den Faden verloren.

Am heutigen Freitag geht es mit dem Start des 2. Spieltags in der Gruppenphase weiter. Für einige Mannschaften geht es am zweiten Spieltag bereits um alles oder nichts.

 

Viel Spaß mit unserem Vorbericht für den 2. Spieltag – Gruppe A + B.

 

 

VORRUNDE (2. Spieltag)
 

GRUPPE – B

 

Wales – Iran

Freitag, 25.11.2022 – 11:00 Uhr / Ahmed bin Ali Stadium (Ar-Rayyan)

Schiedsrichter: Mario Escobar (Guatemala)

 

Beide Mannschaften sind eher mittelprächtig in diese WM gestartet. Während das Team aus Wales zumindest einen Punkt mitnehmen konnte (1:1 gegen die USA), reichte es für den Iran nicht zu Punkten und man bekam eine kleine Lehrstunde von den Engländern. Am Ende war es eine bittere 6:2 Niederlage für den Iran.

Eigentlich kann man im Lager von Wales mit dem Punkt zufrieden sein, denn so erhält man sich alle Chancen auf den Einzug ins Achtelfinale. In der Defensive gab es wenig Grund zu meckern, auch wenn es in der Offensive ruhig etwas mehr hätte sei können. Die Waliser konnten aber nicht überzeugen und ihr Superstar Gareth Bale blieb doch weit hinter den Erwartungen zurück – den Punktgewinn haben sie trotzdem Bale zu verdanken, der beim fälligen Elfmeter die Nerven behielt und gekonnt einschob. Gegen den Iran wird man wahrscheinlich etwas offensiver an die Sache herangehen oder einfach wieder sicher stehen und über die schnellen Flügelspieler den Erfolg suchen.

Die Iraner hatten sich das Spiel gegen England bestimmt völlig anders ausgemalt, aber an diesem Tag sollte es einfach nicht klappen – zu stark und sicher waren die Engländer am Ball. Nun heißt es in diesem Spiel bereits alles oder nichts. Sollte man auch das zweite Spiel verlieren, so kann man die Koffer packen und die Heimreise antreten. Etwas Positives nimmt man aber auf Seiten des Iran dennoch mit – und zwar, dass man gegen ein Spitzenteam zwei Treffer erzielen konnte. Das gelingt auch nicht jedem Team bei dieser WM gegen die Engländer. Die Devise scheint hier zu sein, dass man die Defensive stabilisiert und vorne auf die Form und Treffsicherheit des Doppeltorschützen Taremi setzt. Das Spiel starrtet um 11:00 Uhr (MEZ)

 

     
W A L E S   I R A N
     
Begegnungen   1
Siege WALES   1
Unentschieden   0
Siege IRAN   0
Torverhältnis   1 : 0
     

 

 

GRUPPE – B

 

Katar – Senegal

Freitag, 25.11.2022 – 14:00 Uhr / Al-Thumama Stadium (Doha)

Schiedsrichter: Antonio Mateu Lahoz (Spanien)

 

Ein Spiel der Verlierer-Teams.

Um 14:00 Uhr (MEZ) kommt es im Al-Thumama Stadium (Doha) zu einem Entscheidungsspiel bei dieser WM. Hier heißt es für die Teams „siegen oder fliegen“ – denn beide Mannschaften konnten am ersten Spieltag keine Punkte erzielen und sind daher zum siegen verdammt.

Im Eröffnungsspiel gegen Ecuador konnte man sehr gut erkennen, dass die Katarer alles andere als ein Fußballland sind und die Probleme mehr als deutlich waren. Ob man es im Spiel gegen den Senegal nun besser macht ist fraglich, denn man wird hier bestimmt nicht einen Knopf drücken können und alles ist auf einmal in bester Ordnung. Zwar ist Senegal auch alles andere als eine Fußballmacht, aber gegen das Gastgeberland dürfte Senegal trotzdem die Nase vorne haben und einen Sieg einfahren – zumal man auch siegen muss und sich keine Niederlage mehr erlauben darf.

Mut macht, dass man im Spiel gegen die Niederland lange Zeit gut mithalten konnte. Auf diese Sache sollte der amtierende Afrikameister aufbauen und mit breiter Brust gegen Katar auf das Spielfeld treten. Diatta, Dia und Saar werden hier ordentlich Gas geben und die Hintermannschaft von Katar aufwirbeln. Ein Fragezeichen steht hinter dem Einsatz von den ausgewechselten Spielern Diallo und Kouyaté.

