Anzeige

FLW24-Expertentipp mit Daut Retkoceri

Daut Retkoceri bei seinem Besuch beim FC Trepca. (Foto: privat)

Daut mit seinem Sohn Granit im Jahr 2014. (Foto: privat)

Unser heutiger Experten-Tipper ist Daut Retkoceri, der zuletzt Trainer des A-Ligisten FSG Wirbelau/Schupbach/Heckholzhausen war und sicherlich schon so einiges von der Fußballwelt aber auch hier in unserem Fußballkreis Limburg-Weilburg gesehen und erlebt hat.


Eine Gütemarke aus dem Kosovo


Unser heutiger Expertentipp kommt von Daut Retkoceri. Seit Jahrzehnten ist er im Nassauer Land bekannt wie ein bunter Hund. Fußballer wie beispielsweise Frank Wissenbach, der aktuelle Trainer des Verbandsligisten RSV Weyer, und viele seiner früheren Mitspieler schätzen die fußballerischen und menschlichen Qualitäten von Daut hoch ein. Inzwischen ist der sympathische Zeitgenosse 56 Jahre alt und Trainer des A-Ligisten FSG Wirbelau/Schupbach/Heckholzhausen. Dort spielt auch sein 31jähriger Sohn Granit, der erfolgreicher Diplomingenieur ist und wissenschaftliche Literatur veröffentlicht hat.

Daut Retkoceri kam in der Zeit der Auflösung des kommunistischen Jugoslawiens aus seiner Heimat Kosovo nach Deutschland. Mit seinem abgeschlossenen Hochschulstudium (Bergbauwesen) konnte er in seiner neuen Heimat nicht Fuß fassen. Deswegen wechselte er in einen anderen Berufsbereich. Heute ist er Unternehmer und hat eine Gebäudereinigungsfirma. Bei deren Aufbau haben ihm die Unternehmer Willibald Sehr und Volker Harms (Firma MOBA) den Einstieg seinerzeit erleichtert.

Seine fußballerischen Fähigkeiten hat er aus dem Kosovo im Reisegepäck mitgebracht.  Als Stürmer, dessen Vorbilder Gerd Müller und Johan Cruyff waren, spielte er während seiner Studentenzeit vier Jahre als Profi beim Zweitligisten FC Trepca. „Die Umstellung zum Profifußball war groß, zumal es in unserer Stadt nur den einen Klub gab und die Konkurrenz groß war,“ erinnert er sich.

Bei uns im Nassauer Land waren die aktiven Stationen der VFL Eschhofen (Aufstieg in Bezirksliga, heute Kreisoberliga), TuS Ahlbach (Aufstieg in die Bezirksoberliga, heute Gruppenliga) und der TuS Steinbach (Aufstieg in die A-Liga). Die Liste der Trainer-Stationen von Daut, der die B-Lizenz besitzt, ist nicht kurz: FSV Würges, SV Arfurt, FSG Laubach, TuS Staffel und momentan FSG Wirbelaus/Schupbach/Heckholzhausen. Die Reise ist noch längst nicht zu Ende. Daut Retkoceri ist voller Tatendrang und hofft wie wir alle, dass die Pandemie überwunden wird: „Aufgrund der Pandemie leidet der Fußball momentan natürlich. Die Spieler benötigen den Fußball als Ausgleich zum Beruf oder Schule.“

Fragt man Daut nach seinem absoluten Highlight im Fußball, muss er nicht lange überlegen: „1994 spielten wir zur Einweihung des neuen Rasenplatzes in Eschhofen gegen den 1. FC Köln. Das war natürlich für uns alle etwas Besonderes.“

 

Abschließend möchten wir uns bei Daut für seine Informationen bedanken und wünschen ihm und seiner Familie alles Gute, vor allem aber Gesundheit und natürlich im Fußball bei seiner Trainertätigkeit Erfolg und Freude.



Wenn Du 3 Wünsche hättest, welche wären das?
 

  1.  In Zukunft "coronafrei" wieder spielen können und dürfen
     
  2.  Mehr Leute zum Fußballspielen zu motivieren
     
  3.  Eine verletzungsfreie und gesunde Rückrunde für alle Beteiligten

 

Nachfolgende Begegnungen wurden von Daut Retkoceri und FLW24 getippt:

             
  Heimmannschaft   Auswärtsmannschaft   Experten-Tipper FLW24
             
Bundesliga 1. FC Köln   FC Augsburg   2:1 2:0
(15. Spieltag)            
  FC Bayern München   1. FSV Mainz 05   2:2 3:1
             
  RB Leipzig   Borussia Mönchengladbach   1:0 2:1
             
  SC Freiburg   TSG Hoffenheim   3:2 2:2
             
  Hertha BSC   DSC Arminia Bielefeld   1:2 2:1
             
  VfL Bochum   Borussia Dortmund   1:4 0:5
             
  VfL Wolfsburg   VfB Stuttgart   2:2 2:1
             
  Spvgg Greuther Fürth   1. FC Union Berlin   0:2 1:3
             
  Eintracht Frankfurt   Bayer 04 Leverkusen   1:2 2:2
             
2. Liga (Darmstadt 98) SC Paderborn   SV Darmstadt 98   1:1 2:2
             
3. Liga (SV Wehen Wiesbaden) SV Wehen Wiesbaden   Hallescher FC   2:1 3:1
             
Hessenliga - Gruppe B SV RW Hadamar   Türk Gücü Friedberg   3:1 2:1
             
Kreisliga - A SG Weilmünster/Laubuseschbach   FSG Dauborn/Neesbach   1:4 1:3