Anzeige

11er Killer – 11 Fakten über Maximilian Jung (VFR 07 Limburg)

Maximilian Jung, der sichere Rückhalt des VFR 07 Limburg (Foto: privat)

Der damalige Aufstieg in die Verbandsliga gehört zu den besonderen Momenten auf Maximilians bisherigem Weg (Foto: privat)

Es gibt nur wenig, das in der Jugend schöner ist, als den Kreispokal zu gewinnen (Foto: privat)

Ausgiebig gejubelt wurde auch beim diesjährigen Einzug in das Pokalhalbfinale (Foto: privat)

Mit seinen beinahe 2,00 Metern Körperlänge mangelt es Maximilian nicht an Ausstrahlung und Präsenz im eigenen 16er (Foto: privat)

Die Saison ist vorbei und unser heutiger 11er-Killer hatte in den vergangenen Wochen wohl einiges zu feiern. Mit Maximilian Jung dürfen wir euch heute den Keeper des amtieren Kreisoberliga-Meisters, dem VFR 07 Limburg, näher vorstellen.

Als starker Rückhalt im Tor der Domstädter trug der beinahe 2 Meter große Schlussmann mit seinen zahlreichen Paraden und gerade einmal 40 Gegentoren maßgeblich zum Erfolg seines Teams bei. In früheren Jahren stand jedoch lange nicht fest, auf welche Position es Maximilian verschlagen wird. Angefangen als Feldspieler bei den Mini-Kickern der TuS Lindenholzhausen schlug es Maximilian nach wenigen Jahren zum Nachbarn aus Eschhofen, wo er abwechselnd zwischen den Pfosten und im Sturm zum Einsatz kam. Seinem heutigen Verein, dem VFR 07, schloss er sich schließlich in der D-Jugend an. Von dort an war er aus der Domstadt nicht mehr wegzudenken. Nachdem er bereits mit seiner Körpergröße im Sturm und im Tor überzeugen konnte, musste er in seiner Anfangszeit auf dem Stephanshügel bis zur B-Jugend in der Innenverteidigung ran, als jedoch der damalige Torhüter das Team verließ und es keinen Ersatz gab, führte der Weg fest zwischen die Pfosten. Ab hier begann für ihn eine erfolgreiche Ära. Noch im selben Jahr glückte Maximilian und seiner Mannschaft der Aufstieg in die Gruppenliga. In der A-Jugend setzten die Mannen noch einen drauf und sicherten sich das Triple aus Verbandsliga-Aufstieg, Kreispokalsieg und Futsal-Kreispokalsieg. So kam es, dass der junge Schlussmann nach seiner Jugendzeit prompt zum Stammkeeper in der 1. Seniorenmannschaft des VFR 07 Limburg wurde und nach zweimaliger coronabedingter Unterbrechung seine erste vollständige Saison mit dem Aufstieg in die Gruppenliga Wiesbaden krönen konnte.

Nun wünschen wir euch jedoch..

Viel Spaß mit 11 Fakten über Maximilian Jung!

Alter Haudegen oder junger Hüpper… Wie alt bist du? 

23

Aus-dem-Winkel-Kratzer oder doch eher schnell in der Ecke… Wie groß bist du?

1,97m

Wir Torhüter sind ja hin und wieder etwas „Speziell“, aber hast du ein festes Ritual vor dem Spiel und wenn ja, welches?

Es gibt da ein paar bestimmte Lieder, die ich vor dem Spiel zuhause beim Tasche packen hören muss.

Mit welchem Paar Handschuhe ziehst du in die Schlacht?

Probiere in der Saison viel aus, aber aktuell spiele ich mit Reusch Handschuhen.

Welche Übungen dürfen in deinem Aufwärmprogramm nicht fehlen?

Die klassischen Dropkicks natürlich und habe noch die ein oder andere selbstkreierten Übungen. 

Als Torwart verspürt man keine Angst! Wir gehen da mit dem Kopf hin, wo andere den Fuß zurückziehen. Wie gelingt es dir deine Gegenspieler einzuschüchtern, wenn sie dir im Strafraum zu nah kommen?

Ich denke mal meine Größe und mein selbstbewusstes Auftreten macht da schon viel aus.

Jeder Keeper hat sie, die eine Parade, an die man sich noch Jahre zurückerinnert. Welche war das bei dir und in welchem Spiel bist du damals zu Edwin van der Saar mutiert?

Kann ich eigentlich gar nicht so genau sagen, aber bin in dieser Saison 4 Elfmeter in Folge ungeschlagen und bei manchen Spielständen war das schon extrem wichtig. 

Der moderne Torwart muss mitspielen, aber wie ist das bei dir? Bleibst du lieber auf der Linie oder agierst du in Libero-Manier?

Aufgrund der Tatsache, dass ich ja selbst viele Jahre im Feld gespielt habe, versuche ich mich immer mit ins Aufbauspiel einzubringen.

Trockene, verbrauchte Handschuhe sind nix. Kein Grip und Flutschfinger sind da vorprogrammiert. Wie reinigst und pflegst du deine Handschuhe, um das Maximum aus ihnen rauszuholen?

Einfach in die Waschmaschine rein und feddisch!

Es gibt ja ein paar Geisteskranke unter uns, die am liebsten in kurzen Hosen auf dem Hartplatz spielen würden, aber wie sieht dein Traumuntergrund aus, auf dem du deine Flugparaden zur Schau stellen möchtest?

Gut gepflegter und leicht angefeuchteter Rasen. 

Zum Abschluss noch die Frage aller Fragen: Der beste Keeper aller Zeiten ist….?

Kevin Trapp! Nicht nur weil er bei meinem Lieblingsverein im Kasten steht, sondern auch denke dieses Jahr jedem bewiesen hat, wie stark er einfach zwischen den Pfosten ist.