 

     
K A T A R   S E N E G A L
     
Begegnungen   0
Siege KATAR   0
Unentschieden   0
Siege SENEGAL   0
Torverhältnis   0 : 0
     

 

 

GRUPPE – A

 

Niederlande – Ecuador

Freitag, 25.11.2022 – 17:00 Uhr / Khalifa International Stadium (Ar-Rayyan)

Schiedsrichter: Mustapha Ghorbal (Algerien)

 

Zu einem kleinen fußballerischen Highlight in dieser Gruppe kommt es, wenn die beiden siegreichen Mansnschaften vom 1. Spieltag nun aufeinandertreffen. 

Nachdem die Niederlande die letzte WM verpasste, scheint sie nun in einer besseren Verfassung zu sein und konnte bereits im ersten Spiel zeigen, dass man weit kommen möchte. Zwar war das Team aus dem Senegal nicht die schwere Aufgabe die es zu lösen galt, aber wie man bereits in anderen Spielen sehen konnte, muss man auch solche „vermeintlich leichten“ Aufgaben auch erst einmal bewältigen. Das gelang den „Oranjes“ mit einem 2:0 Erfolg. Sollte man in dieser Begegnung einen weiteren Sieg einfahren, würde man das Ticket für das Achtelfinale lösen.

Gleiches Ergebnis gab es auch für den heutigen Gegner der Niederlande. Das Team aus Ecuador sicherte sich im Eröffnungsspiel gegen das schwache Gastgeberland Katar einen nie gefährdeten Sieg, der eigentlich auch hätte etwas höher ausfallen können/müssen. Nun hat man es im zweiten Gruppenspiel aber mit einer echten Fußballgröße zu tun und muss sich gewaltig strecken, um hier die nächsten Punkte mitzunehmen, da die Niederlande gespickt ist mit Weltstars wie Virgil van Dijk (FC Liverpool), Matthijs de Ligt (FC Bayern München) oder auch Frenkie de Jong vom FC Barcelona. Mit Sicherheit dürfte es kein 0:0 Spiel werden, da beiden Mannschaften gerne nach vorne spielen und hier ihre Stärken liegen.

 

     
N I E D E R L A N D E   E C U A D O R
     
Begegnungen   2
Siege NIEDERLANDE   1
Unentschieden   1
Siege ECUADOR   0
Torverhältnis   2 : 1
     

 

 

GRUPPE – B

 

England – USA

Freitag, 25.11.2022 – 20:00 Uhr / Al Bayt Stadium (Al Khor)

Schiedsrichter: Jesús Valenzuela (Venezuela)

 

Viel besser kann man kaum in eine WM starten. England gehört nach dem klaren Auftaktsieg gegen den Iran zu Recht zu den Favoriten der WM – das wussten einige bereits vorher, dies wurde nun aber nochmal eindrucksvoll unterstrichen. Der Gegner im heutigen Spiel heißt USA, die sicherlich eine Stufe besser einzuschätzen sind als der Iran, jedoch mit dem englischen Team wohl eher nicht auf Augenhöhe konkurrieren können – denn zu stark sind die Engländer aufgestellt. Bei den letzten beiden großen Endrundenturnieren standen die „Three Lions“ jeweils im Halbfinale (2018 + 2021). Das soll auch bei dieser WM ähnlich weitergehen oder sogar zum Titelgewinn ausreichen. Mit den „jungen Wilden“ Jude Bellingham und Bukayo Saka an Bord, scheint man einige Löcher in die Abwehrreihen reißen zu können und setzt hier auf eine gute Offensivabteilung.

Die US-Boys zeigten in ihrem ersten Auftritt gegen Wales bei dieser WM was sie drauf haben. Gerade in der 1. Hälfte präsentierte man sich sehr stark und ging somit auch völlig verdient mit 1:0 in Führung. Nach dem Pausentee lief es aber nicht mehr so gut und man konnte eine anderen Seite erkennen. Man ließ die Waliser mehr und mehr ins Spiel kommen und war nicht mehr so präsent. Diese Passivität bedeutete am Ende nur ein Unentschieden. Zwar konnte man in dieser Begegnung eine kleine Überlegenheit herausspielen, die dann aber nicht zu den drei Punkten ausreichte. Gegen England dürfte man sich aber eher auf die Defensivarbeit beschränken und mit Konter immer wieder versuchen Nadelstiche zu setzen.

 

     
E N G L A N D   U S A
     
Begegnungen   11
Siege ENGLAND   8
Unentschieden   1
Siege USA   2
Torverhältnis   39 : 9